• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Tastenbelegung für Shooter?

X

X30 Ryze

Guest
Hi,

ich war dieses Wochenende viel in battlefield 5 auf der ps5 unterwegs.
Normal spiel ich das auf der Xbox mit Elite controller.

Mir ist beim dualsense sofort der sehr lange Weg zum schießen mit den L2/R2 Tasten aufgefallen. Also hab ich überlegt wie ich das ändern kann.

Bei mir ist’s jetzt folgendermaßen eingestellt:

L1 anvisieren
R1 Schiessen
L2 Granate
R2 ducken/aufstehen
Kreis gegner spoten

Ich finde dadurch spart man beim schießen einiges an Zeit und beim ducken muss man den rechten Daumen nicht vom Stick nehmen.

Ganz optimal find ich das aber immer noch nicht. Da hab ich echt gemerkt, dass der Elite 2 für Multiplayer shooter echt das non plus Ultra ist.

Leider gibts für die PS5 auch nicht wirklich Alternativen zum Original Controller.
Außer diesen „Aimcontrollers“ hab ich nichts gefunden.

Dabei müsste Sony einfach nur im Menü anbieten, dass der adaptive trigger standardmäßig gesperrt ist und man nur einen kleinen Weg hat. Dann hätte man die gleiche Funktionalität wie beim trigger lock des elite.
 

cts

Rentenbezieher
Wäre ja eigentlich auch nur für die PS4 Spiele wie Battlefield gewesen. PS5 Spiele machen ja eh vom Dualsense gebrauch und werden die Trigger entsprechend einstellen.
Alternativ halt der Brook Xone SE Adapter für den Elite Controller der Xbox an der PS5 für die PS4 Spiele.
Hatte mit dem Vorgänger für die PS4 nur noch mit dem Elite darauf gespielt.

Und von defekten Geräten nach Garantie- bzw. Gewährleistungsablauf wirst du immer lesen. Es sind aber in der Regel Einzelfälle und keine gängigen Probleme.
 
X

X30 Ryze

Guest
Den Gedanken hab ich auch, dass bei ps5 spielen eh die adaptiven trigger sperren werden. Mal schauen ob ausreichend.

Adapter für PS4 Spiele only werde ich mir jetzt keinen mehr kaufen. Falls sowas mal auch mit ps5 spielen funktioniert schau ich’s mir nochmal an.

Hab die Steuerung für Shooter jetzt so angepasst:

Anvisieren: L1
Schießen: R1
Granate: L2
Gegner Spoten: R2 (nur für battlefield)
Ducken/Hinlegen: R3
Springen: X
Nahkampf: Kreis
Bandagen benutzen: Touchpad (Battlefield)

Denke so kann man wirklich ganz gut einen fehlenden Elite controller kompensieren weil man damit so gut wie nie die Daumen von den sticks nehmen muss.

Ducken war früher bei battlefield immer auf R3. Weiß nicht wieso COD damals die Kreistaste dafür eingeführt hat. Das macht aus meiner Sicht wirklich gar keinen Sinn.
 
Oben