• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Tablets

Khaaoos

Sonntagsfahrer
jo... die größeren Versionen hätten durchaus was... 2.5k sind allerdings kein pappenstiel.. auch wenns gerade ne xbox dazu gibt.. : )
 

X30 Floki

Rentenbezieher
Kann jemand gute (und nicht zu teure) Ladenkabel für Tablets empfehlen? Dank unserer Kids verschwinden die Kabel gelegentlich, ein oder zwei als Ersatz (oder für andere Zimmer) wären ganz nett.

Meine Frau hat seit einiger Zeit dieses Tablet, ist damit sehr zufrieden. Das Ladekabel, welches dabei war, ist super, packt man aber ein anderes Ladekabel dran (Müsste micro usb sein, die ganzen verschiedenen Kabel und Anschlüssen nerven eh...), läd es viiiel langsamer.

https://www.amazon.de/gp/product/B00NHKFGMM/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1
 

Thommysoft

Moderator
Team
Kann jemand gute (und nicht zu teure) Ladenkabel für Tablets empfehlen? Dank unserer Kids verschwinden die Kabel gelegentlich, ein oder zwei als Ersatz (oder für andere Zimmer) wären ganz nett.

Meine Frau hat seit einiger Zeit dieses Tablet, ist damit sehr zufrieden. Das Ladekabel, welches dabei war, ist super, packt man aber ein anderes Ladekabel dran (Müsste micro usb sein, die ganzen verschiedenen Kabel und Anschlüssen nerven eh...), läd es viiiel langsamer.

https://www.amazon.de/gp/product/B00NHKFGMM/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

Wenn das Laden mit dem Kabel zu lange dauert, dann ist die Ampere-Zahl, die das Ladekabel liefrert, zu niedrig. Im schlimmsten Fall kann es dann passieren, dass bei aktiver Nutzung des Tablets während des Ladens das Tablet sogar mehr Strom verbraucht, als es geliefert bekommt.

Du müsstest mal recherchieren, welche Ampere-Zahl für Dein entsprechendes Tablet empfohlen ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5140

Guest
Hier ist ja schon verdammt lang nichts reingeschrieben worden.
a070.gif


Nachdem ich die letzten 6 Wochen in der Reha so viel Geld gespart habe (Vollverpflegung ohne Zuzahlung) und mein uraltes Tablet den Geist aufgegeben hat habe ich mir ein neues geleistet. Schallmauer waren 200,00 Euro - mit dem Ding will ich schliesslich nicht arbeiten sondern das übliche anstellen was man sonst halt auch mit dem Smartphone machen kann.

Nachdem ich amazon und Mediamarkt Online studiert habe war die Entscheidung ziemlich schnell getroffen, als Samsung Fan habe ich mir bei einem Mediamarkt in der Nähe der Reha Klinik folgendes geholt.

Samsung Galaxy Tab A6 / 10,1 Zoll / 32 GB Speicher intern / 2 GB RAM / LTE - Modellnummer SM-T585

Sim Karten Slot und eine Speicherkarte ist möglich. Android Version 8.1.0 ist auch noch ziemlich aktuell. Die Akkukapazität mit 7300 mAh ist ordentlich. Es werkelt drinnen ein 1,6 GHz Octa-Core Prozessor.

189,00 Euro für das Tablet und dazu noch eine Snapview Schutzhülle von case logic für 24,77 Euro.

Bin sehr zufrieden mit Handling - Akkulaufzeit und Leistung für diesen Preis.
 

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Habe das selbe Tab. Allerdings schon seit 2016. Leider macht es ein kleines Problem. Aus mir unerklärlichen Gründen funktionieren keine externen Boxen mehr über die Klinke. Ziemlich ärgerlich, da ich das Teil immer als "Disco" für unterwegs, Camping benutze. Jetzt muss ich dafür wieder mein altes, kleineres Tab A4 benutzen, welches ich schon veräußern wollte.

Benutze die Dinger auch als Navi was ziemlich gut funktioniert und auch noch den Vorteil eines größeren Displays, gegenüber Nur-Navis aufzeigt.

Stellt sich mir gerade die Frage, warum immer noch Navis gebaut und verkauft werden, wo Smartys, Tabis und Co. selbiges und teilweise sogar noch besser können, zumal auch noch das Kartenmaterial das selbe ist. :unsure:
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Bin gerade auch auf der Suche nach neuer Hardware und überlege ein Tablet zu kaufen. Mein ThinkPad x230 ist ziemlich durch und das Acer Chromebook R11 hat auch die besten Tage gesehen.
Wollte mir aus Gewohnheit eigentlich wieder einen Klappcomputer kaufen, aber wahrscheinlich reicht ein Tablet.
Ich will damit nur Surfen und Streams abspielen und benutze es fast nur auf dem Sofa. Wenn ich unterwegs bin soll es aber nicht zu schwer sein und auch genug Laufzeit bieten.
Da ich haptische Tastaturen lieber mag als solche im Display wäre es gut wenn sowas dabei oder zumindest möglich ist (wie schaut es bei so einer Nutzung dann aus wenn man das Gerät auf dem Schoß benutzt?)
Dann stehe ich noch vor der Entscheidung welches OS? Android, Chrome OS oder Windows? Das sind die, in denen ich mich auch sonst bewege. Darum fällt ein iPad raus. Bei Android weiß ich nicht, ob man das als richtige Desktop Version nutzen kann.
Bei Chrome OS und Android könnte es mit dem neuen Edge vermutlich Probleme geben. Zumindest bekomme ich ihn auf meinem R11 nicht installiert (vermutlich zu alt) und ob die mobile Version dann auf einem großen Display gut ist.

Hat jemand Empfehlungen? Gern auch günstig.
Hatte mir bspw. das Lenovo IdeaPad Duet Chromebook angesehen. Das klingt ganz gut. Vor allem für den Preis. Auf der Windows Seite sind natürlich die Surface Geräte interessant, aber da gibt es dann doch recht viel Auswahl. Bei Android wird es dann noch 'schlimmer'.
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Seltsamerweise kann, in meinen Augen, auch im Tabletbereich kaum einer Apple das Wasser reichen.
Ich hatte mal ein Lenovo-Pad, das mit einer Bluetooth-Tastatur daherkam. War als Kombinat ne tolle Alternative zu nem Laptop. Jedenfalls für etwa zwei Jahre.
Danach wurde das Pad (mit Android) so dermaßen langsam und die Akkulaufzeit brach so extrem ein, dass ich das Tablet nach zwei Jahren (!) nicht mehr wirklich nutzen konnte. Das iPad meiner Freundin geht jetzt in ihr sechstes Jahr, hat noch immer das neueste iPad-OS drauf und rennt wie am ersten Tag.
Von Android-Geräten würde ich daher abraten. Wie das aber mit Chrome OS oder Windows-basierten Surface-Pads läuft, kann ich nicht beurteilen.
 

Darth Caedus

Sofa-Quarterback
Sponsor
Ich habe als Hybrid ein convertible Chromebook und bin damit echt zufrieden ...haptische Tastatur, dennoch Touch und für Reisen ideal.
 

Thommysoft

Moderator
Team
Hat jemand Empfehlungen? Gern auch günstig.

Samsung Galaxy Tab A7

Nicht das Lite-Modell, sondern das 10,4-Zoll-Modell. Bekommst Du teilweise schon unter 200€, ansonsten um die 200€.

Ist jetzt natürlich kein Leistungs- und Umfangsmonster wie die teueren (Samsung-)Modelle, aber für den Preis wirklich flott. Für Surfen und Videostreaming reicht es dicke. Websites bauen sich wirklich schnell auf. Videos buffern nicht. Es gibt auch keine Einschränkungen in Sachen Video-Apps. Netflix läuft also in HD. Und das WIFI des Geräts ist auch recht stark. Ich hatte da im Vergleich zu anderen Tablets noch keine Empfangsprobleme mit.

Die Akkulaufzeit ist meiner Meinung nach auch mehr als in Ordnung. Ich lasse das Gerät meist im Energiesparmodus laufen und habe bisher bei Videos und beim Surfen keine Einschränkungen feststellen können, komme aber auf weit über 10 Stunden Laufzeit, wenn ich primär surfe. Videos ziehen natürlich mehr Akku, aber selbst dann ist das Gerät nicht nach 4-5 Stunden platt. Nur die Ladezeiten des Akkus sind etwas länger.

Mit Edge hatte ich bisher auch keine Probleme. Als Alternative zu Edge, Firefox oder Chrome gibt es halt auch noch den Samsung Browser.

Ausgeliefert wird es noch mit Android 10, kann aber auf Android 11 aktualsiert werden. Und Samsung bietet halt für die neueren Geräte auch mindestens 3 Jahre lang Android-Updates an. Und 3rd-Party-Zubehör wie Tastaturen kann man natürlich auch verbinden.

Ein paar mehr Infos und Alternativen kannst Du z.B. hier finden:
Samsung Galaxy Tab A7 Test: Lohnt es sich? | Tablet Blog
 
Oben