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Super Tennis Blast (Xbox One, PC) - Kurzreview

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Da ich bekanntermaßen ja kein Tennisspiel auslasse, hier mal ein kurzes Review zu dem gestern auf Xbox One (14,99 EUR) sowie Steam (12,49 EUR, bis 31. Mai 9,99 EUR) erschienenden Super Tennis Blast.

Gute Tennisspiele sucht man auf der aktuellen Konsolengeneration ja mit der Lupe; Tennis World Tour hat jetzt zuletzt ein kostenpflichtiges Update erhalten und nähert sich einem "brauchbar", AO International Tennis ist jetzt auch kein kompletter Schuss in den Ofen; aber an Spiele wie Top Spin 4 oder Virtua Tennis 1 - 3 kommen diese Titel nun mal nicht ran.

Super Tennis Blast ist - ähnlich wie das vor kurzem erschienende Smoots World Cup Tennis - ein Arcade-Tennisspiel; Simulations- oder Realismus ist eher weniger gegeben. Das Spiel ist wahlweise in Englisch oder Spanisch, bietet neben Einzelspielen auch Turniere und eine Weltrangliste, bei der ich euch von Platz 200 auf Platz 1 kämpfen dürft.

Eine eigene Charaktererstellung ist auch möglich; hier kommt dann aber auch schon der erste Kritikpunkt, die Figuren sehen wirklich häßlich aus. Das gleiche gilt in etwa auch für die Spielplätze an sich; ich habe kein Problem wenn solche Arcadetennisspiele im Niedrigpreissektor keine allzu tolle Grafik haben, hier kommt es ja eher drauf an wie es sich spielt, ob die KI vernünftig Schläge retounieren kann, etc. Aber die Plätze sehen, abgesehen von einer farblichen Änderung des Belages, quasi alle gleich aus, was auch fürs Publikum gilt. Ich habe mal neben der Karriere ein paar Einzelspiele auch höhren Plätzen gemacht, aber auch da tut sich leider nicht viel.

Vom Gameplay her ein reinrassiges Arcadegame, quasi Pong mit Grafik :D Es gibt die üblichen Schläge wie Topspin, Slice und Lobs, und die KI ist zumindest mal kein Totalausfall, spielt munter und abwechslungsreich mit, varriert auch mal ihr Angriffsspiel und schlägt unterschiedliche Arten von Schlägen. Da gibt es durchaus schlechteres in dem Segment, auch wenn man meist schnell eine gewisse Taktik gegen die Gegner hinbekommt.

Spiellänge und KI Stärke sind einstellbar, bei der anfänglichen Standardvariante gewinnt der, der zuerst drei Spiele gewonnen hat, das kann man aber wie gesagt einstellen. Die Ballwechsel gehen schnell vonstatten, mit Anfangseinstellungen dürfte eine Partie in etwa bei 5 Minuten liegen.


Fazit: Super Tennis Blast ist für den Preis kein Totalausfall, langweilt aber vor allem mit seinen Charakteren und der Platzauswahl; das hat das ähnlich gelagerte Smoots World Cup Tennis besser hinbekommen. Es ist halt nicht sonderlich motivierend immer auf dem gleichen Platz mit farblich unterschiedlichen Belägen zu spielen. Zwar gibts später ein paar höherklassike Turniere, aber wirklich viel ändert sich da nicht dran. Das Spiel ist als reines Arcadetennis leicht zu erlernen und kann sicher mal für 1 - 2 Zockerabende herhalten, für mehr wird aber wahrscheinlich die Motivation nicht unbedingt reichen.
 

Seb007

Kaffeefahrtpendler
tja wenn die Super Blast Spiele doch nur mal nen Online-Multiplayer hätten, das würde der Serie sicher gut tun.
 
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