• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Super Soccer Blast

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
System: PC/PS4/Xbox/Switch
Genre: Sport (Fussball)
Preis: 7,99 Eur
Homepage


Ein neues Fußballspiel für knapp 8 Euro, kann das was taugen?

Fangen wir mal mit einem Missverständnis an. Das Spiel wird seitens des Herstellers als spaßiges Fußballspiel im Stile von International Superstar Soccer angekündigt. Zweiteres ist es mit Sicherheit nicht, es lässt sich eher mit klassischen Arcade Fussball spielen der 90er Jahre vergleichen.

Den Retrofaktor sieht man der Grafik bereits an. Zwar sind die Männchen nicht so klein wie bei Sensible Soccer und das Spielfeld wird auch eher Pseudo 3D in horizontaler Sicht angezeigt, aber eine Grafik aller Fifa sollte man auch nicht erwarten. Wobei die Sprites durchaus witzig in einer Art Cartoonstil gezeigt werden.

Originalteams gibt es natürlich nicht, leider aber auch nur wenige Klub- und Nationalteams. Auch verschiedene Wettereffekte, gezeigte Spiel stärken oder Taktikwechsel vermisst der geneigte Spieler. Kurz, es gibt wenig Einstellungsmöglichkeiten "drumherum".

Dafür kann man die Spieler und Teamsnamen etc editieren, eigene Cups und Ligen erstellen sowie geringe Einstellungen im Schwierigkeitsgrad, Stadion und Ball vornehmen.

Wie spielt es sich? Für ein Arcade Fussball eher langsam. Die Steuerung ist nicht immer präzise, sonst aber unkompliziert. Passen, Steilpass, Schuss, Spring und Grätsche sowie leichte Tricks, Kopfbälle und Fallrückzieher, alles recht unkompliziert. Strategien und Auswechslungen gibt es nicht, auch keine Ermüdung.

Es fehlt also vieles..aber,die unkomplizierte Kickerei macht durchaus Spaß. Wobei man schon den höchsten Schwierigkeitsgrad auswählen sollte, sonst wird man wenig gefordert.

Fazit: Für 8 Eur kann man hier schon seinen Spaß haben. Kein Dauerbrenner, aber spielerisch auch kein Reinfall..sofern man nicht sonderlich anspruchsvollen Arcade Fussball spielen nicht abgeneigt ist. Ich hätte mir dennoch mehr Features wie Wetter, Taktiken oder einen Manager Modus gewünscht, dann auch gern für ein paar Euro mehr.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Kurzer Hinweis noch zur Xbox Version: Da gibts zumindest momentan noch Probleme mit dem Schwierigkeitsgrad. Im Einzelspiel wird "Hard" erkannt, nicht aber wenn man das im Turnier oder selbst erstellten Turnier auswählt, so dass das Spiel in den beiden Modi zu leicht rüber kommt. Der Entwickler schaut sich das aber mal an :)
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
Sieht knuffig aus und für den Preis einen einfachen Funkicker anzubieten finde ich klasse. Einfach mit Freunden drauf loszocken und Spaß haben wäre eine feine Sache. Bei Fußballmonstern wie Fifa und POS sind viele gleich (zurecht(?) ) verschreckt und fassen da nicht mal den Controller an. Damals standen bei uns die einfachen Fußballkicker auch sehr hoch im Programm... Adidas Power Soccer war z.B. ein Traum. :)

BTW: Vom gleichen Entwickler gibt es auch schon Tennis und Volleyball in ähnlicher Form: Klick mich. Werde mir gleich mal das Tennis näher anschauen.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Sieht knuffig aus und für den Preis einen einfachen Funkicker anzubieten finde ich klasse. Einfach mit Freunden drauf loszocken und Spaß haben wäre eine feine Sache. Bei Fußballmonstern wie Fifa und POS sind viele gleich (zurecht(?) ) verschreckt und fassen da nicht mal den Controller an. Damals standen bei uns die einfachen Fußballkicker auch sehr hoch im Programm... Adidas Power Soccer war z.B. ein Traum. :)

BTW: Vom gleichen Entwickler gibt es auch schon Tennis und Volleyball in ähnlicher Form: Klick mich. Werde mir gleich mal das Tennis näher anschauen.

Super Tennis Blast hatte ich mir seinerzeit hier mal in einer Art Kurz Review reingesetzt :) Spielerisch war es, für den Preis, durchaus in Ordnung, lediglich die Grafiken fand ich etwas langweilig. Aber gut, auch da gilt der Preis, Super Volley Blast werde ich mir wohl auch noch zulegen :)


Super Blast Soccer gefällt mir wirklich gut weil es, wie du schon sagst einfach und unkompliziert ist. Den Bug mit dem Schwierigkeitsgrad bessern sie hoffentlich schnell aus, da für mich derzeit nur Einzelspiele interessant sind. Momentan sind laut dem Entwickler keine größeren Erweiterungen geplant, mal schauen ob noch was kommt :)

So oder so, für 8 Euro ist da wirklich eine Menge Spielspaß mit drin :)
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Auf der Xbox kam gestern das Update raus, welches den Fehler im Schwierigkeitsgrad in den Cup- und Ligenwettbewerben ausmerzt, auf den anderen Systemen dürfte jetzt auch alles laufen :)
 

Semi Silesian

Oller Schafskopp
Ich hab´die 8 Öcken auch mal investiert - Fußballspiele gehen bei mir immer.

Die Spielgeschwindigkeit ist genau in meinem Sinne,die Männekes sind genauso langsam wie ich,aber so hab´ich Zeit und Ruhe,mich mit der Steuerung näher zu beschäftigen.
So richtig intus hab´ich das nämlich noch nicht,auch im leichtesten Schwierigkeitsgrad hab´ich mehr Spiele verloren als gewonnen.
Für zwischendurch ist´s aber ganz nett
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Ich hab´die 8 Öcken auch mal investiert - Fußballspiele gehen bei mir immer.

Die Spielgeschwindigkeit ist genau in meinem Sinne,die Männekes sind genauso langsam wie ich,aber so hab´ich Zeit und Ruhe,mich mit der Steuerung näher zu beschäftigen.
So richtig intus hab´ich das nämlich noch nicht,auch im leichtesten Schwierigkeitsgrad hab´ich mehr Spiele verloren als gewonnen.
Für zwischendurch ist´s aber ganz nett

Ach, das wird noch kommen, Übung macht den Meister :) Grundsätzlich sind Steilpässe (Y Taste) nicht verkehrt und nutze auch die Ball abnehmen (B Taste) und Grätschen Funktion regelmäßig. Bei ersterem wird fast gar nicht, bei zweitem selten Foul gepfiffen und Karten gibt es bisher ja noch keine für solche Aktionen.

Wünschen würde ich mir noch Taktiken oder 2 bis 3 Starsspieler eines Teams, wie seinerzeit bei Sensible Soccer, dass wäre echt ne tolle Sache. Mal schauen was noch so kommt, der Entwickler sammelt momentan Ideen auf Twitter :)
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Am Spiel wird weiter gearbeitet, die Tage kam auf allen Konsolen ein Patch der die Spielbarkeit verbessert, so daß die Spieler jetzt besser und sinnvoller auf dem Spielfeld platziert sind. Für die Switch erscheint dieses Updates etwas später.
 
Oben