• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Suche PC Beratung

360GameTV

Frührentner
Tja wie einige sicherlich gelesen haben, ist mein Laptop kaputt gegangen und ist ein wirtschaftlicher Totalschaden zu 99%. :(:(

Jetzt brauche ich also was Neues und will diesmal wieder zurück zum klassischen Desktop PC aufgrund der höheren Leistung. Ich habe aber leider von der Materie überhaupt keinen Schimmer mehr :ugly: und hoffe hier einige Experten und Anregungen zu finden.

Was soll der PC können? Videoschnitt und Videoencodierung. Mehr nicht, derzeit ist kein Gaming darauf vorgesehen. (Surfen und schreiben aber schon^^)

CPU: Hatte ich mir Ryzen 7 1700 vorgestellt da dieser wohl derzeit die zukunftssichere Variante sein soll (Der PC soll 5 Jahre+ mind. halten ohne Veränderungen)

Mainboard: ka

Ram: 16 GB wären toll, 32 kann ich mir def. nicht leisten, derzeit habe ich 8 GB

HDD: Für das OS ne kleine SSD wäre toll, ansonsten eine normale 500 Gb - 1 TB Platte, je nachdem wo das Preis / Leistung Verhältniss besser ist.

Graka: Eigentlich keine aber ich habe gelesen die Ryzen haben keine Grafikeinheit wie die Intels, also müsste hier irgendwas total billiges rein für ka 20 Euro was ein Bild macht. Idealerweise mit 2 HDMI Ausgängen wobei einer auch geht, müsst ich dann nur irgendwie ein Umschalter noch besorgen, da das Bild abwechselnd auf 2 Monitore muss (beim Aufnehmen auf den einen, da der andere Monitor dann Konsolenbild hat und wenn Konsole aus, kommt da wieder Desktop Bild drauf - Grund Platzmangel, kann nur 1 Monitor "gerade" vor mir aufstellen)

Gehäuse: ka, wobei ich denke ein großer Tower wäre Geldverschwendung? Vermutlich son mittleres Teil. Was aber dabei sein muss, sind Anschlüsse vorne! Led / Plexiglas gedöns kram etc pp brauche ich alles nicht.

Netzteil: auch ka aber soll nicht zu überdimensioniert sein.

Ich habe gelesen das man den Ryzen 7 1700 easy übertakten kann, das ist aber nicht vorgesehen. Der soll so rennen wie er quasi gebaut ist. Eventuell in 3-5 Jahren wenn die Leistung zu "schwach" werden sollte.

Wenn ihr noch Infos braucht, fragt, ich versuche zu antworten was aber bissel tricky ist derzeit^^
 

Oldschoolgamer

Altenpfleger
Als allerallerallerallerallererstes bitte dein zur Verfügung stehendes Gesamt-Budget angeben. Ohne das macht es null Sinn hier irgendwelche Komponenten in den Raum zu schmeissen, wenns nachher eh zu teuer ist...:zwinker:

Ich beschäftige mich leider immer nur mit dem Hardware-Markt wenn ich selbst wieder dran bin mit nem neuen PC, von daher kann ich dir momentan keine konkreten Sachen empfehlen, aber ich versuchs mal so allgemein...

1. Für Videobearbeitung brauchst du auf jeden Fall Dampf unter der Haube, und da du das ja wohl professionell machst würde ich hier bei der CPU und auch beim Arbeitsspeicher nicht sparen. 16GB RAM sollten minimum sein, seh grad RAM ist aber teuer geworden, schlechter Markt gerade...:( Und investier 20,- in einen vernüntigen und leisen CPU-Lüfter, die Box-Lüfter sind meistens Mist...

2. Lass dir beim Mainboard nichts zu teures andrehen, kauf da rein nach den Features (Anschlüsse etc.) die du auch nur benötigst, denke 100-150 max. solltest du hier einplanen.

3. Festplatten sieht dein Plan gut aus, ne 128er SSD fürs OS reicht locker, aber nur 500-1TB für Videobearbeitung? Weiss ja nicht wie du mit dein abgearbeiteten Videos umgehst und wie du codierst etc., aber 1TB dürften recht schnell voll werden, und HDD's kosten doch nichts mehr heutzutage...

4. GraKa 20 Euro dürfte bissl eng werden, vielleicht bei Ebay hehe, aber ohne weitere Ansprüche bist du mit 100-150 hier auch dabei...

5. Gehäuse...Midi-Tower reicht vollkommen, meiner hat 80 Euronen gekostet, ist top gelüftet.

6. Netzteil? Hauptsache leise, hab mit be quiet gute Erfahrungen gemacht, No Name-Dinger würd ich nicht empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

360GameTV

Frührentner
Naja Budget wird letztendlich vermutlich irgendwo zwischen 750 - 1000 Euro liegen. Werds eh abbezahlen müssen.
 

360GameTV

Frührentner
Es bleibt wohl nur irgendein defekt am Motherboard übrig, alles andere konnte ich mehr oder weniger ausschließen. Was mich halt an der ganzen Sache stört ist dieser fester Zeitpunkt wo er immer und immer wieder ausgeht und ansonsten problemlos funktioniert. Macht einfach kein Sinn aber ist so.

Wenn man bei Google mal sucht nach "Laptop geht nach X Minuten aus" findet man zig Forenthreads aber nicht einer konnte das Problem wirklich lösen :(

Naja im Endeffekt habe ich mir nun ein neuen Desktop PC bestellt der irgendwann nächste Woche kommt :(
 

BloodAEngel

Frührentner
Ich habe mal ein bisschen geschaut und ein brauchbares System gebastelt, man kann sicherlich eine Menge "verbessern" aber der Preis ist i.O.

1144032_0__69462.jpg
AMD Ryzen 7 1700 8x 3.00GHz So.AM4 BOX

Als Geschenk verpacken: Nein
Artikelnummer: 69462
Lagernd | > 5 St.
1 € 293,95*

€ 293,95*

1144066_0__69469.jpg
ASRock AB350M AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail

Als Geschenk verpacken: Nein
Artikelnummer: 69469
Lagernd | > 5 St.
1 € 69,26*

€ 69,26*

1010525_0__8633215.jpg
16GB G.Skill RipJaws 4 rot DDR4-2666 DIMM CL15 Dual Kit

Als Geschenk verpacken: Nein
Artikelnummer: 8633215
Lagernd | > 5 St.
1 € 133,60*

€ 133,60*

1125763_0__68863.jpg
4GB Palit GeForce GTX 1050 Ti StormX Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Als Geschenk verpacken: Nein
Artikelnummer: 68863
Lagernd | > 5 St.
1 € 149,88*

€ 149,88*

1028232_0__8649648.jpg
Inter-Tech GM-C12 Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Artikelnummer: 8649648
Lagernd | > 5 St.
1 € 22,00*
€ 22,00*
1138271_0__35658417_3141096808.jpg
500 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver

Als Geschenk verpacken: Nein
Artikelnummer: 8754648
Lagernd | > 5 St.
1 € 59,05*

€ 59,05*

987465_0__63373.jpg
250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E250B/EU)

Als Geschenk verpacken: Nein
Artikelnummer: 63373
Lagernd | > 5 St. (weitere sind unterwegs)
1 € 90,89*

€ 90,89*

931871_0__60401.jpg
Asus BC-12D2HT Blu-ray Combo SATA intern schwarz Retail

Als Geschenk verpacken: Nein
Artikelnummer: 60401
Lagernd | > 5 St.
1 € 58,37*

€ 58,37*

Zwischensumme:
€ 877,00
inkl. 19% USt:€ 140,02

Es ist keine normale SATA HDD enthalten, deine dürfte ja noch in Ordnung sein.

Die Preise kommen von Mindfactory. Du könntest die einzelnen Komponenten z.B. bei unterschiedlichen Läden kaufen. Gute Online Shops gibt es ja mehr als genug
 

360GameTV

Frührentner
Sorry, hatte ich nicht gesehen

Kein Thema, im Endeffekt sieht es fast so ähnlich aus :top:

AMD Ryzen 7 1700X, 8x 3.40GHz
Scythe Mugen 5 PCGH-Edition
ASUS Prime B350-Plus
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38
Samsung 850 EVO 250GB SSD
Toshiba P300 High-Performance 1TB, SATA 6Gb/s, retail
MSI GeForce GT 1030 2GH LP OC, 2GB GDDR5
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz
be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4

Ist halt alles nicht "billig" aber was willst machen. (Abstottern :ugly:)

Ich hoffe das es diesmal wieder mind 5 Jahre+ hält oder noch länger.
 
Oben