• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Suche GTA Alternative

knusperzwieback

Rat der Weisen
Ich schwanke zwischen Watch Dogs 2, Far Cry 5 und Assassin's Creed: Origins. Gibt bestimmt noch unzählige mehr, hab mich aber längere Zeit nicht mehr mit dem Genre beschäftigt und obige kenne ich fast nur vom Hörensagen.

Watch Dogs 2: Sieht auf den ersten Blick wie ein GTA Clone für mich aus, nur mit mehr Hackeranzeigengedöns im Display.
Origins: Meine Assettins Creed Erfahrungen beruhen auf ca. 30 Minuten Black Flagg vor 1000 Jahren. Aber Ägypten sehe ich gerne in Dokus.
Far Cry 5: Noch keine Teil gespielt, aber ich stehe auf Hillbilly Filme.

Vielleicht könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen und ggf auch weitere Alternativen vorschlagen. :)
 

Tandrett

Pförtner des Altenheims
Sind mmn alle drei schöne Titel. da Fällt die Auswahl schwer.
Aber am ehesten ist noch Watch Dogs 2 ein GTA Clon. Leider sind die Charaktere nicht so der Hit.Sind alle sehr überdreht.
Die Story ist in Ordnung und die "Hacking" Skills sind mal was anderes.Die Welt ist schön designt und lebendig. Hatte viel Spaß beim zocken


AC Origins dafür brauchst du die meiste Zeit, hat dafür aber auch die beste Story und eine riesige Spielwelt.
Die mal was neues war.
War auch mein erstes komplett beendetes AC.
Hatte davor einen Bogen um AC gemacht. Mittlerweile habe ich mich aber auch an anderen Teilen der Serie herangetraut.


Far Cry 5 hat eine schöne Spielwelt. Leider etwas repetitiv. Da gerade anfangs sehr viele Gegner auf der Map spawnen.
Bsp. Du willst von Punkt A nach Punkt B.
Sind vielleicht 1000m allerdings wirst du aller 200m von irgendwas abgelenkt. Geiselnahme,Partroullien, wilden Tieren,Nachschublieferungen,Außenposten etc.
Aber Spaß hat es mir auch bereitet.



Gebraucht sind die Games ja relativ günstig zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gandalf1973

Aushilfe der Essenausgabe
Saints Row ist auch eine lustige Alternative. Ist zwar ein klein wenig älter aber dafür preislich günstig und macht schon mächtig Laune.
 

Birdie

News-Zwitscherer
Ich würde zu 2 und 3 raten. FC5 und AC:Origins haben mir sehr gut gefallen. Habe ich auch letztens nochmal für die PS4 gekauft und FC5 dort gestartet. Zu zweien der Titel hatte ich an anderer Stelle mal einen Kommentar abgegeben. Den zu AC:Origins finde ich grad mal nicht. Ansonsten gibt es ja auch noch einige Saints Row Teile, welche früher immer sehr in die GTA Ecke geschoben wurden.

Far Cry 5 [Xbox One X]

Nachdem Teil 4 mich nicht ganz mitnehmen konnte, was auch am sehr guten Teil 3 lag, konnte mich Teil 5 wieder überzeugen. Anfangs skeptisch bezogen auf die Widersacher fing mich die Story und die Welt sehr schnell ein. Man folgt zwar mit einigen Änderungen dem bekannten Far Cry Schema, welches ja auch in anderen Titel zu finden ist, aber es macht Spaß, die 3 Regionen zu befreien und den drei unterschiedlichen Gegnern das Land abzuringen um dann dem letzten Gegner, dem Kopf der Familie Seed gegenüber zutreten - Dies endet dann in einem Ende, welches ich und ich denke viele andere so nicht erwartet hatten und sich von den vorherigen Far Cry Titel deutlich absetzt - Ein Ende welches diverse Fragen, auch bzgl. eines Far Cry 6 offen lässt - Ein rundum gutes Spiel.

Watch Dogs 2 [Xbox One X]

Da ich die Gold Version über XBL geschenkt bekam, habe ich es natürlich auch gespielt – Selbst gekauft hätte ich es nicht.

Meine Meinung zum Spiel: Es ist so wie ich es aus den Trailern usw. schon erkennen konnte, wirklich in vielerlei Hinsicht einfach nur gruselig – Alle Protagonisten, ob nun die Hauptfigur Marcus Holloway oder die Nebenfiguren wie Sitara, Wrech oder Raymond sind in meinen Augen nur peinlich. Lenni krönt das ganz dann noch und auch der ach so fiese Gegenspieler Dušan Nemec ist lächerlich. Die Dialoge sind teilweise an Dummheit kaum zu überbieten – Die Story - Ja was ist das da eigentlich. Als Persiflage, als Comedy oder was auch immer kann man das nicht bezeichnen, da ich meine die Entwickler haben größtenteils wohl wirklich gedacht – Sie hätten hier eine reale Wiedergabe des Hackertums entworfen – So muss das sein.

Aber das Hacken kam in der Regel erst dann zum Einsatz, wenn man die Gegner gekillt hatte – Anfangs versuchte ich es noch schleichend mit Einsatz der Umwelt und der E-Schockwaffen – Sehr schnell ging das in die Call of Duty Manier mit Feuerkraft in guter aller Chuck Norris Manier. Man wollte das Leiden es zu spielen irgendwie auch schnell beenden.

Aiden Pearce aus Teil 1 schien langweilig, kam aber längst nicht so dümmlich wie diese DedSec Kinder rüber. Was sagte Ubisoft noch zu den Döddeln in Teil 2: Die Entwicklung der Charaktere beruht auf dem Feedback der Spieler des ersten Spieles – Man wollte diese sympathischer gestalten. Ohman = Glatte 6 - Sitzen geblieben.

Die allgemeine Mechanik, wie die Steuerung ist auch nur mittelmäßig umgesetzt. War im Erstling auch nicht gerade überzeugend. Irgendwie hatte man bei Teil 2 das Gefühl Ubisoft wollte zu viel neu erfinden. In den Far Cry oder Assassins Creed Spielen, welche hier auch ihre Mängel haben, geht das alles lockerer von der Hand.

Was Positives – Die Spielerei mit den beiden Gadgets der Quadcopter und der Jumper waren spaßig - Der Ich bin so cool Thunderball, welcher lässig am Rucksack baumelt hingegen - Lächerlich.

Das zweite Teile oftmals schlechter werden, ist nichts neues - Persönlich habe ich hier wohl mein Musterbeispiel dafür gefunden.
 

X30 Trucase

Moderator
Team
@Birdie , knusper spielt leider nur auf dem PC, aber bei den Games würde ich zumindest auch zu Assassin's Creed - Origins raten. Wenn's sogar noch etwas aktueller sein soll, greif zum neuesten Ableger Odyssey. Der legt vom Umfang, finde ich, nochmal zwei Schippen drauf und verbessert Origins an den richtigen Stellen. Spaß wirst du aber sowohl im alten Ägypten, wie im alten Griechenland haben.

Generell haben die neueren Assassin's Creed-Teile insgesamt eine sehr lebendige Spielwelt. Auch der etwas ältere Vorgänger "Assassin's Creed - Syndicate" sei hier wärmstens empfohlen, da das London des Jahres 1890 sehr toll eingefangen ist. Die Spielwelt ist auch gewaltig und es gibt überall etwas zu entdecken. Klar, nach einer Weile wiederholen sich die Aufgaben etwas, aber dieses Spiel ist deutlich besser als dessen Vorgänger "Unity".

Zu Saints Row oder Far Cry kann ich leider gar nicht viel beisteuern. Auch von Watch Dogs habe ich den ersten Teil damals nur angefangen. Vielleicht gefällt dir aber auch "Deus Ex: Mankind Divided" (ich jedenfalls mochte den Vorgänger sehr).
 

Feuerleitsystem

Jack of all trades
Die Alternativen unterscheiden sich ja schon beträchtlich. Was für Elemente von GTA sollen denn ersetzt werden?

- open world
- auto fahren
- missionen
- umgebung
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
Die Alternativen unterscheiden sich ja schon beträchtlich. Was für Elemente von GTA sollen denn ersetzt werden?

- open world
- auto fahren
- missionen
- umgebung

Groß und lebendig soll es sein. Ob Stadt, oder Wald ist mir da relativ egal. Die Möglichkeit zu haben auch einfach nur mal Unfug zu machen, zu angeln, die Gegend zu erkunden und so was. Also auch ohne Quests mal als Entspannung einzusetzen, oder die Gegend zu beobachten. Skyrim und der Hexer z.B. haben mir in dem Sinn auch sehr gefallen.

Auto fahren, oder zu Fuß ist mir egal. Die Missionen sollten abwechselnd sein und wenn möglich nicht zu schwer. Also Schwierigkeitsgrad Casual. Sollte aber nicht zu abgefahren sein. Also so Just Cause(?) fällt da eher raus und Tomb Raider hat mich auch nie interessiert.

EDIT: Ersetzt werden soll von GTA nichts. Ich hab nur langsam etwas genug davon und möchte mal eine andere Stadt/Ort erkunden. GTA werde ich sicherlich später mal weiter spielen.
 

zen

Sherlock Holmes
Team
Wenn es auch ohne Autofahren gehen kann dann könnte ich noch die Yakuza Reihe und die Shenmue Collection empfehlen.
Der Fokus bei Yakuza liegt in einer gut erzählten Story, mit Hunderten Nebenbeschäftigungen, Rollenspielelementen und einem umfangreichen Kampfsystem.
In Shenmue steht die spannende Geschichte in einer „offenen Welt“ und ihren NPCs im Mittelpunkt. Gekämpft wird hier auch.

Yakuza findet man überwiegend auf der PS4. Für den PC gibt es aber auch 2 Teile. Yakuza 0 und das Remake von Teil 1 (Kiwami).
Die Shenmue Collection ist für den PC, die Xbox One und die PS4 erhältlich.
 
Oben