• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Suche Filmtitel DDR/CSSR bitte um hilfe!

patrizier1978

Jungspund
Hallo!

Da ja hier im Forum viele Leute in meinem Alter sind möchte ich euch um hilfe bitten!
Ich suche seid vielen vielen Jahren einen Kinderfilm der vermutlich aus den 80er Jahren stammt! Ich habe den Film mehrfach beim Ferienprogramm im DDR Fernsehen gesehen! Und zwar geht es in dem Film darum das Menschen in Felsen (ich glaube das waren meist 3 große Steine übereinander) verwandelt wurden. Am Ende des Films sind die Verwandelten Menschen wieder zurück verwandelt worden.Ich vermute eine DEFA oder eine Tschechische Produktion!


Genaueres kann ich dazu leider nicht sagen.Wer weiß wie dieser Film hieß? Ich würde mich wirklich sehr über eine Antwort von euch freuen !






LG


Sven
 

patrizier1978

Jungspund
Hi! Erstmal danke für deine Antwort! ich bin mir sicher das es kein Märchen in dem Sinne war ! Ich würde denken das es in den 80ern spielt! Und die Personen waren auch in Kleidern der 80er! Ich würde sagen das ist ein klassischer Spielfilm/Kinderfilm! Bitte um hilfe!

Gruß
Sven
 

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Könnte vielleicht dieser sein: Das Geheimnis der Festung

Ist eine russische Produktion, aber nicht aus den achtziger, sondern Ende der 50ger
 

patrizier1978

Jungspund
Eine sehr gute Seite! Aber auch dort ist der Film nicht dabei!
Das Geheimniss ist es leider auch nicht! Trotzdem besten dank für eure Hilfe!
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
Hab mich auch mal umgehört. Die Leute fragen an ob du nicht noch ein paar mehr Infos hast. Mit den wenigen Infos konnte keiner Tipps geben - selbst nen 70-80er Jahre Tschenfilmfan wusste keinen Rat.
 

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
Alternativer Denkansatz:
Wenn der Film im Fernsehen lief, muss der doch auch in der "FF Dabei" gestanden haben? Erste Googlesuche ergab einige PDF. Ist natürlich die Frage, wie vollständig die Zeitung digital archiviert worden ist, aber vielleicht ist das einen Versuch wert? Wenn das zB so ein klassischer Sonntagsfilm war, oder der an einem Feiertag lief, und du die Jahre etwas eingrenzen kannst, wäte es auch nicht ganz so viel Arbeit..... :)

Jedenfalls viel Glück, ich kann dein Problem gut nachvollziehen. Mein weißer Wal war "Und ewig schleichen die Erben" den habe ich 1993 im ÜFilm gesehen, für saugeil befunden, und dann aber mit den Jahren wieder vergessen. Zumindest den Titel.... Wer den nicht kennt, ist ne schwarze Komödie von und mit Eric Idle, John Cleese, Rick Moranis, Catherine Zeta Jones...
 
Zuletzt bearbeitet:

patrizier1978

Jungspund
Ich versuche es nochmal: Ich glaube das mehrere Kinder und ein paar Erwachsene über Felder und Wiesen spazierten. Dann wurden mehrere Personen von denErwachsenen/Kindern von etwas wie einer Hexe/Riesen/Kobolde oder so was in der Art in Steine verwandelt. Dann verschwand die Hexe(?) und die nicht versteinerten Kinder/Erwachsenen suchten nach der Hexe(?)! Sie fanden ein großes Schloss/Haus und töteten (?) die Hexe (?) damit wurden die versteinerten Kinder/Erwachsenen wieder zurückverwandelt! So ungefähr war der Film! ich würde den Film mit der machart von dem Film "Olle Hexe" vergleichen.
FFDabei ist auch ne sehr gute Idee! Aber ich finde nur einzelne Zeitungen davon als PDF Datei! Kennt da einer eine seite wo viele FFDabei gelistet sind?

Vielen lieben dank an euch im Voraus!

Sven
 
Oben