• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Such Rollenspiel eure Empfehlung

Spieleempfehlung Rollenspiel


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0

X30 SCHUBY

Rentenbezieher
Habe gestern meinen E-Mail Briefkasten geleert und da war wieder Post vom Gamestop drin. 20% auf alle neuen Spiele wurde bis Montag verlängert. :cool::)
Ich dann heute zum Gamestop und unentschlossen wie ich war Fallout Game of the Year Edition oder Dragon Age ene mene miste ach kaufen wir se doch beide gibt ja 20 % auf alle neuen Games und pack auch gleich noch nen den neuen chicken Carbonlook (schwarz/rot)Controller mit Akku und Ladekabel mit ein.
Somit habe ich ne Woche Zeit beide Spiele auf Herz und Nieren zu prüfen und wenn eins nicht gefällt kann man es wieder umtauschen.
Das einzige Problem was ich jetzt noch habe ist ich frage mich wann soll ich das alles spielen. :D Assasins Creed 2, Fallout 3, Dragon Age, Oblivion und noch so ein paar Titel die hier so rumliegen.
Vielen Dank auch für eure Tipss und Ratschläge Volker.;)
 

flya80

Jungspund
Na, da haste ja ne mene Arbeit vor dir... :)

Fallout habe ich mal angespielt, dann aber schnell die Lust verloren und wieder verkauft. Das Spiel ist mir, genau wie Oblivion, einfach zuuuu groß und offen.
Bevorzuge Spiele, die mich da eher an die Hand nehmen und mir mehr oder weniger eng vorgeben was ich als nächstes tun muss. Bin nicht so der Nebenquesterlediger. Habe deswegen für das wirklich gute Dragon Age gestimmt, was mir beim Durchspielen viel spaß gemacht hat.

Noch ne ganze Ecke besser fand ich poersönlich ja Mass Effect, hat mich geflasht wie kein anderes RPG. Aber das steht ja nicht zur Wahl.^^ Wobei, das hat man recht schnell durch und die Story ist genial. Ende des Monats kommt ja der zweite Teil heraus und man kann den alten Spielstand fortführen.
 

EISSCHMIED

Frührentner
Oblivion hatte ich auch vier mal durchgespielt. Spiele auch grade Fallout 3 und muss sagen: DER WAHNSINN.
habs ja schon mal vor einem Jahr oder so gespielt, aber nun noch mal mit allen DLC's. Ein Überspiel, auch als SHooterfreund (Schuby) gibt es jede Menge tolle Schießereien. Schwierigkeitsgrad nicht zu hoch einstellen!
Wahninsstolle Waffen, die man mit der Zeit bekommt, ein Leckerbissen sondergleichen.
Einziges manke: in den Tunneln weiß man oft wirklich schwer, wohin es geht, da die ANzeige nicht immer klar ist. Allerdings hatte ich auch in manchen Oblivion-Höhlen das Problem.
Heuer soll ja Fallout:New Vegas kommen und irgendwann Fallout 4. So kann's weiter gehen!
Dragon age habe ich auch noch zu spielen, aber erst mal warten noch viele WOchen Fallout-Öde! :)
 

-Stephan-

Aushilfe der Essenausgabe
Fallout 3 ist bisher auch mein absoluter Favorit in Hinsicht Rollenspiele auf der X360. Da stimmt eigentlich alles, sowohl die Spielzeit, die, sofern man nicht nur der Hauptstory folgt, ordentlich ist. Auch von der Atmospäre her super, diei Welt ist wirklich toll umgesetzt, dieses Pseudo- 50er Jahre Flair in einem zerstörten Washington + Umland, absolut genial :) Wobei das Setting sicherlich auch Geschmackssache ist, ich fand es aber super.

Dragon Age: Origin war auch super. Ein wenig von Herr der Ringe inspiriert, tat dem Spiel aber richtig gut.

Mit Oblivion bin ich hingegen nie war geworden. Da sagt ja fast jeder das Spiel ist super, aber irgendwie ist die Flamme bei mir nie richtig übergesprungen. Vielleicht teste ich es später noch mal an..

Allerdings warten hier auch noch Risen und Sacred 2, Mass Effect sowie Two Worlds, die ich noch zu Ende spielen muss. Und die Erweiterung zu Dragon Age kommt ja auch noch.

In Hinsicht J-RPGs gibts inzwischen ja auch einiges gutes; Last Remnant beispielsweise. Hat mir gut gefallen, wenn auch mit Längen. Star Ocean sah auch ganz gut aus, hab aber irgendwann den Faden bzw. die Lust verloren. Sehne aber jetzt schon dem 09. März herbei, bezüglich Final Fantasy XIII :D
 

Symmos

Altenpfleger
Shalom,

Es gibt nicht DEN oder DIE besten Rollenspieltitel. Am Ende kommt es natürlich immer darauf an was du suchst oder auf was du persönlich abfährst:

Willst du einen sicheren Kandidanten und magst keine JRPGs (oder bevorzugst einen "westlichen" Look) machst du mit den Produkten von Bioware nichts falsch. Die Kanadier liefert schon seid mehr als einem Jahrzehnt solide - gute Rollenspiele. Spiele für die Xbox von Bioware: Mass Effect - SpaceOpera mit Shooterelementen; Dragon Age - High Fantasy mit klassischen Partysystem; Jade Empire - fernöstliches Epos mit einem Hauch Streetfighter (Titel ist noch für die alte Xbox - aber kompatibel und immernoch sehr raffiniert); hätte beinahe KOTOR vergessen - Star Wars in einer PreGeorgeLucasfucktdasStarWarsFranchiseab-Phase - interessante Story, spektakuläre Kämpfe und interessante Gefährten (ebenfalls nur für die alte Xbox verfügbar).

Ebenfalls ein Platzhirsch auf dem westlichen Rollenspielmarkt: Bethesda Softworks. Von ihnen stammen die "Open World" Rollenspiele mit Entdeckercharme. Während Bioware eine dichte Story und enge Charakterinteraktion vorzieht setzt Bethesda auf die Wanderlust und die Freiheitliebe der Spieler. Bethesda Titel werfen dich meist in eine riesige Spielwelt und lassen dich tun und lassen was du willst. Titel von diesem Entwickler: Oblivion - Fantasy mit interessanten Gegenden, Gemeinschaften und Geheimnissen; Fallout - postapokalyptischer Überlebenskampf in den Badlands. Beide Titel haben zahlreiche Zusatzinhalt und eine "mögliche" Spieldauer von 100+ Stunden.

Gehen wir auf den asiatischen Markt. Eine Sache vorweg - fast alle aktuellen Titel unterscheiden sich gravierd im Gameplay von westlichen Vertretern. Die JRPGs setzen fast ausschliesslich auf rundenbasierten Kampf. Das macht den Kampf auf der einen Seite viel entspannter und nicht so hektisch, nimmt aber häufig sehr viel Zeit in Anspruch. Ein "schneller" Kill ist nicht immer möglich. Meistens blendet die aktuelle Spielumgebung weg und du betrittst eine Kampfinstanz. Das kostet manchmal viel Zeit und Geduld. Ein weiterer Nachteil von JRPGS ist ihre Gradlinigkeit der Story. Selbst bei den wenigen Momenten der vorgetäuschten Wahlmöglichkeit kommen alle Antworten auf das selbe raus (der ein oder andere kennt bestimmt die witzigen Fragen - die solange in Schleife gehen bis man das richtige geantwortet hat: Willst du mir helfen? Nein. Das ist sehr schade, willst du mir trotzdem helfen? Nein. Das ist sehr schade, willst du mir trotzdem helfen? usw...) und es gibt keine bzw. eine minimale Charakterentwicklung.

Microsoft selbst hat mit Blue Dragon und Lost Odyssey versucht in den asiatischen MArkt einzudringen und sind meines Erachtens auch erfolgreich gewesen. Beide Titel sind raffiniert und geben alles was ein gutes JRPG braucht. Eine epische Story; ein spektakuläres Kampfsystem; Interessante/witzige/süße/alberne/enigmatische Charaktere und ein Herz für Sammler und Geheimnisjäger.

Die Liste der möglichen guten Kandidaten ist lang. Ich persönlich mochte Tales of Vesperia; neben der polierten und schönen Grafik (nicht der knubblige Toystorylook von Blue Dragon) und dem kooperativen Kampfsystem (yeah - endlich mit Freunden die Bösewichte vermöbel - ach ja und es ist in quasi Echtzeit) ist die Story nicht ganz so abgedroschen und/oder ausgelutscht.

in diesem Sinne

Sym
 

crazy_jb

Neuankömmling
Wusste nichtmal das Avatar ein RPG ist. Sonst würde ich auf andere RPGs ausweichen. Lost Oddyssey ist z.b. sehr gut. Vorallem die Gescichten muss man sich mal durchlesen. Wirklich toll geschrieben.

Dafür hat das Game unwarscheinlich viele Ruckler und Slowdowns, außerdem brauchen die Texturen selbst bei jeden Kameraschwenk in Dialogen 2 Sek. bis sie sich aufgebaut haben.
Du beziehst dich auf ME1?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben