• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Subwoofer anschließen an onkyo verstärker

NudossiOssi

Pförtner des Altenheims
Würde es gehen wenn ich den Subwoofer an Kopfhörer Ausgang anschließe?
Genau so kann das ohne Probleme gehen, solange Du die Lautstärke am aktiven Sub korrigieren kannst - was ja üblich ist. Dagegen spricht nichts. Es ist auch egal, ob Du nur den linken oder nur den rechten Kanal vom Kopfhörerausgang nutzt, sofern der Subwoofer nur einen mono Eingang hat. Der Tiefbass verteilt sich über beide Kanäle sowieso gleich und ist nicht ortbar.
 

JohnConnor73

Jungspund
Naja ganz so easy ist das nicht von wegen "dagegen spricht nichts". Ein Audio Ausgang hat ganz andere Spannungen und impedanzen als ein kh Ausgang. UU zerschießt er sich den sub bzw. dessen Endstufe.
 

NudossiOssi

Pförtner des Altenheims
Theoretisch möglich, praktisch wird das eher nicht passieren. Hab das selbst in der Vergangenheit auch schon so gemacht. Sicher ist es nach dem ersten Anschluss sinnvoll, mit kleiner Lautstärke zu starten und zu schauen, wie sich die beiden Geräte aufeinander einpegeln lassen. Versuch macht klug.
 
Zuletzt bearbeitet:

JohnConnor73

Jungspund
Ich sehe das trotzdem nur als Notlösung. Oftmals werden das Master Signal und das kopfhörersignal getrennt geregelt so das er beim lauter und leiser machen immer doppelt regeln müßte. Wobei man das natürlich sehr einfach im Voraus testen kann :cool:
 

Ferix2x

Aushilfe der Essenausgabe
EBay Kleinanzeigen. Rechne mit 100-150€ und schau nach älteren Modellen der etablierten Marken wie denon marantz Yamaha onkyo harman/Kardon Pioneer

Im Grunde ist das Alter fast egal. Ich habe selber noch einen knapp 10 Jahre alten marantz sr7007. Einziges "Problem" bei älteren Modellen ist die HDMI Version. Die können dann uU kein 4K oder hdr aber wenn du darauf verzichten kannst (was offenbar der Fall ist weil dein aktueller das auch nicht kann) tuts nahezu jeder AVR der Dolby digital und evtl auch dts beherrscht.

Mein marantz kann bspw kein hdr deshalb nutze ich jetzt meinen tv als videoschaltzentrale und der AVR macht die Musike via Audio Return Channel.
Doch mein onkyo kann HDR 4k wiedergeben. Deswegen sollte ein neues das auch können für Playstation 4 und Xbox Series S
 

Käsestinker

Frührentner
Was anderes.
Wäre es nicht generell besser mit der XBox/ Playstation direkt per HDMI an den TV zu gehen und vom TV dann den AV per Toslink anzuschließen?
Ich frage nur, weil ich immer Bedenken habe, das in diesem Fall der AV die Bildqualität verschlechtert. Oder sehe ich das falsch und meine Bedenken sind unbegründet?
 
Oben