• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Stuttgart STOL - MSFS Event am 22.9.2021 (20 Uhr) - Buckelpisten im Ländle...von Münsingen nach Heilbronn

Unterstütze unsere Community mit Amazon Bestellungen
darshonaut

darshonaut

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Mitglied seit
14. Februar 2021
Beiträge
989
STOL = Short Take Off & Landing

Wir fliegen Minipisten rund um Stuttgart an.
Von Münsingen nach Heilbronn mit sechs Zwischenlandungen.

Das Event eignet sich für STOL Anfänger, da die Gegend vergleichsweise flach ist, die Pisten sind also leicht anzufliegen.
Es geht nur sekundär um Sightseeing, primär wird die Geschicklichkeit bei Starts und Landungen mit Buschflugzeugen trainiert.

Treffpunkt ab 20 Uhr in einer Xbox Chat Party, wir fliegen um 20:15 los.

Für PC User der Flugplan im Attachment, auf der Xbox ist wie immer Handarbeit angesagt.
Strecke :


Die erste Zahl bei den Pisten auf der Karte ist die Höhe, die zweite die Länge. Es sind also alles recht kurze Pisten.


empfohlene Flieger: (Der CTSL ist halbwegs STOL fähig, wer also partout keinen Taildragger fliegen will, kann es damit versuchen auf eigene Gefahr. Optimal ist der CTSL aber nicht...)


empfohlene Settings:


Teaservideo :
Das Video wird von Youtube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Pepe

Pepe

Stütze der Senioren-WG
Mitglied seit
10. Dezember 2007
Beiträge
6.829
Bin da im Urlaub - habt viel spaß!
@darshonaut
Danke für die Organisation - fliege die Route solo ab. So komme ich wenigstens in den Genuss Deiner ausgefeilten Planung ;-).
 
Pepe

Pepe

Stütze der Senioren-WG
Mitglied seit
10. Dezember 2007
Beiträge
6.829
Sehr schöne Tour. Bin sie eben geflogen und überall gelandet sowie gestartet. Sie hat nur einen kleinen Schönheitsfehler. Der Startflughafen sollte groß genug sein, dass er Standplätze in der Sim hat. So musste ich leider auf der RW starten und konnte keinen Kaltstart mit Taxi machen.

Ich habe mal Luftaufnahmen der Flugfelder gemacht. Das wird Euch gefallen das Event. Hat @darshonaut klasse ausgesucht!

Ich packe sie in einen Spoiler falls jemand nicht vorher gucken mag.

12007
12008
12009
12010
12011
 
Pepe

Pepe

Stütze der Senioren-WG
Mitglied seit
10. Dezember 2007
Beiträge
6.829
Der Zielflughafen wird bei mir am PC nicht dargestellt. Da solltest Du gucken ob der auf der Konsole da ist. Auf der VFR Map wird er angezeigt.
12012
Direkt in diesem Flußbogen müsste er sein.
 
darshonaut

darshonaut

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Mitglied seit
14. Februar 2021
Beiträge
989
Bei mir ist sowohl der POI Marker des Flughafens wie auch der Flughafen als solcher zu sehen, es ist halt nur eine Graspiste...
(ist auch auf dem PC).

Ich hatte das aber auch schon öfter, dass manchmal POI Marker nicht angezeigt werden, warum auch immer. Grundsätzlich ist der aber zu sehen.

 
Pepe

Pepe

Stütze der Senioren-WG
Mitglied seit
10. Dezember 2007
Beiträge
6.829
Durch den Flug habe ich mal wieder richtig Lust suf STOL bekommen. Werde mich damit mal wieder eingehender beschäftigen.

Die Landeplätze hast Du gut ausgesucht. Sie lassen sich mit allen gängigen Kleinflugzeugen nutzen. Die Yak ist ja nun schon nicht so leicht konnte aber problemlos überall landen und starten.
 
darshonaut

darshonaut

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Mitglied seit
14. Februar 2021
Beiträge
989
das ist schon mal ein gutes Feedback für die Flugzeugauswahl, dann kann man da breiter aussuchen als ich eingangs empfahl 👍
 
E

Enno43

Neuankömmling
Mitglied seit
20. September 2021
Beiträge
6
Hallo Zusammen,
ich bin frisch bei euch angemeldet (siehe auch in den Vorstellungen), und würde gerne das eine oder andere Mal mit euch in die Luft gehen. Während ich mit dem Flightsimulator seit dem FS95 fliege, ist die Xbox für mich noch neu, deshalb eine Frage zuerst: Ihr kommuniziert über den Xbox Party Chat. Ich habe mir das einfache Xbox Headset (zum anstecken an den Controller) noch mitgekauft, passt also. Nur, wie kommt man zusammen? Müsst ihr mich zu der Party hinzufügen oder finde ich euch irgendwie?
Und: bleibt der Controller eigentlich an, wenn das Headset an ihm angeschlossen ist? Ansonsten geht er ja nach einer Weile aus (Fliege mit Thrustmaster Hotas und Tastatur/Maus).
Bitte verschiebt meine Frage an die richtige Stelle, wenn sie hier stört.

Vielen Dank euch und Grüße
Daniel
 
Pepe

Pepe

Stütze der Senioren-WG
Mitglied seit
10. Dezember 2007
Beiträge
6.829
@Enno43
Herzlich willkommen bei uns!
Am besten @darshonaut den Organisator im XBL adden. Er wird bestimmt ne XBL Party aufmachen, der Du beitreten kannst.

Das Headset passt, das hatte ich auch lange Zeit.

Vergiss nicht oben auf teilnehmen zu drücken hier beim Thread. Das ist für den Organisator ne schnelle und gute Übersicht wer alles kommen mag.
 
E

Enno43

Neuankömmling
Mitglied seit
20. September 2021
Beiträge
6
@Enno43
Herzlich willkommen bei uns!
Am besten @darshonaut den Organisator im XBL adden. Er wird bestimmt ne XBL Party aufmachen, der Du beitreten kannst.

Das Headset passt, das hatte ich auch lange Zeit.

Vergiss nicht oben auf teilnehmen zu drücken hier beim Thread. Das ist für den Organisator ne schnelle und gute Übersicht wer alles kommen mag.
Das klingt toll, Dankeschön!
Diesen Mittwoch kann ich leider nicht teilnehmen, Frau geht zum Elternabend und ich bespaße die Kids. Normalerweise habe ich aber Zeit für solche Unternehmungen. Vielleicht schalte ich mich zum Ende hin trotzdem mal zum testen in den Chat (selbstverständlich ohne euch zu stören) und erwarte euch am Ziel.Dann weiss ich dass alles funktioniert.

Viele Grüße
Daniel

Achso, im Profil steht es natürlich auch, auf der Xbox bin ich Piano#9134.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterstütze unsere Community mit Amazon Bestellungen
Oben