• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Stranded Sails - Explorers of the Cursed Island

Stranded Sails
Firmen
Lemonbomb Entertainment, Maple Whispering Limited, rokapublish GmbH
Genres
Simulator, Adventure, Role-playing (RPG), Indie

Erzgebirgskind

Moderatorin
Team
Ich bin heute auch auf das Spiel aufmerksam geworden. Bin aber gerade noch in My Time at Portia vertieft. Aber danach riskiere ich auf alle Fälle mal einen Blick. (y)
 

Seb007

Kaffeefahrtpendler
Auf der Switch ist das bis Spiel bis zum 30.10. digital mit einem kleinen Rabatt käuflich: Statt 24,99€ 21,24€ (15%)
auf der Xbox genauso

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

aber ich lese dort gerade auch 2 Bewertungen denen das Spiel abgestürzt ist und dann der Spielstand weg war, sowas ist natürlich extrem ärgerlich.
Ich hoffe das bleibt mir erspart , bis jetzt hatte ich jedenfalls noch keinen Absturz oder dergleichen. Immerhin hat der Entwickler schon geantwortet, man kann nur hoffen dass sie das Problem schnell lösen
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Dann geb ich mal nach knapp 4 Stunden mal mein Feedback dazu :)

Zunächst zu den Bugs: Sowohl meine bessere Hälfte als auch ich hatten in den knapp 4 Stunden je einen Freeze, der uns aus dem Spiel katapultiert hat. Nicht weiter schlimm, das Spiel speichert oft im Auto Save Modus..aber genau als es speichern wollte, ist es abgestürzt. Wir konnten beide weiter spielen, aber das kann auch anders ausgehen. Man kann zwar selbst auch speichern, dennoch verlässt man sich ja eigentlich aufs Auto Save.

Sonst ist uns diesbezüglich nichts aufgefallen, Berichte im Inet zufolge waren aber einige Quests so verbuggt, das man diese nicht beenden konnte.


Zum Spiel selbst. Ich trendiere wertungmäßig bisher zu einem knappen gut. Das Szenario ist auf jeden Fall mal was anderes, mir gefällts. Im weitesten Sinne spielt es sich grundsätzlich wie ähnliche Spiele dieser Art, sprich Stardew Valley oder Harvest Moon, legt aber die Schwerpunkte anders. Beispielsweise gibt es nur eine Handvoll andere Charaktere, auch die Anzahl an Materialien und pflanzbaren Gütern ist überschaubar. Das ist Geschmackssache.

Pflanzen und Kochen ist dennoch sehr wichtig. Einerseits um bei den Bewohnern aufzusteigen, was dazu führt das man bessere Werkzeuge erhält. Andererseits um selbst genügend Nahrung zu produzieren, damit man genug Energie hat. Denn die ist in dem Spiel elementar. Neben den üblichen Ausdauerkillern ala Bäume Fällen oder anpflanzen verliert der Charakter bereits beim normalen Gehen Ausdauer!

Auf der eigenen Insel ist dieser Aspekt relativ egal, man kann jederzeit schlafen und neue Energie tanken. Es gibt aber auch einige Inseln herum, die man für weitere Rohstoffe zwingend besuchen muss. Geht einem da die Energie verloren bzw hat man kein gekochtes Essen dabei, kippt man um und landet wieder im eigenen Bett. Soweit unproblematisch, da man keine Gegenstände oder ähnliches verliert, auch geht das Spiel nicht auf Zeit.

Die Grafik ist Geschmackssache, ebenso der Sound. Der hat größtenteils eher was ruhiges an sich, die Grafik ist nicht allzu detailliert, hat aber ihre schönen Momente. Eine drehbare Kamera wäre nett gewesen, die Übersicht ist aber fast immer gut und wie seb schon sagte, man gewöhnt sich dran. Von der Story sollte man jetzt nicht allzu viel erwarten,sie dient als Mittel zum Zweck. Das Fischen finde ich persönlich recht nett umgesetzt

Abschließend möchte ich das Spiel auch noch nicht bewerten, da ich einerseits noch nicht alles gesehen habe und gerade erst auf der Suche nach Schwertteilen für den Kampf bin. Richtig negatives könnte ich jetzt auch nicht benennen, das es jetzt weniger NPCs wie in vergleichbaren Spielen oder auch Güter gibt, das ist Geschmackssache. Man hätte aber vielleicht die einzelnen Inseln mit ein wenig mehr Vielfalt bereichern können. Auch bin ich mir noch nicht sicher wie viel Umfang da noch kommt.

Aber gut, vom preislichen ist es fair und Fans dieses Spielegenres dürften hier nichts falsch machen :)
 

Seb007

Kaffeefahrtpendler
Zunächst zu den Bugs: Sowohl meine bessere Hälfte als auch ich hatten in den knapp 4 Stunden je einen Freeze, der uns aus dem Spiel katapultiert hat. Nicht weiter schlimm, das Spiel speichert oft im Auto Save Modus..aber genau als es speichern wollte, ist es abgestürzt. Wir konnten beide weiter spielen, aber das kann auch anders ausgehen. Man kann zwar selbst auch speichern, dennoch verlässt man sich ja eigentlich aufs Auto Save.
ich hatte bisher noch keinen Absturz, zocke auf der One X und das Spiel ist auf einer externen SSD, evtl. hilft mir das oder ich hatte einfach Glück.
Aber ein Spielabsturz allein wäre sicher nicht das Problem, seinen Spielstand zu verlieren

Sonst ist uns diesbezüglich nichts aufgefallen, Berichte im Inet zufolge waren aber einige Quests so verbuggt, das man diese nicht beenden konnte.
handelt es sich bei den Berichten sicher um die Release-Version?
Ich hab viel über die Demo gelesen dass man dort die letzte Mission nicht abschließen konnte was bei mir auch so war. Ob das nun so gewollt ist oder wirklich ein Bug ist kann ich nicht sagen, man findet halt einfach nicht alle notwendigen Materialien.
Im fertigen Spiel selber hatte ich bis jetzt noch keine Probleme mit den Quests oder so.

Beispielsweise gibt es nur eine Handvoll andere Charaktere, auch die Anzahl an Materialien und pflanzbaren Gütern ist überschaubar.
dafür gibt es aber um so mehr Gerichte zum Kochen:D
einerseits find es ja ganz witzig wie man die Gerichte entdeckt, aber andererseits hat mich das auch schon das ein oder andere mal leicht genervt.
Ich kann nämlich so unentdeckte Gerichte dann auch nicht einfach stehen lassen und wenn man dann zum Kochen geht und da plötzlich 6 Gerichte neu entdeckt werden müssen..... so vergeht die Zeit natürlich auch:censored:
Beim Eintopf gibts übrigens nen kleinen Bonus wenn man die richtige Zutat beim beim richten Charakter rein tut.
Der Eintopf selber bleibt aber wohl immer gleich, selbst 8 mal Mais ist möglich und ist wohl genau so kraftvoll wie ein Pichelsteiner:giggle:
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
ich hatte bisher noch keinen Absturz, zocke auf der One X und das Spiel ist auf einer externen SSD, evtl. hilft mir das oder ich hatte einfach Glück.
Aber ein Spielabsturz allein wäre sicher nicht das Problem, seinen Spielstand zu verlieren

Jein ;) Problem war, der ist genau dann abgestürzt als er das Spiel gerade speichern wollte. Denke mal da könnte dann schon das File beschädigt werden. Aber es war auch nur einmal, bei je vier Stunden gespielt gibts schlimmeres :)

Das mit Bugs habe ich dem Testbericht hier entnommen:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Da könnte danach noch ein Update gekommen sein, zumindest hatte ich bisher mit den Quests noch keine PRoblemen.

Beim Kochen stimmt ich dir vollkommen zu :) Die Idee ist toll, es kann aber auch nerven. Als ich beispielsweise einen Kürbis bekommen hatte, warens direkt mal wieder sechs neue Rezepte. Das geht dann schon fast in Richtung Trial & Error.

Heute Abends gehts bei mir auf jeden Fall weiter. Ich brauche noch zwei Schwertteile und darf die Inseln noch ein wenig abgrasen, damit ich mein Feld erweitern kann :) Bin mal gespannt wie sie denn die Kämpfe gestaltet haben :)
 

Seb007

Kaffeefahrtpendler
Bin mal gespannt wie sie denn die Kämpfe gestaltet haben
erwarte lieber nicht zuviel, in der Demo war das sehr einfach gehalten.
Das Schwert hab ich gestern Abend schon bekommen, aber ich bin dann in der Küche hängen gebliebeno_O

ich bin insgesamt auch sehr gespannt wie lange die Story geht, ich erwarte jetzt keine 30-40 Stunden aber ich hoffe sie endet nicht zu plötzlich.
Was ich in den Videos so gesehen hab sollte schon noch einiges kommen was mich noch einige Stunden beschäftigen dürfte.
 
Oben