• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Steelseries Arctis 9x schaltet Konsole ein

Endschlag

Neuankömmling
Moin,

Nachdem ich ja leider festgestellt habe, das mein älteres SondBlaster Headset nicht mit der Series kompatibel ist.
Habe ich mir gestern bei Gamestop das Arctis 9x gegönnt, super Headset, super Tragekomfort etc.

Was mir jedoch etwas sauer aufstößt, ist das dass Headset die Konsole automatisch einschaltet.
Wenn ich die Konsole ausschalte, bevor ich das Headset ausgeschaltet habe schaltet dieses die Konsole wieder ein.
Das blöde ist, das dann der Controller nicht mehr von der Konsole erkannt wird und ich den Netzstecker ziehen muss bevor irgendwas wieder funktioniert.
Genau so nervig, ich schalte das Headset ein um am PC Musik zu hören und er schaltet automatisch ein Zimmer weiter die Konsole ein.
Jetzt kann ich natürlich eine Steckerleiste mit Schalter benutzen um die Konsole vom Strom zu trennen, aber das ist irgendwie nicht Barrierefrei und praktisch so wie ich mir das vorgestellt habe.

Gibt es da irgendwo Einstellungsmöglichkeiten um das ganze Problem zu lösen?

Grüße Thorsten
 

Endschlag

Neuankömmling
Moin,

Nachdem ich ja leider festgestellt habe, das mein älteres SondBlaster Headset nicht mit der Series kompatibel ist.
Habe ich mir gestern bei Gamestop das Arctis 9x gegönnt, super Headset, super Tragekomfort etc.

Was mir jedoch etwas sauer aufstößt, ist das dass Headset die Konsole automatisch einschaltet.
Wenn ich die Konsole ausschalte, bevor ich das Headset ausgeschaltet habe schaltet dieses die Konsole wieder ein.
Das blöde ist, das dann der Controller nicht mehr von der Konsole erkannt wird und ich den Netzstecker ziehen muss bevor irgendwas wieder funktioniert.
Genau so nervig, ich schalte das Headset ein um am PC Musik zu hören und er schaltet automatisch ein Zimmer weiter die Konsole ein.
Jetzt kann ich natürlich eine Steckerleiste mit Schalter benutzen um die Konsole vom Strom zu trennen, aber das ist irgendwie nicht Barrierefrei und praktisch so wie ich mir das vorgestellt habe.

Gibt es da irgendwo Einstellungsmöglichkeiten um das ganze Problem zu lösen?

Grüße Thorsten

Zu früh gefreut, habs grad mal ausprobiert es gibt keinen Reiter für die Einstellung in der Software...... Ist das nervig, jetzt darf ich eine extra Dose für die Box verlegen.
 

Kralle

Pförtner des Altenheims
Das scheint wohl ein generelles Problem der Xbox Headsets zu sein.
Machen mein Turtle Beach Headset, und auch das original Xbox Headset ebenfalls.
 

Khaaoos

Sonntagsfahrer
Jep, darin kann man festlegen, ob andere Geräte die Konsole ein- bzw. ausschalten dürfen. Aber ob man dort einzelne Geräte zulassen kann oder es nur global einstellen kann, weiß ich gerade auch nicht.
zumal ja headsets gerne per bt verbunden sind und die Funktion somit eigentlich garnicht greift..

glaub bei meinem turtle beach ist das auch... ich nutz das ding allerdings so gut wie nie.
 

Bongo_1st

Neuankömmling
Das X9 ist nicht via HDMI verbunden, sondern über die "Technologie" wie ein Kontroller (direkte Funkverbindung) verbunden ist.
Mann müsste wie den Xbox Knopf deaktivieren können.
 
Oben