So, ich bin mir nicht sicher, ob sich überhaupt noch jemand für das Spiel interessiert, aber ich gebe mal mein Feedback zu Patch 19 ab.
Oh, ja. Die Fahrphysik wurde dramtisch verbessert. Die lustigen Videos von fliegenden Autos und Fahrzeugen, die an Bordsteinkanten explodieren, gehören definitv der Vergangenheit an. Offroad macht jetzt richtig Spaß, man bleibt nicht mehr an jeder Unebenheit hängen und man darf sich nun trauen mit einem Jeep auch mal über große Steine zu fahren. Driften ist nun endlich möglich, aber auch ein Unter- sowie Übersteuern ist je nach Fahrzeug eingearbeitet worden. Das ist natürlich kein Forza, aber Autofahren macht jetzt Spaß und fühlt sich meistens „richtig“ an. Bergauf, insbesondere auf der neuen Karte in Providence Ridge, schaffen es die meisten Fahrzeuge nun auch zu beschleunigen. Lediglich die Fahrzeuggruppe rund um die Brogan, wozu auch das Survey Car gehört, fahren sich sehr eigenartig, wie auf Eis. Da muss sich ein Bug eingeschlichen haben.
Shotgun-Update:
Yeah, baby! Ich meine Zombieapokalypse ohne Schrotflinten? Das geht nicht! Undead Labs haben die Schrotflinten komplett überarbeitet. That‘s fun! Die Projektilverteilung wurde neu geschrieben, so dass man mit Schüssen im point-blank-Bereich nun auch garantiert die Köpfe zum Platzen bringen. Selbst wenn die Schüsse nicht tödlich wirken, werden Zombies öfters gestaggert, stürzen zu Boden und verlieren ihre Körperteile in Massen. Mit einem ordentlichen Choke kann man mit Schrotflinten auch Juggernaut in betrachtlicher Geschwindigkeit erlegen. Gegen Plaguehaearts sind es ohnehin gute Waffen. Das ist DIE Waffe jetzt für eine effektive Zombie-Crowdcontrol.
Zusätzlich wurde der verursachte Lärm der Shotguns von vormals Kaliber-50-Niveau auf das von 5.56mm Munition angepasst. Man lockt also nicht mehr die halbe Map mit einem Schuss in Nightmare an. Und wer im Besitz der Echo-Shotgun ist, die einzige schallgedämpfte Schrotflinte im Spiel, darf sich freuen: Die Kapazität wurde von 4 auf 6+1 angehoben. Das Ding macht jetzt richtig Spaß!
Und nun zu meinem Highlight: Drucker County Map improvement
Oh, die Karte hat viel Liebe erfahren und ist komplett verbessert worden. Es war von Anfang an meine Lieblingskarte in dem Spiel. Umso mehr freut mich die Verbesserung hier.
Wo Häuser vorher einfach auf der Wiese standen, wurden nun Wege, Vorgärten, Zäune, Fundamente etc. hinzugefügt. Serpentinenwege erhielten Warnbaken und Absperrungen, Berghänge wurden z.T. passierbar gemacht und sie haben mit unglaublich viel Liebe jede Menge Szenen des enviromental storytelling eingebaut. Die Map ist großartig geworden!
Eine Menge Updates, bei denen ich nicht weiß, ob sie aus Update 18 oder 19 stammen, sind ebenfalls super. So ist die Begleiter-AI noch mal deutlich verbessert worden. Und Kameraden mit Scharfschützengewehren auf Wachposten an der Basis schießen nun auf Zombies in ihrer Reichweite!
Das kann richtig weit sein!
In Sachen UI hat sich ebenfalls eine Menge Positives getan.
Zwei Fehler sind mir jetzt aufgefallen: In der Dämmerung scheint die Beleuchtung an speziellen Ecken in Providence Ridge nun die Farben komplett zu verschlucken. Und bei längerem Spielen kommt es nun zu konstanten Mikrorucklern, die sich nur durch Neustart beheben lassen. Da muss es irgendwo einen neuen Fehler mit dem Speicher geben.
Reingucken lohnt sich auf jeden Fall, wenn man Spiel mag, zumal die Bounties z.T. auch echt brauchbar sind.