• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

State of Decay 2

State of Decay 2
Firmen
Microsoft Studios, Undead Labs

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Also ich habe momentan auch ein wenig zu kämpfen. Bin fast kompletter Neuling, und hatte es nur zu Release mal kurz angespielt. Kann ich irgendwie noch mal mit einem neuen Team komplett neu starten? Wahrscheinlich müsste ich hierfür den Spielstand dann löschen, richtig?

Es gefällt mir soweit gut, auch wenn ich anfangs schon zu kämpfen hatte wo ich beispielsweise Außenposten etc. sinnvoll hinsetze. Daher würde ich das wohl noch mal komplett neu beginnen :)
 

viddn

Killed By Death
Also ich habe momentan auch ein wenig zu kämpfen. Bin fast kompletter Neuling, und hatte es nur zu Release mal kurz angespielt. Kann ich irgendwie noch mal mit einem neuen Team komplett neu starten? Wahrscheinlich müsste ich hierfür den Spielstand dann löschen, richtig?

Es gefällt mir soweit gut, auch wenn ich anfangs schon zu kämpfen hatte wo ich beispielsweise Außenposten etc. sinnvoll hinsetze. Daher würde ich das wohl noch mal komplett neu beginnen :)
Wenn du auf Gemeinschaft, oder so ähnlich, verwalten gehst...da kannste 2 weitere neu starten ohne die eine löschen zu müssen. Direkt im Startmenü.
 

Baumzebra

Hausmeister
Team
Hier noch ein kleiner Tip. Wenn ihr allein spielt stellt im Menü den Multiplayer aus dann Pausiert das Spiele wenn ihr in den Menüs seit.

Apropos Multiplayer falls jemand Lust hat ... ich wäre dabei.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5652

Guest
@StephanKo wie @Vidd bereits geschrieben hat, kannst du insgesamt 3 Gemeinschaften haben, die auch gegenseitig von den erspielten Boni profitieren (Klamotten, Bounties, Prestige und Vermächtnisse).

Ich bezeichne mich selbst als SoD2 Experte. Daher werde ich mal ein paar grundlegende Tipps hier ungefragt einstellen. Falls mehr gewünscht, einfach fragen! Diese Tipps beziehen sich vor allem auf Nighmare, sind aber natürlich abwärtskompatibel.

1. Achte auf die Ausdauer! Die Soulsborne-Veteranen wissen es: Ohne Ausdauer bist du am Ende. Deshalb sind die Ausdauererhöher wie Snacks und Energiedrinks wichtiger als Heilungsgegnstände. Bewahrt euch die äußerst seltenen Stimulanzien für den üblen Shit auf.

Reist so leicht wie möglich. Denn je höher der Belastungslevel, umso schneller ist die Ausdauer des Überlebenden bei entsprechenden Aktionen wie Kämpfen und Rennen verbraucht.

Trainiert die Ausdauer aller Überlebenden wann immer es möglich ist. Durch Rennen! Schonmal gefragt, was man nachts in der Basis machen soll? Z.B. Basismanagement und Überlebende trainieren! Ich gehe tagsüber plündern etc. und kümmere mich um das Organisatorische in der Nacht.

2. Mache keinen Lärm! Die Zombies sehen schlecht, aber hören gut. Sie können euch in geduckterHaltung nur sehr schwer entdecken. Sie strömen immer zur letzten Lärmquelle. Habt ihr also Lärm verursacht, dann schnell weg in Deckung! Wenn sie euch nicht sehen, verlieren sie schnell das Interesse und schlurfen wieder von dannen.

Nutzt Lärmquellen als Ablenkung! Mit Knallern und Leuchtfackeln könnt ihr ganze Gruppen auf einen kleinen Raum zusammentreiben und dann hervorragend mit nur einer Brandbombe erledigen.

Technisch seht ihr den verursachten Lärm auf der Minimap. Die weiße Schallwelle signalisiert die Reichweite, aus der umliegende Zombies angelockt werden.

Mit der Fähigkeit Stealth/Heimlichkeit (Spezialisierung unter Wits/Geistesgegenwart) kann der Überlebende jede blockierte Tür lautlos aus der Hocke heraus öffnen. Ein Muss in Nightmare!

Lärm in der Basis kann durch Wachtürme und Fähigkeiten von Überlebenden verringert werden. Gewisse Anlagenmods können für Ressourcen vorübergehend den Lärm reduzieren. Je höher der Lärm-Bedrohungslevel, umso schlimmer wird die folgende Basisbelagerung.

Nachtrag:
Nutze nur Waffen mit Schalldämpfern oder Armbrüste. Armbrüste sind absolut leise und man kann die Bolzen ggf. wiederfinden. Schusswaffen mit Schalldämpfern verursachen weiterhin geringfügig Lärm. Ab Nightmare sind Waffen ohne Schalldämpfer das eigene Todesurteil. Mündungsbremsen machen Waffen extrem laut und nützen daher nur bei der Basedefense.

3. Moral ist meines Erachtens die wichtigste Überlebensgröße einer Community. Hohe Moral lässt Leute nicht streiten, seltener Materialien verschwenden und lässt sie schneller aufleveln.

Hohe Moral gibt Boni auf Baugeschwindigkeit, Aktionsgeschwindigkeit von Anlagen und der Erfahrungsrate der Überlebenden.

Daher auch ein gut gemeinter Rat: Schmeißt Stunkmacher so schnell wie Möglich aus der Community! Sie werden die Gruppe immer und immer wieder negativ belasten. Negative Eigenschaften wie „Passiv-aggressiv“, „Albträume“ oder „Pedantisch“ führen auch bei hoher Moral immer zu Konflikten.

4. Nutzt Fahrzeuge und haltet sie in Schuss! Fahrzeuge lassen euch weit und sicher reisen und lassen euch schnell verduften, wenn die Kacke am Dampfen ist. Ab Dread überfährt man keine Zombies mehr, da sie das Fahrzeug zu schnell beschädigen. Nehmt immer ein Repairkit und einen Ersatzkanister mit, wenn vorhanden.

Parkt immer abseits, aber gut erreichber, wenn ihr auf Mission oder Plünderung seid. Markiert das Auto mit dem Marker auf der Minimap, so könnt ihr auch im Stress, falls ihr überrascht werdet, schnell euren Ausweg finden.

Fahrzeuge schützen von Projektilen feindlicher Enklaven/NPCs! Im Innenraum seid ihr sicher, solange das Auto nicht brennt.

Repariert schnellstmöglich verlorenen Türen, vor allem Fahrertüren. Insbesondere Ferals ziehen den Fahrer gern sehr schnell aus einem fahrenden Auto!

5. Besorgt euch schnell gute Feuerkraft z.B. durch Supplydrops oder Händler. Die sind anfangs wichtiger als Außenposten.

Eure Begleiter verbrauchen nämlich keine Munition und lassen Waffen nicht verschleißen! Ein paar Verteidiger mit Kaliber .50 Gewehren zerlegen auch Juggernauts recht flott und kosten keine weiteren Ressourcen. Seit dem neuesten Update treffen sie auch wieder Ferals!

6. Bringt die Krankenstation schnellstmöglich auf einen hohen Level. Denn nur so bekommt ihr passive Heilung und Seuchenheilungsreduktion für eure Überlebenden. Dazu benötigt ihr neben Ressourcen einen Überlebenden mit Medizin als 5. Skill.

So. Das sollte es erstmal sein. Hoffe e es nützt jemandem

Nachtrag:
7. Geht immer vorbereitet aus dem Haus, egal wie kurz der Trip auch sein mag.

Repariert Waffen wenn möglich und packt Ersatzmunition ein, wenn vorhanden.
Nehmt mindestens einen Stack Ausdauererhöher und einen Stack Heilungsgegenstände mit.
Nehmt einen Stack Molotovs oder Brandbomben mit. Mit denen könnt ihr zur Not zig direkte Verfolger loswerden!
Geht niemals! Niemals! Niemals mit einem müden Überlebenden los. Siehe Punkt 1! Ohne Ausdauer seid ihr hinüber. Solltet ihr zu lang draußen sein, nutzt die Kraft des Kaffees. Der lässt sogar sehr lang (7-10 Minuten) die Müdigkeit verschwinden bzw. reduziert sie stark.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kiparschewski

Altenpfleger
Hier noch ein kleiner Tip. Wenn ihr allein spielt stellt im Menü den Multiplayer aus dann Pausiert das Spiele wenn ihr in den Menüs seit.

Apropos Multiplayer falls jemand Lust hat ... ich wäre dabei.

Würde den MP auch gerne mal ausprobieren. Was mich daran nur demotiviert ist eben die Tatsache, dass der Fortschritt nur für den Host gespeichert wird. Das find ich blöd
 
G

Gelöschtes Mitglied 5652

Guest
Würde den MP auch gerne mal ausprobieren. Was mich daran nur demotiviert ist eben die Tatsache, dass der Fortschritt nur für den Host gespeichert wird. Das find ich blöd

Welcher Fortschritt? Wenn ich einen MP-Spiel beitrete, kann ich looten und alles behalten. Ich bekomme wie der Host Einfluss und kann ihn weiter mit meiner Community nutzen. Ich bekomme sogar eine wirklich anständige Multiplayer-Belohnung, wenn ich zurückkehre.

Was stört daran? Und vor allem wie sollte das bitte aussehen? Schonmal darüber nachgedacht, dass es schlicht kaum möglich ist, gemeinsamen Fortschritt zu haben? Wenn zwei Spieler die gleiche Basis hätten? Zwei unterschiedliche Anführertypen hätten unterschiedlich Questlines.

Ich höre diese Kritik seit zwei Jahren. Aber ich kann sie überhaupt nicht nachvollziehen.
 

viddn

Killed By Death
Als Beispiel the division....da ist das auch so...die Kampagne wird nur für den host weitergeführt. Schlimm finde ich das nicht, es geht doch um den Spaß zusammen. Und Erfahrung usw bekommen doch auch alle Beteiligten. Abgesehen davon sind doch nie alle auf dem gleichen stand und man kann sich doch absprechen bzw dem der hinter her ist unter die Arme greifen.
 
Oben