• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Starfield

Starfield
Firmen
Bethesda Game Studios, Bethesda Softworks
Genres
Role-playing (RPG), Adventure

Khorny

Rentenbezieher
Bin nicht enttäuscht worden. Meine Hoffnungen auf so einen quasi No Mans Sky Klon mit TES-Mix hat sich erfüllt.

Wegen mir dürfen sie es auch gerne noch paar Wochen verschieben wenns der Qualität hilft. Das wird vermutlich neben Forza mein meistgespieltes Xbox Game 2023.
 

DeluxeCapacitor

Pförtner des Altenheims
Hat mich jetzt nicht umgehauen muss ich sagen.

Ich weis nicht wie viele Bethesda RPGs (TES, Fallout) Du schon gespielt hast. Aber wenn Dir die gefallen haben und Dich das Setting von Starfield anspricht, wird das schon sehr geil werden. Man sieht sofort dass es ein Bethesda Game ist und es wird auch die selben Schwächen haben.

Aber noch viel wichtiger, eben auch die Stärken welche Bethesda auch hat in diesen Spielen und die sonst praktisch kein Entwickler bieten kann. Da zählt nicht die schönste Grafik oder die beste K.I (Auch wenn man da durchaus Verbesserungen erwarten dürfte, da es ja nur für die Xbox Series und PC kommt).

Das Video hat bei mir den Eindruck hinterlassen, dass man alles aus den vorherigen Spielen versucht rein zu packen, mit neuen Idee und Möglichkeiten. Ich kann es kaum erwarten und hoffe dass sich die Bugs in Grenzen halten (Die hat ein Spiel dieser Grösse und mit diesen Freiheiten unweigerlich, man kann nicht alle Szenarien vorher durchtesten).
 

Brennus

Schatzmeister
Sponsor
Ich habe mir gestern den Beitrag angeschaut und bin begeistert, einzig die Egoperspektive hätte ich nicht gebraucht. Ist die schon fix?.
 

Bieberpelz

Frührentner
Bei mir hat sich kein Hype eingeschlichen.
Grafisch und Technisch gesehen finde ich es wirklich gut.
Aber ob das gesamte Gameplay auch überzeugen kann, hängt für mich ganz stark davon ab, wie belebt die einzelnen Planeten und das Gameplay werden wird.

In Skyrim und Fallout hat man ja an jeder Ecke etwas zu erkunden und zu finden.
Hier ist es ja aufgrund der Planeten weitläufiger und wenn einige - wohl die meisten(?) - staubtrockene Monde und Planeten sind, bleibt offen, wie viel es zu erkunden gibt. Bei 1000 Planeten kann ja kaum alles selbst designed, sondern vieles prozedural generiert und geklont worden sein.
Ich weiß, so wurden früher schon Welten von Bethesda aufgebaut.

Aber nur weil ich keinen Hype habe, heißt es nicht, dass ich nicht Bock darauf habe. Gezeigte sah gut aus. Aus technischer Sicht gefällt es mir, die Gesichter waren gut zu sehen, es war nicht überladen. Alles so wie es sein darf.

Ich hoffe allerdings auf intelligentes Leben anderer Rassen.
 

zen

Sherlock Holmes
Team
Dabei bin ich in jedem Fall. Mich würde noch interessieren ob das Gameplay schleichen unterstützt. Fähigkeiten wie Biotik und hacken wie in Mass Effect oder Cyberpunk wären auch noch schön.
Ansonsten hoffe ich, dass die Engine bis zum Release noch verbessert wird. Framerate und Gesichtsanimationen sahen im Trailer noch ziemlich fies aus.
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
In Skyrim und Fallout hat man ja an jeder Ecke etwas zu erkunden und zu finden.
Hier ist es ja aufgrund der Planeten weitläufiger und wenn einige - wohl die meisten(?) - staubtrockene Monde und Planeten sind, bleibt offen, wie viel es zu erkunden gibt. Bei 1000 Planeten kann ja kaum alles selbst designed, sondern vieles prozedural generiert und geklont worden sein.
Ich weiß, so wurden früher schon Welten von Bethesda aufgebaut.
Skyrim und Fallout bilden jeweils nicht mal einen Planeten ab. Ist schon schwer das dann mit deutlich mehr Raum für Erkundungen zu vergleichen. Am Ende wird es wohl mehr zu sehen geben (absolut), aber nicht in der Dichte (relativ also weniger)

Mich würde noch interessieren ob das Gameplay schleichen unterstützt. {...]
Ansonsten hoffe ich, dass die Engine bis zum Release noch verbessert wird. Framerate und Gesichtsanimationen sahen im Trailer noch ziemlich fies aus.
Im Gameplay gibt es auch eine Szene in der offenbar geschlichen wird.

Und die Gesichtsanimationen sind einfach durch und durch Bethesda. Würde da keine großen Änderungen erwarten.

Was ich noch interessant finde ist, ob die Planeten auch so starwarsig sind wie in No Man's Sky, also auch nur eine Klimazone und entsprechend auch überall die gleiche Flora und Faune haben. Und wie sehr das Gameplay getrennt ist, zwischen Action und Narration/Dialogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben