• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Starfield

Starfield
Firmen
Bethesda Game Studios, id Software, Bethesda Softworks
Genres
Shooter, Role-playing (RPG), Adventure

Batsi

Aushilfe der Essenausgabe
Gibt's aktuell eigentlich eine Roadmap bzw. irgendwelche Infos, wie lange das Spiel noch supported werden soll?

Exaclaw

Jungspund
Puh, erstaunlich Preisstabil. Nach Kündigung meines GP wollte ich es mir normal kaufen, aber für ca 25€ finde ich es nicht. Weder Key, Disc etc.

X30 Trucase

Moderator
Team
Wieso ist eigentlich bei zehn Schiffen die Flottengröße ausgereizt? Ich sammele unterwegs immer mal wieder nen Schiffchen ein, komme aber nicht immer an einem Sternenhafen vorbei, um so eins zu verkaufen.
Und dann mal ne Frage: Wie verhält sich das mit dem Frachtraum? Wird der von Schiff zu Schiff übertragen oder hat jedes Schiff seinen eigenen Speicher? Einige Schiffe haben ja kleineren Frachtraum als andere, bei den kleineren ist dann ein Schloss am Frachtraum. Dass der nix aufnehmen kann, ist klar, aber verloren geht da hoffentlich nichts?
Da die allerwenigsten Schiffe strahlengeschützen Frachtraum haben (etwa um Contraband zu schmuggeln), bin ich aktuell mit den Koffern, die ich auf geklauten Schiffen finde, immer noch sehr vorsichtig und werf die über Bord, bevor ich von einer Systemauthorität gescannt werde. Auf Knast hab ich keine Lust. Wurde ja schon einmal im Rahmen einer Questline verhaftet, aber weiß nicht, wie viele „Freiversuche“ ich da habe.

Hab jetzt knapp 50 Stunden auf der Uhr und hab Level 23 erreicht. Es zieht sich ziemlich. Aber macht trotzdem Spaß, irgendwas hat das Game, das einen dranbleiben lässt. Und für die Planetenerforschung hab ich mir jetzt ein Fahrzeug gekauft. Aber da muss ich die Steuerung noch umstellen, fährt sich furchtbar hakelig.

Brendex

Brotkasten Freundin
Richtig. Dein Frachtinventar wird in das neue Schiff übertragen. Auch wenn dadurch übervoll. Du muss dann verkaufen, beim besuchen einer Werkstatt wird sonst nach einen Umbau das Überzählige herausgenommen und dann ploppt ein Fenster auf und du wirst gewarnt das die Ladung verloren geht. Es lohnt sich meines Erachtens nicht jedes Schiff mitzunehmen. Der Verkaufsgewinn ist nicht besonders hoch weil du vorher ja die gebühren bezahlen musst damit das gekaperte Schiff dann auch deins ist.

X30 Trucase

Moderator
Team
Ich bin so circa 65 Stunden im Spiel und möchte es wirklich, wirklich mögen.
Aber auch hier setzt so langsam die Müdigkeit ein, da die Geschichte leider nicht über die volle Dauer bei der Stange hält, und die ganze Personeninteraktion sehr dröge inszeniert ist.
Die Kämpfe sind grundsätzlich ganz gut gemacht, auch dass man schon mal in Schwerelosigkeit gegen Söldner antreten kann, hat was.

Aber überwiegend ist es halt doch eher ein negatives Spielerlebnis. Ich habe immer das Gefühl, irgendwo verpasse ich was, weil die Welt an mir vorbeiläuft, obwohl das nicht stimmt, weil ja auch die Questgeber nur darauf warten, dass ich zu ihnen komme. Sowas wie einen simulierten Tagesablauf haben die nicht. Dann dieses "Ich gucke dich direkt an, wenn ich mit dir rede", gepaart mit dem Uncanny Valley-Effekt bei den Gesichtern, löst bei mir jedes Mal Unbehagen aus. Wenn neuere Rollenspiele Charakterinteraktion haben, dann stehen sie halt so rum, drehen maximal ihren Kopf, aber gehen halt ihrem Tagwerk nach. Dieser "Achtung, hier bin ich"-Touch gruselt mich ehrlich gesagt, aber eben im negativen Sinne.
Die Fraktionsquests sind alle eigentlich ganz gut gemacht. Dass man teilweise Spionage und Gegenspionage betreiben kann, ist ein netter Touch. Aber ich habe das Gefühl, dass keine getroffene Entscheidung (egal, ob gut oder schlecht) irgendeinen Effekt auf meine Umgebung hat, außer vielleicht, dass sie meinem aktuellen Begleiter vielleicht gerade nicht gefällt.

Am schlimmsten finde ich aber dieses leere Universum, und dass es ziemlich zwecklos ist, auf einem der unzähligen, immer gleichen und prozedural generierten Planeten zu landen, weil es eben meistens überhaupt nichts zu erforschen gibt. Mal findet man eine Siedlung, mal einen verlassenen Außenposten, der von Söldnern übernommen wurde, und die man beklauen könnte, aber gäb' es nicht diesen komischen Planetenbuggy mit der gruseligen Sticksteuerung, würde ich mir wahrscheinlich nicht mal die Mühe machen, länger als fünf Minuten über einen Planeten zu cruisen. Ja, vielleicht kommt mal eine seltene Waffe dabei herum, aber ob die jetzt blau, violett oder golden ist - so what? Die Waffen fühlen sich einfach zu random und zu unwichtig an, als dass man jetzt unbedingt die eine bestimmte braucht.

Der Schiffbaueditor ist echt ganz gut, da kann man schon sehr kreativ werden. Aber kann ich nur vorhandene Schiffe umbauen, oder kann ich auch mal eins "from scratch" selbst neu entwerfen, so dass ich alle Module, die ich brauche, nacheinander unterbringen kann? Ja, man will die Flotte vergrößern, und wegen meines Spielerlevels von knapp 30 habe ich gerade erst ein B-Klasse-Schiff, aber letztlich ist dieses Ding auch nur dafür da, die Unmengen an Loot im Spiel zu behalten, die man so über die gesamte Dauer einsammelt.

Der Erfahrungsbaum ist auch noch so eine Sache. Es gibt sicherlich viele, tolle Fertigkeiten, die es lohnt freizuschalten, aber jedes Mal denke ich bei den Waffenskills, wieso ich davon was lernen sollte. Ich komme gut mit dem Arsenal klar und investiere doch lieber in Schiffstechnologien oder Softskills wie Überzeugung oder Handel. Und wenn man wirklich 320 Levels oder so bräuchte, bis man alles maximal auf Stufe 4 gelevelt hat, weiß ich nicht, wie lange das dauern soll, bis ich auch nur in die Nähe dieses Levels komme.

Schon klar, ich glaube, dass der Basenbau und der Rohstoffhandel nicht nur gut für das Konto, sondern auch für die Erfahrungspunkte ist, aber auch damit konnte ich bisher, aufgrund der fortschreitenden Handlung, noch nicht beginnen. So allmählich denke ich, werde ich mich mal damit beschäftigen.

Trotzdem bleibt immer so dieses fade Gefühl, dass ich mich in der Welt von "Starfield" nicht so richtig fallenlassen kann. Weil so wenig von dem, was ich so tue, wirklich Einfluss auf mich oder die Umwelt hat.
Kann das Gefühl schwer beschreiben.

Brendex

Brotkasten Freundin
Ganz am Ende bekommst du einen Rückblick welchen Einfluss du auf das Ganze Hattest. Und dann geht's von vorne los mit dem NewGame Plusspecial. Aber das ist schon müßig wenn einem das Spiel nicht gefällt. Ich hatte Level 90 oder so. Ich weiß es echt nicht mehr. Und über 300std. Aber ich bin auch kein EP Junkie. Ich hab lieber alles erkundet. Ich muss nicht immer effektiv spielen. Rumdödeln trifft es eher. 😄

X30 Trucase

Moderator
Team
Ganz am Ende bekommst du einen Rückblick welchen Einfluss du auf das Ganze Hattest. Und dann geht's von vorne los mit dem NewGame Plusspecial. Aber das ist schon müßig wenn einem das Spiel nicht gefällt. Ich hatte Level 90 oder so. Ich weiß es echt nicht mehr. Und über 300std. Aber ich bin auch kein EP Junkie. Ich hab lieber alles erkundet. Ich muss nicht immer effektiv spielen. Rumdödeln trifft es eher. 😄
Das ist es eben. Ich merke jetzt schon, dass ich beim Storyfortschritt schon ziemlich weit gekommen bin, weil ich mich stark auf die Haupt- und Fraktionenquests fokussiere, und dabei diese Nebenmissionen oder Personen-Fetchquests auf Planeten oder in Städten einfach total ignoriere, geschweige denn etwas von diesen Missionsboards machen, die man in jeder größeren Siedlung findet.

Und dann die Aussicht auf einen NewGame+, wo einem außer der erlernten Fertigkeiten wieder alles abgenommen wird, ist das der größte Stimmungskiller. Es macht eh schon nicht viel Spaß, und das ganze Spiel nach dieser Prämisse nochmal (und vielleicht noch ein drittes oder viertes Mal) durchzuspielen, nur um Level um Level hoch zu kommen, löst bei mir nicht gerade Begeisterungsstürme aus. NG+ ist für mich so ein nerviges 21.-Jahrhunder-Feature, das man auch nur nutzt, um Kunden dauerhaft an sein Spiel zu binden, um ihn davon abzuhalten, etwas anderes, besseres zu spielen. Im Fall von "Starfield" ist es eigentlich eine Zumutung, weil es ja selbst im Hause Bethesda deutlich mehr Titel gibt, die eigentlich besser sind.

KptnBlaubär

Jungspund
Das ist es eben. Ich merke jetzt schon, dass ich beim Storyfortschritt schon ziemlich weit gekommen bin, weil ich mich stark auf die Haupt- und Fraktionenquests fokussiere, und dabei diese Nebenmissionen oder Personen-Fetchquests auf Planeten oder in Städten einfach total ignoriere, geschweige denn etwas von diesen Missionsboards machen, die man in jeder größeren Siedlung findet.

Und dann die Aussicht auf einen NewGame+, wo einem außer der erlernten Fertigkeiten wieder alles abgenommen wird, ist das der größte Stimmungskiller. Es macht eh schon nicht viel Spaß, und das ganze Spiel nach dieser Prämisse nochmal (und vielleicht noch ein drittes oder viertes Mal) durchzuspielen, nur um Level um Level hoch zu kommen, löst bei mir nicht gerade Begeisterungsstürme aus. NG+ ist für mich so ein nerviges 21.-Jahrhunder-Feature, das man auch nur nutzt, um Kunden dauerhaft an sein Spiel zu binden, um ihn davon abzuhalten, etwas anderes, besseres zu spielen. Im Fall von "Starfield" ist es eigentlich eine Zumutung, weil es ja selbst im Hause Bethesda deutlich mehr Titel gibt, die eigentlich besser sind.
Ich würde evtl. nochmal bischen googeln was es noch so an lohnenden Questreihen gibt, und wo die gestartet werden. Es gibt da ein paar die ich persönlich richtig gut fand, z.B. die, wo in einem Dorf gewisse "historische Personen" herum rannten.

Man muss das NG+ am Ende ansonsten ja nicht machen, man kann das Spiel an der Stelle ja auch wie jedes andere RPG als durchgespielt betrachten und bei Seite legen um das nächste zu spielen. Bis dahin hat man ja auch eine Menge Spielzeit, mehr als bei so manch anderem Single Player RPG. Selbst wenn man nur Main- und Fraktionsquests macht. Man kann auch alles was das Spiel inhaltlich bietet in einem Run sehen. In Starfield ist das NG+ halt insofern etwas besonders, weil es quasi in die Story des Spiel eingebettet wurde, und der Hauptcharakter sich gewissermaßen bewusst ist in einem NG+ zu sein (Dialogoptionen). Wenn man aber in anderen Spielen auch nie NG+ spielt, dann macht das hier auch wenig Sinn.

Man bekommt im NG+ übrigend ein Raumschiff, eine Rüstung und behält nicht nur Fertigkeiten sondernd z.B. auch Forschungen. Vor allem aber kann die Welt in NG+ sich vom Hauptspiel unterscheiden, es gibt da einige "Sondervarianten", auch wenn es leider etwas Glück ist so eine "zu finden". Allerdings sind die nicht so besonders, das man nur deswegen NG+ spielen sollte, ist eher ein Gimmick für Leute, die es sowieso machen. Betrifft auch nur die Hauptstory, z.B. wenn die Constellation-Mitglieder auf einmal alle Kinder sind oder so.

Ich warte ja noch auf ein Mod, welches auch auf Konsolen verfügbar ist, das mir ein Lager in der Loge bietet in das ich eine gewisse Anzahl Items einlagern und beim NG+ mitnehmen kann. Waffen und Rüstungen und so.

Oben