• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Starfield

Starfield
Firmen
Bethesda Game Studios, id Software, Bethesda Softworks
Genres
Shooter, Role-playing (RPG), Adventure

X30 Trucase

Moderator
Team
Nach jetzt gut acht Stunden im Spiel bin ich immer noch ziemlich "lost", was ich überhaupt machen soll. Auch habe ich irre Schwierigkeiten mit dem Interface, besonders wenn ich eine leergeschossene Waffe wechseln will. Muss dann immer erst in drei Untermenüs navigieren, um dann eine zu selektieren, das Untermenü wieder verlassen, nur um dann zu sehen, dass ich dafür auch keine Munition mehr habe. Kann man das nicht eleganter lösen? Auch gibt es über das Steuerkreuz nur die Möglichkeit Medikits auszuwählen (vorausgesetzt man hat welche), aber Waffen werden dort auf dem oberen, linken oder rechten "Arm" des HUDs nicht angezeigt. Kann man die da vielleicht drauf mappen?

Generell tue ich mich mit dem Zurechtfinden schwer. Ich sehe zwar meine aktiven Ziele und kann sie auch auswählen, aber wenn ich dann mal wieder auf der Sternsystemkarte bin und zu irgendeinem Planeten hin möchte, kann ich nicht sehen, ob es da was für mich zu holen gibt. Unter "unbekannte Siedlung" oder "Außenposten" kann ich mir wenig vorstellen. Gibt es da Händler, kann ich da Schiffsteile aufrüsten oder Waffen kaufen?

Außerdem bin ich permanent überladen und kann teilweise nur im Kriechgang vorwärtskommen, weil die Ausrüstung zu schwer ist. Habe ich während einer Mission mal einen Companion dabei (in meinem Fall wohl Sarah Morgan), kann ich ihr wohl ein paar Sachen auf's Auge drücken, aber der Droide, auch wenn er zu meiner Crew gehört, begleitet mich nur selten. Dem kann man ja bis zu 450 kg (?) zusätzliches Gepäck mitgeben. Aber der fehlt immer dann, wenn man ihn braucht.

Es gibt generell wenig Hilfe bei dem Spiel, sehr viel muss man anscheinend über wiederholtes Durchspielen ausprobieren. Ich war einmal auf einem großen Hub (ich glaube auf Jamison), aber seitdem bin ich ein bisschen im Sol-System herumgeflogen und konnte sogar in der Mantis-Mission schon ein recht ordentliches Schiff (Razorback?) erbeuten. Allerdings war der Kampf gegen solche Kampfdroiden für mich ziemlich schwierig, nicht nur wegen der knappen Munition, sondern auch wegen meines generell ziemlich niedrigen Levels. (hab erst Stufe 8)

An sich finde ich das Spiel echt schön, das Worldbuilding gefällt mir soweit und ich möchte es ja wirklich mögen, aber ich komme mir so passiv vor und stehe einfach vor zu vielen Entscheidungen, die ich noch gar nicht in der Lage bin zu treffen. Will auch nicht tausend Leute ansprechen und mir irgendwelche Quests abholen, denn die sind nicht gerade sehr übersichtlich nach Haupt- und Nebenaufgaben katalogisiert.

Gibt's vielleicht irgendwelche Hilfeseiten, die sich mit dem Spiel befassen? Gibt es sowas wie "Erste Schritte - das sollte man in Starfield als erstes tun" irgendwo zu sehen oder nachzulesen?

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
@X30 Trucase: Ich würde ein deiner Stelle die Hauptkampagne bis Neon durchspielen. Dann hat man alle Fraktionen kennengelernt und kann selber entscheiden, wie man weitermachen möchte.
Zum mehrmaligen Durchspielen: Lass dir Zeit, damit wird man noch früh genug konfrontiert. Ist es zu schwer, schalte lieber auf einen einfacheren Schwierigkeitsgrad. Später kann man den wieder erhöhen, dann sollte es kein Problem mehr sein. Man tendiert gegen "Ende" des Spiels (möchte nichts spoilern) meistens dazu übermächtig zu werden, wie in so vielen Spielen von Bethesda.

baum2k

Sonntagsfahrer
Wasn eigentlich mit Updates? Passiert da noch was? Da ist auch Schweigen im Walde von Bethesda oder?? Klammheimlich abandoned?

Todd Howard: Every year comes a new expansion!

Es kam eine...EINE....dieses Jahr kam gar keine...danke für nix Todd!

Xatrumateus

Jungspund
.............. Auch gibt es über das Steuerkreuz nur die Möglichkeit Medikits auszuwählen (vorausgesetzt man hat welche), aber Waffen werden dort auf dem oberen, linken oder rechten "Arm" des HUDs nicht angezeigt. Kann man die da vielleicht drauf mappen?
....................
Habe mal zwei Screens für Dich gemacht. Zum mappen gehst Du ins Inventar, suchst die Waffe aus drückst auf "Y" für die Favoritenauswahl, dann kommt das Steuerkreuz, dann mit dem Steuerkranz den zu belegenden Platz aussuchen "A" drücken und fertig.

Screenshot 2025-12-02 202734.jpgScreenshot 2025-12-02 202933.jpg

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Wasn eigentlich mit Updates? Passiert da noch was? Da ist auch Schweigen im Walde von Bethesda oder?? Klammheimlich abandoned?

Todd Howard: Every year comes a new expansion!

Es kam eine...EINE....dieses Jahr kam gar keine...danke für nix Todd!
Dieses Jahr sollte ein zweiter DLC erscheinen. Der wurde aber auf nächstes Jahr verschoben, weil das Spiel dann höchstwahrscheinlich auch für die PS5 erscheinen soll. Definitive Edition incoming oder so...

X30 Trucase

Moderator
Team
@Xatrumateus , danke für den Screenshot. Ich hatte es gestern nochmals gespielt und dann die Favoritenfunktion gefunden. Hätte es zwar nicht so genannt, aber es erfüllt den Zweck.
so lassen sich jedenfalls die Waffen deutlich schneller und komfortabler wechseln.

Man steigt so schrecklich langsam in den Levels auf, finde ich. Einige der freigeschalteten Skills haben schon die Freischaltbedingung für die nächsten Stufen erreicht, und ich würde da gerne mal welche draufpacken, aber mir fehlen einfach Skillpunkte. Bin kurz vor Level 10. Gibt es nicht irgendwo auch Skillpunkte einzusammeln oder muss man die einfach durch XP und die damit verbundenen Stufenaufstiege freischalten? Rein mal von den fünf Spezialisierungen, den vier Levels pro Skill und den gut 20 Fertigkeiten je Spezialisierung kann ich mir kaum vorstellen, dass man ein vollaufgelevelter Allrounder werden kann. Eigentlich schade. Oder gibt es kein Levelcap?

DeluxeCapacitor

Frührentner
Zum Leveln eignet sich die UC oder die Crimson Questline ganz gut. Da bekommt man später auch immer wieder Aufträge die etwas bleihaltigen Einsatz benötigen. Allgemein levelt man in Kämpfen zu Beginn recht schnell, besonders wenn man Gegner aufs Korn nimmt die ein höheres Level haben. Oder Raumschiffkämpfe. etc.

Aber ja, Starfield ist kein schnelles Spiel. Es braucht Zeit. Und irgendwann ist man dann, wie in vielen Games von BGS, sehr OP....oder noch mehr...aber das ist eine andere Geschichte.

Brendex

Brotkasten Freundin
Könnte ich eigentlich auch mal wieder ganz von vorne spielen. Hab irgendwann aufgehört weil ein Update mir meinen 400 Stunden Spielstand zerschossen hat und ich keine Möglichkeit hatte den wieder herzustellen, hab danach frustriert alles gelöscht und deinstalliert.

KptnBlaubär

Jungspund
Man steigt so schrecklich langsam in den Levels auf, finde ich. Oder gibt es kein Levelcap?
Es gibt kein Cap. Im Grunde kannst du ewig weiter leveln und auf Level 326 dann alle Perks freigeschaltet. Bis dahin muss man priorisieren. Ich hatte nach meinem ersten Durchspielen (Main + Crimson Fleet + UC) glaube ich damals gerade mal knapp über Level 45 geschafft. Mehr als den einen Punkt pro Level Up gibt es auch nicht, also keine Extra Punkte durch Quests oder so.

Man kann aber auch gezielt leveln, indem man sich Planeten sucht die auf einem relativ hohen Level sind und da Monster jagd.

Noch schneller geht es wenn man Skills in bestimmte Perks steckt und sich eine XP Farm baut. Also auf Planeten Gebäude errichtet die automatsch bestimmte Erze abbauen, alles an einen Ort senden und man da dann einfach tausende Items craftet. Da muss man aber auch die richtigen Perks für haben, das sollte man also frühzeitig einplanen. Bei Interesse einfach mal ein bischen googeln. Wenn man so eine Farm stehen hat kann man aber tatsächlich den Level 326 schaffen ohne sich tot zu grinden.

Alternativ Mods installieren, das du mehr als einen Skillpunkt pro Level Up bekommst. Ist dann aber schon cheaten, zumal man dann für seinen Level sehr stark ist und Gegner sich ja wenn dann nur an den Level anpassen, nicht daran was du im Hintergrund an Perks hast. Bist du also Level 30, von den Perks aber aber Level 100 oder so, dann ist das quasi God Mode und vermutlich schnell langweilig. Vor allem aber, das darf man dann nicht vergessen, sind die Erfolge dann deaktiviert.

Oben