• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Starfield

Starfield
Firmen
Bethesda Game Studios, Bethesda Softworks
Genres
Role-playing (RPG), Adventure

Thommysoft

Moderator
Team
Hast du dir die Diskussion angehört?

Dafür hast Du die Diskussion nicht gut genug verkauft. Du hättest vielleicht noch erwähnen sollen, warum die Diskussion interessant ist.

Wenn man im Netz die ganze Zeit mit solchen Clickbait-Video-Titeln und -Textüberschriften bombardiert wird, schalten viele Leute einfach schon ab.

Geht mir ehrlich gesagt genauso. Ich hab nach dem Video-Titel auch schon keine Lust mehr auf das Video. Da kann die Diskussion dahinter noch so Interessant sein.
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Offenbar müssen solche Titel gewählt werden. So funktioniert eben Youtube. Aber ja, den finde ich auch nicht so gut.

Ich fand es nur interessant andere Stimmen zu hören. Einfach nur um für sich das ganze besser einordnen zu können. Ich bin zwar recht entspannt was Hype und Enttäuschung angeht, freue mich aber natürlich auch auf gewisse Titel.

Am Ende ist das natürlich auch nur ein Meinungsaustausch aufgrund der bekannten Informationen.
 

DeluxeCapacitor

Pförtner des Altenheims
Hast du dir die Diskussion angehört?

Sorry, ich war da evtl. etwas zu harsch, aus Gründen.

Ja, also, mit einem Ohr. 3/4 davon habe ich mir nebenbei angehört. Ist grundsätzlich auch interessant in gewissen Aspekten. Aber am Ende sind es auch nur Meinungen, keine Erkentnisse. Ich bin da aber kein Gradmesser, da ich ein kleiner Bethesda RPG Fanboy bin und genau weis was auf mich zukommet mit Starfield. Ich freue mich unglaublich auf das Spiel, selbst wenn es - gerade zum Start - die üblichen Bethesda Krankheiten haben dürfte. Fallout in Space mit einigen grafischen und systemtechnischen Weiterentwicklungen reicht mir eben. ;)

Und bei den Rocketbeans bin ich immer etwas in der Opposition, die haben echt schon dilettantisch über Games oder Themen berichtet, wo ich oft das Gefühl habe, was die persönlich interessiert wird kompetent behandelt, alles andere ist ihnen sogar zu Schade um etwas Recherche zu betreiben.

Und ja, der Videotitel ist für mich einfach diese Art von Clickbait Seuche, dazu auch gleich noch Stimmungsmache, die mich auch etwas abtörnt. Sargnagel? Wie wenn Bethesda am Rande des Abgrundes entwickeln würde.
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Kann ich nachvollziehen. Aber du musst dich eben dem Algorithmus beugen wenn du gesehen werden willst. Leider.
 

Linsenheld

Rentenbezieher
Sponsor
Ein Grund (mit), warum es keine wirklich gute & seriöse Printmedien im Bereich Gaming mehr gibt... 😉

Ich seh da die "Schreiberlinge" (bzw "Contentcreators") durchaus mit in der Verantwortung. Bei solchen Headlines muss man sich nicht wundern, wenn Generation "Informationen-so-schnell-wie-möglich-konsumieren" dann anschließend einen "Shitstorm" und/oder (überzogenen) Hypetrain lostritt... Der jeglichen (fundierten) Informationen & Sachlichkeit entbehrt...

Und dann noch als "Konsument" zu sagen "Muss halt (wegen dem Algorithmus)", halte ich nicht für weniger kritisch. Genau das spielt doch dieser austauschbaren und völlig Luftleeren Informationsflut in die Hände... 🤷🏻‍♂️

Zum eigentlichen Thema:

Ich persönliche finde, dass bei Starfield durchaus ein gewisser" Hype" gerechtfertigt sein darf... Das nicht alles Gold ist was glänzt, sollte auch dem letzten in den vergangenen 2 Jahren aufgegangen sein. Ich rechne fest mit einem "soliden" aber eben nicht "perfekten" Game... Und denke auch noch immer, dass noch weiterer Verschiebungen durchaus drin sind...
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Und dann noch als "Konsument" zu sagen "Muss halt (wegen dem Algorithmus)", halte ich nicht für weniger kritisch. Genau das spielt doch dieser austauschbaren und völlig Luftleeren Informationsflut in die Hände... 🤷🏻‍♂️
Und was will man dagegen machen? Ich hätte mir das Video auch mit anderem Titel angeschaut. Mir ist es ja im Grunde egal unter welchem Titel Inhalt präsentiert wird, wenn er mich potentiell interessiert.
 

DeluxeCapacitor

Pförtner des Altenheims
Und denke auch noch immer, dass noch weiterer Verschiebungen durchaus drin sind...

Ich rechne eigentlich fast fix damit dass Starfield noch einmal verschoben wird, aber definitiv 2023 kommen sollte. :cool:

Sollten sie den Termin einhalten und keine Game Breaking Bugs im Spiel sein, um so geiler. (y)

Und was will man dagegen machen?

Ich klicke solche Videos einfach nicht mehr an die so reisserische Überschriften haben. Deine Empfehlung war es mir natürlich wert.
Aber ganz ehrlich, in 99 von 100 Fällen, sind die Videos mit solchen Titeln den Klick nicht wert (Was ich jetzt nicht auf dieses Video direkt beziehe).

Da sind die Kollegen aus den USA zwar manchmal nicht besser, aber dort hat es dann wenigstens mehr Substanz, weil die Game Journalismus auf einem anderen Level betreiben. Die sind aber natürlich auch näher an der Industrie dran als die Deutschen Youtube Kanäle, das muss man fairerweise auch erwähnt haben.
 
Oben