• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Star Trek für Anfänger?

Zornica

Aushilfe der Essenausgabe
Ich betreibe dann mal ein wenig leichenflederei weil es irgendwie keinen wirklich allgemeinen Star Trek thread zu geben scheint
hab selbst in den 90er nie bewusst geschaut, vielleicht wenn mal zufällig was im TV aber nie eine Serie komplett, darum war 90% quasi Neuland und ich hab anfang 2023 begonnen alle Serien mit Ausnahme von TAS und lower decks von vorn bis hinten in Veröffentlungsreihenfolge durchzusehen

The Original Series:
Muss man natürlich im Kontext des Kalten Krieges sehen, und auch sonst eine Zeitkapsel in gesellschaftlicher Hinsicht. Trotzdem natürlich eine bemerkenswert progressive Serie für die Zeit, zumindest wenn die jeweilige Episode eine tiefere Botschaft hat. Allerdings wurde die Serie extrem billig produziert, was es ein wenig schwieriger macht sie heutzutage anzusehen. Besonders weil sie insofern "realistisch" ist, dass es kaum Hintergrundmusik etc gibt, dh wenn keiner spricht ist es totenstill - das kann auf modernes Publikum eher abstoßend wirken

The Next Generation
Generell sagt man, dass die Serie mit Rikers Bart besser wurde und das stimmt denke ich auch so. Die erste Staffel fand ich etwas mühsam, vor allem weil Picard so ein irrationaler Choleriker war. Mit Staffel 2 aufwärts wurde es dann aber relativ schnell ziemlich gut und hatte fast keine langweiligen oder schlechten Episoden und viele davon hatten durchaus interessante moralische Dilemma zur Grundlage. Und die Serie hatte von allen Serien definitiv die beste finale Folge.

Deep Space Nine
Auf die Serie hatte ich mich am meisten gefreut, da sie meist als die beste gehandelt wird. Und Ich fand dieses Katz und Maus spiel unzähliger Charaktere die alle in verschiedenen Grauzonen operieren äußerst ansprechend und auch die verzweiflung des Krieges im letzten drittel wurde gut inszeniert. Allerdings gabs 3 dinge die mir eher sauer aufgestoßen sind: Da sind zum einen Sisko, der wie Picard auch Dauercholeriker war, die seltsamen Religiösen Untertöne fand ich eher befremdlich, und die damit verbundenen Lösungen ein wenig billig... also WIE schlussendlich der Krieg gewonnen wurde... das fand ich etwas enttäuschend

Voyager
Davon hatte ich im TV die meisten Folgen gesehen, und die Serie wird generell auch immer von Fans zerrissen, aber nach dem ausgiebigen re-watch kann ich das nicht mehr so ganz nachvollziehen... Ja die erste Staffel hat einige alberne Episoden, aber das trifft eigentlich auf alle Serien zu, auch auf TNG und DS9. Auf der plus-Seite steht jedoch die (meiner Meinung nach) sympathischste Crew mit der interessantesten Beziehung zwischen Captain und Manschaft. Ich hätte Janeway FAST zum besten captain nominiert, wäre da nicht ein anderer weiter unten in der liste... Weiters war Staffel 5 als solches wohl die beste Staffel einer Star Trek serie, das war einfach banger nach banger. Einzig das Ende war, wie vielerlei bemängelt eine verpasst chance... das hätte man so viel besser und spannender machen können. zu schade echt...

Enterprise
Die wohl geheimtippigste Serie, ging komplett unter, wurde frühzeitig abgesetzt... und ich glaub das ist nun meine favorisierte Serie, TROTZ der schwächsten overall Crew und dem lahmstem Captain. Aber einfach dieses sci-fi low tech feel der Serie, und all die Probleme die sich daraus ergeben, keine Schilde, keine Universalübersetzer, keine Holodecks, keine Verbündeten, keine Replikatoren... Das Schiff ständig am Rand der zerstörung, flog teils über mehrere Episoden als unbewohnbarer Schrotthaufen umher (ähnlich wie in Year of Hell Voyager), nur dass das hier konsequent durchgezogen wurde. Ehrlich gesagt ist das GENAU was ich von Voyager und deren Resource problem erwartet hätte, wozu die damals aber keinen Mut hatten... Kurzum, ich bin echt enttäuscht, dass das viel zu früh endete.

Discovery
Ich glaube die Serie kann man als "verschwendetes Potential" definieren. Viele gute Ideen, aber irgendwie sind sämliche Bedrohungen im Plot auf irgendwelche blödsinnigen persönlichen Konflikte zurückzuführen... besonders in Staffel 4 war das fast unerträglich... Die idee des Brandes in der Zukunft, dass die Discovery als uralt schiff das einige ist, das interstelar reisen kann... so viel potential, nichts daraus gemacht. Enttäuschend. Captain(s) und crew waren ok, aber nichts besonderes

Picard
Staffel 1: hart meh; Staffel 2 absoluter shit, Staffel 3 viel fanservice der schön insziniert war, aber leider auch nicht mehr... von allen Serien hat man hier bei einem skip definitiv das wenigste verpasst...

Strange New Worlds
Ganz großes Kino, bester Captain, unterhaltsame Crew, und selbst die Gimmick Episoden gegen Ende der letzten Staffel waren unterhaltsam. Für jemand der nur zeit hat für eine einzige Serie, diese ist definitiv die kurzweiligste.

So, das wars erstmal von mir :)
glaub ich werde nochmal Enterprise gucken, ist ja auch schon wieder ein Jahr her nun... nur um zu sehen ob sich mein ersteindruck bestätigt

Oben