• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Star Trek für Anfänger?

G

Gelöschtes Mitglied 3978

Guest
Hallo zusammen,

Bis jetzt ist Star Trek komplett an mir vorbeigegangen.
Jetzt würde ich gerne in Star Trek einsteigen.
Aber wie?

Gibt es jemanden der sich da auskennt und mir Start hilfe geben kann?

Hab mal den Film "Star Trek 1" angefangen aber da wird man ja komplett ins Kalte Wasser geworfen.


Meine Frage ist es Ratsam sich einfach die 13 Filme nach Erscheinungsjahr anzuschauen oder Filme + Serien in der Rheinfolge wie Sie spielen?

Das würde dann so aussehen:
Enterprise Staffel 1-4 (2151 bis 2155)
Discovery (2256)
The Original Series Staffel 1-3 (2265 bis 2269)
The Animated Series Staffel 1-2 (2269 bis 2270)
Film: Star Trek: Der Film bis Star Trek VI: Das unentdeckte Land (2273 bis 2293)
The Next Generation Staffel 1-6 (2364 bis 2369)
Deep Space Nine Staffel 1 (2369)
The Next Generation Staffel 7 (2370)
Deep Space Nine Staffel 2 (2370)
Film: Star Trek VII: Treffen der Generationen (2371)
Deep Space Nine Staffel 3 (2371)
Voyager Staffel 1 (2371)
Deep Space Nine Staffel 4 (2372)
Voyager Staffel 2 (2372)
Film: Star Trek VIII: Der erste Kontakt (2373)
Deep Space Nine Staffel 5 (2373)
Voyager Staffel 3 (2373)
Deep Space Nine Staffel 6 (2374)
Voyager Staffel 4 (2374)
Film: Star Trek IX: Der Aufstand (2375)
Deep Space Nine Staffel 7 (2375)
Voyager Staffel 5-7 (2375 bis 2377)
Film: Star Trek: Nemesis (2379)
Picard Staffel 1 (2399)

Natürlich viel zu sehen.
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Also, erstmal Hut ab für die interessante Chronologie, das war mir so gar nicht bewusst.
Letztlich ist aber Star Trek auch immer empfängerbezogen, das heißt, dass jeder für sich etwas anderes herausliest.
Die ganz alten Filme mit Kirk und Spock sind heute noch aus Nostalgiegründen sehenswert. Man kann da mit Fug und Recht behaupten, dass die Filme mit den geraden Nummern die besten waren. Bei The Next Generation mit Picard und Riker setzte sich der Trend dann genauso fort. Auch wenn Teil 10 (Nemesis) bei vielen durchgefallen ist, mochte ich den Film irgendwie.
Die mit den ungeraden Nummern fand ich bei beiden Generationen eher durchwachsen.

Von meiner Warte aus würde ich folgendes empfehlen:
Die Filme 1 bis 10 gucken, da sie zum Kanon gehören. Dann entscheiden, welche Stories dir davon am besten gefallen und die entsprechenden Serien dazu schauen. Mit The Next Generation hast du ein echtes philosophisches Schwergewicht an der Hand. Die Crew der Enterprise D ist heute legendär. Als weiteren Serienableger empfehle ich persönlich Deep Space Nine, weil die Serie ab Staffel 4 einen roten Faden kriegt (Next Generation folgt einer groben Handlung, die Folgen hängen aber nicht zusammen) und vor allem in den späteren Staffeln wird in Punkto Drama und Action alles aufgefahren, was Star Trek hergibt. Für mich die bis dato beste Serie im Star Trek-Universum.

Die Serienableger Voyager und Enterprise empfand ich insgesamt als zu durchwachsen und mit der Crew konnte ich nie etwas anfangen. Discovery habe ich komplett ausgelassen. Aktuell schaue ich auf Prime „Picard“, das ist ganz ok.

Und dann gibt’s natürlich noch die neuen Kinofilme mit Star Trek, Into Darkness und Beyond - absolut unterhaltsam und machen super viel Spaß. Lohnen sich absolut, eröffnen aber eine alternative Zeitlinie. Soweit ich das verstanden habe, orientiert sich auch Picard an dieser neuen Zeitlinie. Deswegen diese Serie zuletzt gucken.

Ansonsten einfach ausprobieren, was dir taugt. Aber bedenke, dass The Next Generation, Deep Space Nine und Voyager jeweils sieben lange Staffeln haben, die dich Monate beschäftigen werden. Alles im „Schnelldurchlauf“ zu sehen, wird beinahe unmöglich sein.
Trotzdem ganz viel Spaß dabei. Und berichte gern von deinen Fortschritten. 👍
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Next Generation ist über alles erhaben. Picard ist Legende. Punktum.

Viel mehr muss man nicht kennen und Deep Space Nine ist meiner Meinung nach eine der überflüssigsten und überschätztesten Serien überhaupt im Star Trek Universum. Da mochte ich Voyager mehr, obwohl die Reihe zulaufend im Sande verlief.

Von den Kinofilmen verbeuge ich mich vor Generations (Treffen der Generationen) und The First Contact (Der erste Kontakt). Meilensteine der Picard-Ära und die superbösen Borg gelten bis heute für mich die fiesesten Aliens im Sy-Fi-Universum überhaupt.

So viel vom Trekkie at himself dazu! ;) 😬

Star Wars ist übrigens genauso genial, nur anders! (y)
 

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
Picard zumindest erst nach Next Generation gucken.... Acer ich versuche mir gerade vorzustellen, noch nie Star Trek gesehen zu haben! Alles liegt noch vor dir!! Sooo krass!!!!

Das Original mit Kirk würde ich höchstens noch zum Einschlafen gucken, so nebenher. Als erstes Next Generation und die passenden Filme. Wenn dir das gefällt, guckst du den Rest nach und nach sowieso. Alle anderen Serien haben ihren eigenen Charakter, ich fand Voyager zu der Zeit zb richtig kacke, 10 Jahre später nochmal probiert und für großartig befunden. Viel Vergnügen, ich bin auf deinen Erfahrungsbericht irgendwann gegen Ende des Jahres, oder vielleicht auch erst nächsten Jahres, gespannt.... :) (y)
 

Raptor

Senior
Raptors Meinung: Star Trek ist nett, aber nur mit Kirk,Pille und Spock.
Pickard & Co. war mir zu neunmalklug und Oberlehrerhaft wie auch die Botschaft der gesamten Next Generation.

Aber der Reboot ist auch grandios.

Ich stelle mir gerade vor dass ich noch nie Star Trek gesehen habe, Du Glückspilz viel Spaß mit dem Erlebnis (y)
 
G

Gelöschtes Mitglied 3978

Guest
Ok. Hab eben noch mit einem Kollegen darüber gesprochen.
Werd mit mal die Filme 1-13 anschauen.

Dann wie hier gesagt die Serien von der Epoche die mir gefallen haben.
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Na, wenn die Supernova, die Romulus zerstört, kanonisch ist, dann spielt sie natürlich in der gleichen Zeitlinie wie vorher. Die muss dann aber irgendwann zwischen dem Ende von TNG/"Nemesis" bzw. DS9 passiert sein, und dem Serieneinstieg von Picard. Ich bin da mit den Jahreszahlen nicht so firm, vielleicht kannst du mich ja aufklären.
 

X30 Engerling

Aushilfe der Essenausgabe
Es gibt eine Classic-Folge, die du auf Deutsch nicht finden wirst, sondern eher nur bei YouTube. In dieser laufen Kirk und Spock mit Naziuniformen(!) mit Hakenkreuzen(!) rum. Ist so eine Zeitreisengeschichte.
 
Oben