• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Stadia und DD 5.1

derrauter

derrauter

Jungspund
Mitglied seit
03. März 2019
Beiträge
71
Hat jemand Dolby 5.1 über seinen Chromecast bei Stadia?
Bei mir kommt nur PCM 2.0 an, kann natürlich am Passthrough des TVs liegen.

Setup ist: Chromecast per HDMI an TV und Ton dann vom TV per opt. Toslink an den Verstärker. Das funktioniert bei der XBox und dem UHD-Player ohne Probleme, daher vermute ich das Chromecast hier einen Standard nicht einhält.

Seltsamerweise habe ich bei gestreamten Movies aus Play Movies 5.1 Ton, bei Netflix über Chromecast wiederum nur 2.0.

Wie sind eure Erfahrungen?
 
janosch

janosch

Altenpfleger
Mitglied seit
17. November 2015
Beiträge
284
Bisher hab ich das tatsächlich nur direkt am Fernseher. Werde nochmal berichten, wenn ich das an meiner Anlage teste.
 
Seb007

Seb007

Rentenbezieher
Mitglied seit
05. Dezember 2013
Beiträge
2.256
ich bekomm auch nur ein PCM Signal, ist denn bekannt ob das 5.1 als Dolby Digital ausgegeben wird?
 
janosch

janosch

Altenpfleger
Mitglied seit
17. November 2015
Beiträge
284
Ich hab das jetzt mal am Marantz SR6011 ausprobiert. Stadia liefert mir auch nur PCM 2.0. Amazon Prime gibt DD 5.1 aus. Das sollte ja so nicht sein. Ich guck mir das nochmal genauer an. Kann es evtl an der Internetgeschwindigkeit liegen? Ich meine meine Leitung ist ja gut ausgelastet. Stadia zeigt mir aber an, dass 4k Hdr und 5.1 gehen sollten. Komisch
 
Seb007

Seb007

Rentenbezieher
Mitglied seit
05. Dezember 2013
Beiträge
2.256
Stadia zeigt mir aber an, dass 4k Hdr und 5.1 gehen sollten.
siehst du denn die Anzeige für 5.1 auch in der App bzw. am CCU wo man seine Leitung überprüfen kann?
Oder meinst du den Test auf der google HP wo einfach nur die Bandbreite gemessen wird.
Ich hab irgendwo gelesen dass DD 5.1 wohl aktuell noch nicht funktioniert und alles nur in PCM 2.0 ausgegeben wird, aber offiziell hab ich dazu leider noch nichts gefunden.
 
janosch

janosch

Altenpfleger
Mitglied seit
17. November 2015
Beiträge
284
Wenn man den Stadia Button drückt und auf Connection geht. Da steht bei mir „exzellent“ und 4k + 5.1

wenn das offiziell noch nicht geht, dann hilft wohl warten...
 
janosch

janosch

Altenpfleger
Mitglied seit
17. November 2015
Beiträge
284
Kurzes Update. Mit Tomb Raider DE hab ich PCM 5.1. Liegt also vielleicht an den Spielen. Probier doch mal verschiedene Spiele durch.
 
Seb007

Seb007

Rentenbezieher
Mitglied seit
05. Dezember 2013
Beiträge
2.256
ok bei mir wird 5.1 gar nicht angezeigt, liegt aber dann wohl daran dass der Sound bei mir aktuell nur über den TV ausgegeben wird und der wohl kein PCM 5.1 unterstützt. Aber Dolby Digital kann er definitiv.
leider findet man bei google keine Angaben ob Dolby Digital eigentlich geplant ist oder so, ich hoffe schon weil es von der Komprimierung ja besser ist als PCM
 
janosch

janosch

Altenpfleger
Mitglied seit
17. November 2015
Beiträge
284
Ich dachte PCM ist unkomprimiert und DD ist komprimiert? Habe seit Jahr und Tag die Ausgabe bei den Konsolen auf PCM stehen.
 
Seb007

Seb007

Rentenbezieher
Mitglied seit
05. Dezember 2013
Beiträge
2.256
Ich dachte PCM ist unkomprimiert und DD ist komprimiert? Habe seit Jahr und Tag die Ausgabe bei den Konsolen auf PCM stehen.
ja das stimmt, daher sollte der Unterschied von der Datenmenge ja dann eigentlich schon für Dolby Digital sprechen, zumal den Unterschied eh nur Leute aus dem Hifi-Forum hören 👽
 
Oben