• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Stadia - Allgemeiner Thread

zen

Sherlock Holmes
Team
Dass sich Spiele allein spielen wäre ein bisschen schade, dass eine KI aber lernen und berechnen kann welche Eingabe du am wahrscheinlichsten machst finde ich spannend. Wie gut es funktioniert muss man dann sehen und ob man das dann will auch.

Du hast unterschiedliche Latenzen von Raum zu Raum?

Spannend ist diese Technik definitiv aber wie gut das funktioniert und ob es überall Sinn macht muss man sehen.

Ich habe sogar starke Latenzen im gleichen Raum wenn die Technik nah zusammen steht.
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Wow. Müsste bei mir mal schauen ob es da Unterschiede gibt, aber bisher habe ich noch keine bemerkt. Werde aber auch nicht über Kabel versorgt, sondern noch oldschool aus der Telefondose.

Hast du eine Idee an was das liegen kann?

#sorryforofftopic ;)
 

zen

Sherlock Holmes
Team
Wow. Müsste bei mir mal schauen ob es da Unterschiede gibt, aber bisher habe ich noch keine bemerkt. Werde aber auch nicht über Kabel versorgt, sondern noch oldschool aus der Telefondose.

Hast du eine Idee an was das liegen kann?

#sorryforofftopic ;)

Neubaugebiet und zu viele Anschlüsse im Haus.
Eine Leitung geht ins Haus und die versorgt dann 34 Haushalte. Vodafone hat hier leider Hausrecht. Alternativ dazu könnte ich auf teures DSL wechseln. Mein Kumpel der ein paar Meter weiter wohnt hat auch ständig Probleme mit denen.
Freue mich schon auf die nächsten Jahre... hier im Wohngebiet entstehen nochmal über 1000 Wohnungen. Die freien Flächen sind dann immer noch nicht erschöpft.
 

Baumzebra

Hausmeister
Team
Oh cool das predictive computing bzw. speculative execution super ist kann man sich ja hier noch mal im Detail ansehen, also lasst und doch mal predictive controlling einbinden. Und damit man dann noch was Neues hat um alle Skeptiker zu überzeugen machen wir das mit KI. Die KI kann dann nen Kauf schon mal abschließen bevor der User auf den Knopf gedrückt hat. ;)

Achtung dieser Post kann Spuren von Sarkasmus und Nüssen beinhalten.
 

janosch

Frührentner
Ich bin am Start dabei und bin schon sehr gespannt auf Stadia. Wenn es läuft verspreche ich mir davon sehr viel und sehe es auch als die Zukunft an. Im übrigen fand ich die Ankündigung, dass RDR2 für Stadia kommt schon nen ordentlichen Knaller. Wenn Rockstar vom Start weg bei Stadia dabei ist, dann ist das schon ein Ausrufezeichen.
Dinge die ich mir von Stadia verspreche:

Verzicht auf Hardware zu Hause - Weniger hässlichen Plastikschrott im Haus, Kein Problem mit Aufstellung der Konsole, Kein Lärm durch die Konsole, Keine Probleme mit Defekten an der Konsole und nötigen Austausch (Mit Glück durch Garantie, mit Pech durch Neukauf), Keine Limitierung des Speicherplatzes, Weniger Stromverbrauch,
Verzicht auf Neukauf der Nachfolgekonsole alle paar Jahre - Wieder mehr Müll durch alte Konsole im Keller, Falls jetzt wirklich alles AWK wird, kann man die selbstverständlich auch verkaufen, ansonsten wird sie aufbewahrt zum Zocken der alten Games, natürlich Geld gespart, Stadia kann im Hintergrund skalieren durch Aufwertung der Hardware durch Google
Keine Installationszeiten und Patchdownloads mehr, man kann immer sofort losspielen
Spielen an verschiedensten Orten, natürlich immer abhängig von der Internetverbindung, theoretisch aber überall da wo Internet ist können alle Games direkt weiter gezockt werden, Laptop mit in den Urlaub, ins WLAN eingeklinkt und weiter spielen. Oder hier zu Hause ausweichen auf den anderen Ort ohne Probleme möglich.

Es steht und fällt natürlich mit der Internetleitung, Latenz ist für mich kein Thema. Kompetitive Shooter spiele ich nicht mehr

Man muss ja nochmal erwähnen, dass Stadia Basis keine Grundgebühr kostet. Dann kann man in 1080p spielen und zahlt nur für die Games.
Im Gegenzug kostet PS Now jetzt irgendwie 10€ für 720p. Da sind natürlich die Games alle mit drin, sind aber nicht so der Bringer. Ein RDR2 sucht man da vergeblich. ProjectXCloud geht jetzt in die Testphase, aber leider nicht in Deutschland. Da wird man Ende des Monats vielleicht schon erste Erfahrungsberichte bekommen. Die Spieleauswahl steht hier noch nicht fest, in der Testphase sind erstmal Halo 5, Gears 5, Sea of Thieves und Killer Instinct dabei.
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Neubaugebiet und zu viele Anschlüsse im Haus.
Eine Leitung geht ins Haus und die versorgt dann 34 Haushalte. Vodafone hat hier leider Hausrecht. Alternativ dazu könnte ich auf teures DSL wechseln. Mein Kumpel der ein paar Meter weiter wohnt hat auch ständig Probleme mit denen.
Freue mich schon auf die nächsten Jahre... hier im Wohngebiet entstehen nochmal über 1000 Wohnungen. Die freien Flächen sind dann immer noch nicht erschöpft.
Bei uns hat Vodafone auch Hausrecht. Habe ich mir leider dann auch angetan. Kam zum Glück aus dem Vertrag wieder raus und bin nach einem Abstecher zu easybell (wirklich nicht schlecht, denen gehören aber leider keine Leitungen was sie stark einschränkt) zum rosa Riesen gewechselt. Dank guter Aktionen komme ich da nun auch recht günstig weg. Und der Kundendienst ist nach Vodafone wahrer Balsam :D Vielleicht doch mal einen Blick wert.
 

zen

Sherlock Holmes
Team
Bei uns hat Vodafone auch Hausrecht. Habe ich mir leider dann auch angetan. Kam zum Glück aus dem Vertrag wieder raus und bin nach einem Abstecher zu easybell (wirklich nicht schlecht, denen gehören aber leider keine Leitungen was sie stark einschränkt) zum rosa Riesen gewechselt. Dank guter Aktionen komme ich da nun auch recht günstig weg. Und der Kundendienst ist nach Vodafone wahrer Balsam :D Vielleicht doch mal einen Blick wert.

Finde die Telekom ehrlich gesagt zu teuer. 100 Mbits für 45€ monatlich... 250 Mbits kosten 10€ mehr. Wir zahlen hier 40€ für 200 Mbits. Im ersten Jahr sogar nur 20€. Bei der Telekom gibt es nur 6 Monate für 20€.
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Habe da tatsächlich bessere Angebote bekommen. Die ersten 24 Monate über Check24 (da aber nur 50 Mbits) und zur Verlängerung habe ich dann auf 250 MBits aufgebohrt. Dafür Zahle ich im ersten Jahr ~20€ und im Anschluss dann 55€ (ja das ist schon nicht günstig, aber eben stressfreier). Hatte aber auch ein gutes Angebot, dass sie kontern mussten.

Alles in Allem finde ich aber schon, dass Internet in Deutschland einfach viel zu teuer und viel zu unzuverlässig ist. Kann nicht sein, dass es offenbar nur wenige Anbieter hinbekommen da ordentliche Leistung zu bringen und dann entweder lokal stark begrenzt oder eben sehr teuer sind.
 
  • Like
Reactions: zen
Oben