• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Stadia - Allgemeiner Thread

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Wenn bei einem Streaminggame die Grafik von Hochleistungsgaminggroßrechnersystemen kommt wo selbst eine PS5 oder neue Box einfach nichtmal ansatzweise mithalten kann, dann wird sich der dienst schneller durchsetzen als man es jetzt vermutet.

Das Argument "Internetleitung".. bitte global auf die Industrieländer gucken. Da ist was den Ausbau der Leitungen angeht Deutschland eher ein "Entwicklungsland".
Vor nicht ganz wenigen Jahren war es für einige undenkbar Spiele im digitalen Store zu kaufen weil die Leitungen das nicht schaffen. Jetzt stehen wir bei 50-100GB pro Game und die verkaufen sich digital wie geschnitten Brot.

Google soll ne gute Chatplattform, ne gute Communityplattform, nen guten Gamingmarkt, ein gutes Preismodell und vor allem Grafiken hinzaubern, die mich sabbern lassen und na klar bin ich irgendwann dabei! Für die Entwickler wärs genial. Das Game läuft auf einer Serverfrarm, kann dort direkt gepatched werden. Keine Vertriebswege mehr. Ganz ehrlich.. Wenn ich 100€ für ein Spiel zahle ist es mir scheißegal wo das liegt. Denn ich kaufe auch jetzt schon nicht das Spiel sondern nur das Recht es zu nutzen. Wenn das Game bei Google liegt und ich es nur streame entfällt zumindest das lästige Patch saugen!

In jeden Fall ne spannende Sache.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

zen

Sherlock Holmes
Team
Die nächste Woche dürfte sehr interessant werden. Neugierig bin ich schon mal.

Von Microsoft weiß man ja bereits, dass sie ebenfalls auf der Messe vertreten sind. Wie sieht es mit Sony aus? Glänzen die wieder mit Abwesenheit?
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Wenn bei einem Streaminggame die Grafik von Hochleistungsgaminggroßrechnersystemen kommt wo selbst eine PS5 oder neue Box einfach nichtmal ansatzweise mithalten kann, dann wird sich der dienst schneller durchsetzen als man es jetzt vermutet.

Das Argument "Internetleitung".. bitte global auf die Industrieländer gucken. Da ist was den Ausbau der Leitungen angeht Deutschland eher ein "Entwicklungsland".
Vor nicht ganz wenigen Jahren war es für einige undenkbar Spiele im digitalen Store zu kaufen weil die Leitungen das nicht schaffen. Jetzt stehen wir bei 50-100GB pro Game und die verkaufen sich digital wie geschnitten Brot.

Google soll ne gute Chatplattform, ne gute Communityplattform, nen guten Gamingmarkt, ein gutes Preismodell und vor allem Grafiken hinzaubern, die mich sabbern lassen und na klar bin ich irgendwann dabei! Für die Entwickler wärs genial. Das Game läuft auf einer Serverfrarm, kann dort direkt gepatched werden. Keine Vertriebswege mehr. Ganz ehrlich.. Wenn ich 100€ für ein Spiel zahle ist es mir scheißegal wo das liegt. Denn ich kaufe auch jetzt schon nicht das Spiel sondern nur das Recht es zu nutzen. Wenn das Game bei Google liegt und ich es nur streame entfällt zumindest das lästige Patch saugen!

In jeden Fall ne spannende Sache.



Ich gebe dir da durchaus Recht Pepe was das mit Streaming und Internetleitung angeht. Allerdings ist Deutschland ja einer der Hauptmärkte an Abnehmern was da angeht, ich denke nicht das man diesen Markt vernachlässigen wird.

Das mit den Servern sehe ich kritischer. Für Entwickler sicherlich toll, aber welche Vorteile bietet mir diese Struktur? Im Endeffekt bin ich ja dann komplett davon abhängig; der Entwickler könnte theoretisch das komplette Spiel verändern, Updates zum Ablehnen hätte ich nicht mehr. Über welche Server läuft es dann? Die von MS, Sony, etc.? Die wollen ja dann auch Geld vom Entwickler. Vom Entwickler selbst? Da ist dann die Frage was gerade bei kleineren passiert wenn die sich das nicht mehr leisten können. Und ob die Spiele dadurch wirklich preiswerter werden? Das sagte man ja schon bei den digitalen Inhalten, weil da ja der Handel wegfallen würde. Geändert hat sich da nichts.

Verteufeln will ich das nicht, aber da müssen schon gewisse Grundlagen geschaffen werden die eine Nutzung, etc. für den Nutzer sicherstellen. Bei Videofilmen klappt das ja ganz gut, aber da leihe ich mir den Film, schaue ihn zwei Stunden und dann ist ir ja auch egal ob er danach noch verfügbar ist oder nicht. Bei Spielen, gerade so Mammuts wie Fallout 4, wo ich auch Jahre später noch reinschaue, wäre es mir nicht so egal.

Momentan könnte ich mir daher, auch was die Aktzepanz angeht, eher Streaming als zusätzliches Angebot, ähnlich wie PS Now vorstellen. Ich würde zumindest vemuten das man digitale Nutzung ebenfalls anbieten wird. Aber klar, das sind Mutaßugen, vielleicht plant Google da ja komplett anders..denke nach der GDC wissen wir mehr :)
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Ich glaube du überschätzt ein wenig den deutschen Markt. In Relation zu den USA sind wir wirklich klein. Und dort ist Google glaube ich einfach deutlich aktiver. Von daher würde ich auch denken, dass es ihnen reichlich egal ist, ob bei uns das Internet immer noch langsamer ist als das Flugtaxi.

Wenn ein Entwickler auf einer Plattform entscheidet sein Spiel komplett umzubauen, dann wirst du das auch nicht verhindern können. Ohne Patch startet dann das Spiel einfach nicht mehr.

Für mich klingt das sehr spannend. Ich habe nur die Befürchtung, dass es in Deutschland wegen eben der Infrastruktur sehr ausgebremst wird.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Ich glaube du überschätzt ein wenig den deutschen Markt. In Relation zu den USA sind wir wirklich klein. Und dort ist Google glaube ich einfach deutlich aktiver. Von daher würde ich auch denken, dass es ihnen reichlich egal ist, ob bei uns das Internet immer noch langsamer ist als das Flugtaxi.

Wenn ein Entwickler auf einer Plattform entscheidet sein Spiel komplett umzubauen, dann wirst du das auch nicht verhindern können. Ohne Patch startet dann das Spiel einfach nicht mehr.

Für mich klingt das sehr spannend. Ich habe nur die Befürchtung, dass es in Deutschland wegen eben der Infrastruktur sehr ausgebremst wird.


Na ja, wir reden hier aber schon von Millardenbeträgen *klick Geht man hiernach, wäre wohl auch die Infrastruktur in China nicht ganz unerheblich.

Sicher, es gibt auch heute schon Spiele, gerade welche mit ständiger Onlineverbindung, die ich dann nicht mehr nutzen kann. Aber den größten Teil müsste ich doch eigentlich auch ohne Update bzw Inetverbindung spielen können.

Ich mag da sicher ein wenig oldschool denken, gerade auch in Bezug auf meine Leidenschaft mit Retrotiteln. Dennoch, ich sehe - unter Zugrundelegen der heutigen Marktfaktoren - keinen wirklichen Vorteil für mich als Konsument, wenn ich Spiele nur noch durch Streaming beziehen kann. Ja, ich erspare mir Downloads. aber sonst? Mal abgesehen davon, dasss ich nicht denke das die Internetinfrastruktur in den nächsten Jahren zumindest in ländlichen Gegenden sich sehr zum besseren wenden wird.
 

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Wenn bei einem Streaminggame die Grafik von Hochleistungsgaminggroßrechnersystemen kommt wo selbst eine PS5 oder neue Box einfach nichtmal ansatzweise mithalten kann, dann wird sich der dienst schneller durchsetzen als man es jetzt vermutet.

Das Argument "Internetleitung".. bitte global auf die Industrieländer gucken. Da ist was den Ausbau der Leitungen angeht Deutschland eher ein "Entwicklungsland".
Vor nicht ganz wenigen Jahren war es für einige undenkbar Spiele im digitalen Store zu kaufen weil die Leitungen das nicht schaffen. Jetzt stehen wir bei 50-100GB pro Game und die verkaufen sich digital wie geschnitten Brot.

Google soll ne gute Chatplattform, ne gute Communityplattform, nen guten Gamingmarkt, ein gutes Preismodell und vor allem Grafiken hinzaubern, die mich sabbern lassen und na klar bin ich irgendwann dabei! Für die Entwickler wärs genial. Das Game läuft auf einer Serverfrarm, kann dort direkt gepatched werden. Keine Vertriebswege mehr. Ganz ehrlich.. Wenn ich 100€ für ein Spiel zahle ist es mir scheißegal wo das liegt. Denn ich kaufe auch jetzt schon nicht das Spiel sondern nur das Recht es zu nutzen. Wenn das Game bei Google liegt und ich es nur streame entfällt zumindest das lästige Patch saugen!

In jeden Fall ne spannende Sache.
Die Probleme beim Game-Streaming liegen in der Latenz. Viele Spiele sind bei Bruchteilen von Zeitverzögerung hinsichtlich der Steuerung quasi unspielbar. Ich kann mir außerdem überhaupt nicht vorstellen, dass man aktuelle 4K-Spiele in voller Grafikpracht streamen kann, ohne dass die Ruckeln bzw. laggen. Ich schätze, davon sind wir noch einige Jährchen entfernt bzw. hier werden stationäre Konsolen immer einen entscheidenden Vorteil für Enthusiasten haben, und das sind wir hier ja, oder!?
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Dennoch, ich sehe - unter Zugrundelegen der heutigen Marktfaktoren - keinen wirklichen Vorteil für mich als Konsument, wenn ich Spiele nur noch durch Streaming beziehen kann. Ja, ich erspare mir Downloads. aber sonst?

Du sparst dir teure Hardware und kannst trotzdem in bester Qualität spielen. Und wenn alles richtig läuft das ganze quasi überall wo du einen Internetanschluss hast.
 

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Du sparst dir teure Hardware und kannst trotzdem in bester Qualität spielen. Und wenn alles richtig läuft das ganze quasi überall wo du einen Internetanschluss hast.
Derzeit geht das aber noch nicht und wird auch noch ein Weilchen dauert. Vor allem in Deutschland, wo viele noch mit unter 16 Mbit rumdoktorn. Dass man da Geld spart, glaube ich außerdem auch nicht. Haben die Anbieter erstmal volle Kontrolle und es gibt kein Retail und keine Gebrauchtspiele mehr, dann ist guckt so mancher Zocker ganz schön dumm aus der Wäsche. Wetten!? :devilish:
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Die Frage war nach den Vorteilen. Dass es Deutschland nicht gebacken bekommt eine passende Infrastruktur auf die Beine zu stellen ist ja nicht Schuld des Konzeptes von Streaming.

Dass Streaming Hardware günstiger ist als 'vollwertige' ist eine Tatsache. Ob oder das dieser Vorteil dann durch Software aufgefressen wird ist nur eine Vermutung. Ich bezweifle dass wer auch immer jede Preiserhöhung durch bekommt. Bin daher würde ich mich wegen solcher Vermutungen nicht einem Fortschritt verschließen. Also OK, ich halte die Wette.
 
Oben