• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Spielt ihr Shooter mit invertierter Steuerung?

Spielt ihr Shooter mit invertierter Steuerung?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0

Schoxel

Frührentner
also auch ich spiele die "Fraueneinstellung", sprich nicht invertiert! :rolleyes:
Bei mir findet da auch ne automatische Umstellung im Großhirn statt! Flugsimulatoren automatisch invertiert! Shooter geht nur in der "Normalsteuerung"!
 
X

X30 007ven

Guest
ich spiele auch schon seit PC- und Mauszeiten mit invertierter Steuerung. anders komm ich keinen Meter vorwärts und zielen wird zum Glücksspiel. Ein Glück, dass man dies bei der Box schon voreinstellen kann, dann muss man nciht mehr in jedem Spiel einzeln umstellen :D
 

xKEEPSAKEx

Aushilfe der Essenausgabe
Wisst ihr, was mich schockiert? Ich sitze hier gerade auf der Arbeit, und muss ohne Witz erst nach Hause fahren und nachprüfen, wie ich nun überhaupt spiele... Ich versuche mir das gerade vor meinem geistigen Auge vorzustellen: geht gar nicht!
 

Tuxfan40

Aushilfe der Essenausgabe
Ein Glück, dass man dies bei der Box schon voreinstellen kann, dann muss man nciht mehr in jedem Spiel einzeln umstellen :D

Will das auch mal mit der invertierten Steuerung probieren, vielleicht klappt es ja dann auch bei mir besser mit dem zielen. :rolleyes:
Wo wird das denn an der Box eingestellt? Habe leider nichts gefunden wo ich es ändern kann.
 
D

Diggler

Guest
also bei mir is schon immer links links, unten is unten usw., ansonsten finde ich, stimmt was net mit der rübe :rolleyes:

achso wegen den weibchen...die verwechseln ja bekanntlich oft die Seiten :p



ich spiele auch schon seit PC- und Mauszeiten mit invertierter Steuerung. anders komm ich keinen Meter vorwärts und zielen wird zum Glücksspiel.


^^aber der Beitrag is der Oberhammer!
Wenn Du an einer Kreuzung ohne Ampel stehst, wird sicherlich mächtig gehupt werden. :D
Mal ehrlich, wenn es echt so ist wie geschrieben, bist Du doch bestimmt schonmal gegen 'ne Wand gerannt, odr?
 

YOSHI24

Altenpfleger
@Tuxfan: Diese Einstellung ist im Guide ganz rechts (ich glaube, unter "Voreinstellungen") ...
ABER: Du brauchst das gar nicht machen, denn in jedem Game gibts ein Optionsmenü und dort gibts die Einstellung "Blick umkehren" (oder ähnlich)
 
X

X30 007ven

Guest
Will das auch mal mit der invertierten Steuerung probieren, vielleicht klappt es ja dann auch bei mir besser mit dem zielen.
Wo wird das denn an der Box eingestellt? Habe leider nichts gefunden wo ich es ändern kann.

ich glaube das geht unter Voreinstellungen (Guide Taste drücken und in die ganz rechte Registerkarte wechseln). Da kann man für verschiedene Spielegenres (Shooter, Racing,...) Voreinstellungen für die Steuerung vornehmen, wie eben auch die Invertierung. Das erspart die Einstellung in den Optionen jedes einzelnen Spiel und ist einfach bequemer, da ich immer bei Spielen, wo eine Person gesteuert werden muss mit der Invertierung spiele. Ist einfach bequemer ;) nicht wie bei der PS3 wo ich das immer vergesse umzustellen und dann erst im Spiel nach dem ersten wilden Umhergeeiere feststelle, dass die Steuerung umgestellt werden muss :D

...
^^aber der Beitrag is der Oberhammer!
Wenn Du an einer Kreuzung ohne Ampel stehst, wird sicherlich mächtig gehupt werden.
Mal ehrlich, wenn es echt so ist wie geschrieben, bist Du doch bestimmt schonmal gegen 'ne Wand gerannt, odr?

haha, nee im wahren Leben klappt das ganz gut mit dem Laufen und Orientieren :D:cool: außerdem invertier ich ja nicht die X-Achse :eek::D

aber ich hab mich, angeregt durch diese Umfrage hier, noch mal gefragt, warum ich die invertierte Steuerung nutze und ich glaube das hängt einfach mit den Anfängen meiner Zockerei zusammen, denn da hab ich vornehmlich Flugzeugspiele (F15 Strike Eagle, F14 Tomcat, F117A Nighthawk und die guten alten Microprose Konsorten) gespielt und mich da wohl an diese Art der Steuerung gewöhnt, dass ich davon nicht mehr lassen kann :D

Aber wenn ich mal an der Box von Freunden ohne Invertierung spielen muss, denken die immer ich würde zum ersten Mal in meinem Leben einen Controller in der Hand halten :eek::D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Diggler

Guest
ich hab damals auch die FLugzeugspiele sehr gern gespielt und auch extra so FLug Joystick bessesen. Aber selbst damals war mir eine verdrehte steuerung zu doof.

Beim realen flugzeug steuern ist es logisch wenn man fliegt, idealerweise immer horizontal..das man steuerhebel nach vorn schaltet um nach unten zu fliegen und hinten für hoch. da sitzt man eben net vorm monitor..um mal nach oben zu drücken wenn man kurz vorm aufprall ist!
 

YOSHI24

Altenpfleger
F14 Tomcat hab ich auch gespielt ...

Als Theorie gibts noch diese:
Wenn man sich vorstellt, dass die rechte Hand nen Gewehrkolben hält und die linke vorne ist. Wie bewegt man dann die rechte Hand, um hoch zu zielen? Ich find, da ist auch was dran, auch in Punkto "natürlich" :)
 
Oben