• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Spieleperlen der letzten Jahre

Derpendja

Mildred Ratched
Sponsor
Es gibt einen Diskussion über Spieleperlen der Videogeschichte, da würde ich aber nicht fertig werden und habe mir überlegt, was den aktuelle Perlen sind, also eher kleine feine Spiele.

Hier mal meine Liste:

Bei Lifeless Planet (2014, Windows, OS X, Xbox One, Linux PS4, Switch) strandet man auf einem einsamen Planeten. Die restliche Crew ist verschwunden und anstatt einer paradiesischen Umgebung gibt es nur Sand. Lifeless Planet ist kein Survival-Spiel, sonder ein Rätselspiel, ein Adventure, dessen Geschichte über den Planeten sich langsam entwickelt. Mit der Zeit entdeckt man unter anderem ein verlassenes sowjetisches Dorf, von der aus wohl schon einmal versucht wurde, das Rätsel des Planeten zu ergründen. Unklar ist zunächst, wie zu Zeiten von Sputnik und Wostok diese entstanden ist, was für den überstürzten Abzug verantwortlich war und wo der Rest der eigenen Crew ist. Die Geschichte wird zunehmend phantastischer und steuert langsam aber sicher auf eine Lösung des Rätsels des Planeten hin.
Man läuft, man erkundet, man springt, fügt Puzzleteile zusammen. Wasser, Nahrung, Luft sind kein Problem. Die Geschichte ist sehr streng vorgegeben, es wartet keine offene Welt auf einen. Ein nettes Spiel, dass zwischen vier und sieben Stunden benötigt und zu dem es Anfang nächsten Jahres eine Fortsetzung geben wird.
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.


Ein wenig Retro kommt Art of Rally daher (2020, Windows, MacOS, Linux, PS4, PS5, Xbox One, XBox Series, Switch). Die Grafik ist fast schon putzig, die Fahrphysik überraschend gut. Immer noch mehr Arcade als Simulation, aber für ein 2,5D-Rennspiel ungewohnt. Man fängt in den 60er Jahren an und wandert durch die Jahre über die Gruppe B bis in die 90er. Mit Tastatur ist das teilweise tricky zu fahren, ein Controller ist definitiv die bessere Wahl. Gefahren werden Einzeletappen, zusammengezählt werden die Zeiten am Ende der Rally. Schnee, Sand, Asphalt, von allem ist was dabei.
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.


Eine astreine Simulation ist dagegen Lunar flight (2013, Windows, ???). Der Mondlander will über ein Haupttriebwerk und nicht weniger als acht Steuerdüsen bewegt werden. Physik ist das eine Zauberwort, Anziehungskraft das andere. Geflogen werden Missionen, um Fracht von einer Station zur anderen zu bringen, verlorene Ladung zu suchen und/oder zu bergen oder auf Zeit eine Route abzufliegen. Die erste Karte spielt in einem Mondkrater ist noch ziemlich einfach, die zweite ist zerklüftet und die Schluchten teilweise eng. Die ultimative Herausforderung ist die Dritte auf dem Mars mit höherer Gravitation, ein wenig Wind und eingeschränkter Sicht. Sprit ist fast immer knapp, zuweilen auch die Zeit. Wer möchte, kann sich das auch in VR geben, was die Simulation dann so richtig angenehm macht.
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.


Nantucket (2018, Windows, ???) spielt im goldenen Zeitalter der Waljäger. Man fängt mit einem kleinen Schiff und einer schlechten Besatzung an und baut Stück für Stück aus. Mehr Fangschiffe, mehr Jäger, eine bessere Kombüse, Feuerstellen, um Tran selber herzustellen und teuer zu verkaufen und natürlich größere, schnellere, bessere Schiffe. Die Besatzungsmitglieder sind in Kategorien mit Fähigkeiten eingeteilt. Jäger, Zimmerleute, Schiffsmänner, Sanitäter. Alle werden benötigt. Als Rahmen dient die Jagd nach dem großen weißen Wal, der Schiffe versenkt und den Schrecken der Walfänger darstellt. Ihn zu besiegen ist das letzte Ziel, um letztenlich Rache zu nehmen für all das Leid, dass er der Branche im Allgemeinen und der eigenen Familie im Besonderen angetan hat. Moby Dick? Richtig geraten. Gefahren wird auf einer großen Karte, die aufgedeckt werden will, Zugrouten der Wale entdeckt, Stürme und Piraten sollten vermieden werden. Ein wenig aus dem Konzept fällt das Kampfsystem, wenn man auf Piraten stößt, eine der Nebenmissionen erfüllt und natürlich Wale jagd. Das Kampfsystem ist ein simuliertes Kartenspiel. Man spielt seine Karten aus und ein Würfel entscheidet pro Runde über den Ausgang der Züge jedes einzelnen Kampfprotagonisten. Das DLC ergänzt das Spiel um ein offenes Spiel und kann man sich sparen. Toll sind die Lieder der Walfänger, die man als Shanties genießen kann.
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.


Submerged (2015, Windows, PS4, Sbox One, iOS, Switch) ist fast schon kein Geheimtipp mehr. Die alte Welt ist untergegangen, Städte sind überflutet, der Bruder ist krank, nirgends ist eine Menschenseele zu sehen. Man spiel ein junges Mädchen, dass eine alte Stadt erkundet, klettert, springt. Zwischen den einzelnen Gebäuden schippert man mit einem kleinen Kahn umher, die Gebäude wollen dursucht werden. In Rückblenden entwickelt sich so die Geschichte, was mit der Welt passiert ist, warum der Bruder krank ist und man selber anfängt sich in etwas anderes zu verwandeln. Es gibt keine Kämpfe, man kann nicht abstürzen, man kann nicht sterben. Es ist einfach ein nettes Spiel, dass man auch seinen Kindern in die Hand drücken kann.
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bieberpelz

Frührentner
Ein schöner Thread auf jeden Fall.
Ich würde vorschlagen, dass man zu den einzelnen Titeln auch ein wenig erwähnt als nur einfach Listen zu füllen.

Von den genannten kenne ich Submerged, welches mir damals auch gut gefallen hat wegen der Atmosphäre dieser Welt, die von Wasser umgeben ist.
Das von dir genannte Limbo war seinerzeit ebenfalls wegen der Atmosphäre so besonders. Diese minimale Grafik hatte es an manchen Stellen geschafft, eine wirklich packende und drückende Atmo z uschaffen.
Und Journey dürfte als eines der ersten Vorzeige-Titel im Indie Bereich gelten, welches nicht nur technisch (Sand) großartig gewesen ist, sondern vor allem von - und da haben wir es wieder - der Atmosphäre lebt. Man kann dieses Spiel nicht so wirklich erklären und durchlebt etwas, was dennoch fesselt.

Da mir gerade keine einfallen, ich aber genügend kenne, werde ich später noch dazu antworten.
 

Bieberpelz

Frührentner
Jetzt habe ich eine Spiele-Perle, die ich auch durch dieses Forum kennengelernt habe.

Road 96

Ein Spiel was sich wie eine Mischung aus Firewatch (ebenfalls eine Perle) und einem Roadtrip anfühlt. Dazu einen wirklich passenden Soundtrack, eine tolle Story die man komplett erst nach mehrfachen Durchspielen mitbekommt und eine wirklich gelungene Welt, die es schafft das Feeling eins totalitären Staats - bei dem sich selbst die Bürger uneinig sind - rüber zu bringen. Hier stimmt einfach alles.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.


Child of Light

Ob man es jetzt als Indie Game sehen kann, sei Mal dahin gestellt. Aber von der Größe und Optik her ist es ein Indie Game, ganz gleich ob Ubisoft als großer Publisher dahinter steckt. Für mich gehört es zu einem der besten Games und Videospiele-Perlen überhaupt. Dieses Spiel hat es geschafft, dass ich in einer schweren Zeit damals ruhig und konzentriert geworden bin. Es handelt sich dabei um ein malerisches Spiel mit einer märchenhaften Optik. Spielerisch ist es eine Mischung aus einem klassischen RPG mit einer priese Metroidvania. Das Highlight dieses faszinierenden Spiels ist auf jeden Fall die Musik. Der Soundtrack wurde von kanadischen Künstlerin Cœur de Pirate geschaffen und hat das Spiel dadurch perfekt gemacht.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 

Alexkannsingen

Mario was my first love
Jetzt habe ich eine Spiele-Perle, die ich auch durch dieses Forum kennengelernt habe.

Road 96

Ein Spiel was sich wie eine Mischung aus Firewatch (ebenfalls eine Perle) und einem Roadtrip anfühlt. Dazu einen wirklich passenden Soundtrack, eine tolle Story die man komplett erst nach mehrfachen Durchspielen mitbekommt und eine wirklich gelungene Welt, die es schafft das Feeling eins totalitären Staats - bei dem sich selbst die Bürger uneinig sind - rüber zu bringen. Hier stimmt einfach alles.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.


Child of Light

Ob man es jetzt als Indie Game sehen kann, sei Mal dahin gestellt. Aber von der Größe und Optik her ist es ein Indie Game, ganz gleich ob Ubisoft als großer Publisher dahinter steckt. Für mich gehört es zu einem der besten Games und Videospiele-Perlen überhaupt. Dieses Spiel hat es geschafft, dass ich in einer schweren Zeit damals ruhig und konzentriert geworden bin. Es handelt sich dabei um ein malerisches Spiel mit einer märchenhaften Optik. Spielerisch ist es eine Mischung aus einem klassischen RPG mit einer priese Metroidvania. Das Highlight dieses faszinierenden Spiels ist auf jeden Fall die Musik. Der Soundtrack wurde von kanadischen Künstlerin Cœur de Pirate geschaffen und hat das Spiel dadurch perfekt gemacht.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Road 96 hat mich auch total begeistert und wie einige andere Games auch hätte ich das Game ohne den Gamepass nicht kennengelernt.
Lake hat mir auch Freude bereitet obwohl es eigentlich nur eine Art "Briefträgerin" Simulator ist.
Ebenfalls im Gamepass.
Das von Dir erwähnte Child Of Light habe ich noch auf meiner to play Liste.
 

Derpendja

Mildred Ratched
Sponsor
Es war mir nicht klar, dass die Forensoftware gleich YouTube einbindet, ich hatte da mehr auf einen optionalen Link gehofft. Aber warum kann ich meinen Beitrag nicht mehr ändern? Fehlen da irgendwelche Rechte?
 

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
*Off-Topic*

Aufgrund einiger Vorfälle in der Vergangenheit wurde die Editierfunktion zeitlich eingeschränkt. Du hast nach dem posten eines Beitrags nur (ich glaube) 15 min. Zeit diesen noch zu editieren. Danach ist das Bearbeiten gesperrt.

Melde deinen Beitrag über den Meldebutton unter dem Post einfach selber und bitte einen Mod, dir die Schreibberechtigung zu geben, dann kannst du Ihn wieder editieren.
 

Derpendja

Mildred Ratched
Sponsor
...und Teil 2 (aufgesplittet und mit mehr Text):

Journey (2020, Windows, iOS, PS3, PS4) lebt von seiner Athmosphäre. Mit der Grafik und der Hintergrundmusik ist es fast mehr ein Kunstwerk als ein Spiel. Man beginnt in der Wüste, ist gut verpackt und muss den Gipfel des Berges erreichen. Dazwischen liegt ein nicht allzu langer Weg durch Wüste, Schluchten, Ruinen, Berghänge. Der Gebetsschal wir länger, solange man nicht abstürzt und hilft bei großen Sprüngen oder gar kurzen Flügen. Journey ist eine philosphische, fast schon spirituelle Reise, ruhig, entspanndend. Irgendwann bekommt man per Zufall einen anderen Spieler dazu. Es ist nicht notwendig, aber es hebt die Reise noch einmal auf ein anderes Level, wenn man das Spiel zu zweit beendet.
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.


In Spirit of the North (2020, Windows, PS4, PS5, Sbox One, Xbox Series X/S, Switch) spielt man einen Rotfuchs. Das fast zeitgleich herausgekommene Lost Ember ist bekannter, Spirit of the North ist diie kleine Perle daneben, die man gerne übersieht. Das Spiel ist ein klassischer Abenteuer, in dem man die Level durchläuft, mit einem Geisterfuchs interagiert, mystische Puzzle löst und am Ende die Welt rettet.
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.


Etwas sehr ausgefallenes ist Scanner Sombre (2017, Windows, macOS). Man erwacht im Stockdunklen tief in einem Höhlensystem. Die Umgebung erkennt man nur mit Hilfe eines Scanners, der die Umgebung mit Punkten in verschiedenen Farben darstellt. Stück für Stück arbeitet man sich so nach oben, scannen, laufen und bei den psychedelischen Farben nicht durchdrehen.
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.


Ein weitere Puzzle-Platformer ist Macrotis: A Mother's Journey (2019, Windows, PS4, Xbox One, Xbox Series X/S). Mama Beuteltier hat ihre Kinder verloren und begibt sich auf die Suche in die Tiefen der Erde und alte Gebäude. Es ist putzig, es ist schön gezeichnet, es ist familientauglich.
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.


Ob der 2D-Sidescroller Limbo (2010, Windows, Linux, macOS, iOS, Xbox 360, XBox One, PS3, PS4, Switch, Androis) ein Geheimtipp ist, mag man mittlerweile bezweifeln, es Wert erwähnt zu werden, ist er auf jeden Fall. Das Spiel ist schwarz und grau, ein wenig weiß. Es gibt fiese Ungeheuer, Rätsel, Sprünge und wenn man stirbt, wird es war durch den Stil des Spieles minimalistisch, aber deutlich. Irgendwie will man nicht nur überleben, sondern auch herausfinden, was mit der Schwester geschehen ist. Meistens gibt es das Spiel im Pack mit Inside, dem Nachfolger von 2016. Beide lohnen sich.
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Wenn ich mich jetzt auf die aktuelle und vorherige Konsolengeneration begrenze, wären das vor allem:

1. Stardew Valley: Ein großartiges Farmingspiel. Ich mag Spiele dieser Art allgemein sehr gerne, und Stardew Valley ist da für mich persönich am "komplettesten". Klar, die Pixeloptik sagt nicht jedem zu. Aber das Spiel ist enorm umfangreich, es gibt immer mal wieder Neues und Geheimes zu entdecken, der Umfang ist einfach Wahnsinn. Bedenkt man, dass es quasi komplett von einer Person entwickelt wurde und den wirklich günstigen Preis, ist das einfach großartig.

2. Fallout 4: Ich liebe die Fallout Serie und Teil 4 war ein absolut würdiger Teil. Im Gegensatz zu Teil 3 ist es hier weniger düster, das wäre aber auch einer meiner ganz wenigen Kritikpunkte. Beim Basenbau scheiden sich die Geister, für mich hatte der enormen Mehrwert. Das Commonwealth bietet mehr als genügend Erkundungsmöglichkeiten, in dem man auch über 100+ Stunden veweilen kann. Der Überlebensmodus bietet zudem eine ganz andere Herangehensweise an das Spiel. Hunderte von Stunden bin ich da schon unterwegs und schaue immer mal wieder rein. Beendet habe ich es tatsächlich bisher nur ein einziges Mal :D

3. Witcher 3: Da warte ich sehnsüchtig auf das Series Update um wieder die Welt zu bereisen. Ich denke viel gibt es hier nicht mehr zu erzählen; eine tolle, düstere Welt, super Charaktere, ein süchtig machenendes Kartenspiel. Ganz großes Kino von CD Red Project.

4. Persona 5 Royale: Ein absolut großartiges J-RPG, für meinen Spielegeschmack das absolut passende. Dankenswerterweise hat Atlus hier bei der Royale Fassung auch deutsche Untertitel hinzugefügt. Es ist tatsächlich ja auch recht bliebt, was mich ein wenig wundert, denn es gibt abseits der Paläste vieell zu lesen. Die Mischung macht es hier für mich; das Erkunden der Paläste, das Entwickeln der Personas, die soziale Interaktion mit den anderen Mitstreitern, dass passt einfach. Verdammt umfangreich, aber absolut top in Szene gesetzt.

Civilization 6: Im entsprechenden Thread hier kritisiere ich 2k ja gerne mal, und das ist hinsichtlich vergangener Probleme des Spiels auf Konsolen auch mehr als berechtigt; selbiges gilt für die bescheidene Aktion den aktuellen Leader Pass den Konsoleros (zunächst?) vorzuenthalten. Und auch die KI ist was Kriege angeht, eindeutig verbesserungswürdig.

Dennoch, Civ 6 bietet auf Konsole ansonsten alles, was ein 4X Strategiespiel bieten muss. Sehr umfangreich, dutzend verschiedene Einstellungsmöglichkeiten; im Endeffekt kann hier jeder sein eigenes Spielerlebnis kreieren, kein Spiel gleicht dem anderen.


Aus der aktuellen Generation schafft es bisher nur Elden Ring in meine Liste. Das alleine schon deswegen, weil ich Soulslike Spiele bis dahin gemieden habe wo es nur geht. Aber Elden Ring hat mich mit seiner Spielewelt und dem Konzept der Open World bis zum Ende gefangen gehalten...und das ohne Verlust eines Gamepads oder sonsiger Schäden :D Man muss sich halt bewusst sein, dass man stirb. Dauerhaft. Es ist Prinzip dieses Spiels zu verlieren. Das habe ich...wieder und wieder. Aber ich hatte auch verdammt viel Spaß dabei..und das Gefühl bestimmte Gegner besiegt zu haben war in Freude kaum auszudrücken.


Das wären jetzt so die ersten Titel. Es gibt sicher noch mehr; AC Vahalla vom Setting her, Nier Automata, Tales of Arise..oder im Indie Bereich, wo sich verdammt viele Perlen tummeln...mal schauen, ich werde die Liste vielleicht nach und nach weiter füllen.
 
Oben