• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Spiele, die Geschichten erzählen

schwegi

Aushilfe der Essenausgabe
Für mich war Shen Mue DAS Spiel auf der Dreamcast.
Wenn auf der Box irgendwann der dritte Teil erscheinen würde wäre ich begeistert!
 

X30 Jesse James

Frührentner
Auf anhieb fiel mir auch AC 2 ein, aber was mir bisher am besten von der Geschichte gefallen hat war Dante´s Inferno. Die ganze Leidensgeschichte seiner Familie wurde, meiner Meinung nach, sehr bildgewaltig umgesetzt und hat mich sehr gefesselt. :thumbsup:
 

Thommysoft

Moderator
Team
Wenn man sich mal einzig und alleine auf die 360 beschränkt, erzählen meiner Meinung nach folgende Titel sehr gute Geschichten:
- Dragon Age: Origins exkl. DLCs
- Mass Effect 1 und 2 inkl. DLCs
- Bioshock
- The Orange Box (speziell Portal, auch wenn es mehr die Art des Erzählens als die Story selber ist)
- Alpha Protocol
- Saboteur
- Assassin's Creed II (ganz im Gegenteil zu Teil 1)
- Alan Wake
- Lost Odyssey

Gute, aber nicht ganz sehr gute Geschichten erzählen:
- GTA IV inkl. Addons
- Splinter Cell Conviction
- Bully - Die Ehrenrunde

Und die kleinen, netten Geschichen nebenbei (Sidequests) erzählen ja auch gerne Rollenspiele wie Divinity II, Risen, Fallout oder Two Worlds.
 

Fading

Senior
Zuerst war ich sehr skeptisch, was Assassin's Creed Brotherhood betraf. Schon wieder eine Geschichte um Ezio Auditore de la Firenze? Schon wieder die Renasissance?
Aber dann wurde ich eines besseren belehrt. Die komplizierte Geschichte um den Edensplitter und dem Templerorden wird weitergesponnen und erreicht immer tiefe Dimensionen, die um Verschörung, Verrat und Rache handeln. Ezio aka Desmond ist einer der besten Viedeospielcharaktere unserer Zeit und seine Geschichte wird so episch erzählt, dass sie uns ewige Spielstunden in ihren Bann ziehen kann.
Für mich sind die Assassin's Creed-Spiele live erlebtes Hollywoodkino mit einer tiefgründigen Story, die sich nicht zwischen Science Fiction, Fantasy und 1000 und 1 Nacht entscheiden kann, aber dennoch dem Spieler nach dem durchspielen für immer unvergessen bleibt. Genau so müssen gute Storys zum spielen umgesetzt sein. Das ist ein Spiel, was eine Geschichte erzählt und eine Geschichte, die man spielen kann. Ganz großes Kino eben.


:thumbsup: absolute Zustimmung, seit langer Zeit endlich wieder ein Spiel wo ich nach dem Abspann richtig depri war, dass es schon vorbei war. Aber das Ende lässt ja vieles noch offen für einen weiteren Teil. Ich dachte nach AC2 gäbe es keine Steigerung, doch AC:Brotherhood hat mich eines Besseren belehrt.

Ansonsten immer noch unangefochten an erster Stelle Half Life, danach Mass Effect und Dragon Age und Bioshock (Teil 1).
 

adnares

Frührentner
Naja.. So wie sich deine Liste liest.. Klar.. Jedes Rollenspiel hat irgendwie ne gute Story, oder überhaupt eine.
Aber z.B. Bioshock fand ich das Ende ganz speziell ziemlich langweilig.
Ich finde es wirklich schade, wenn ein Spiel eine Super Stimmung aufbaut und da wirklich eine Interessante Geschichte erzählt wird und am Ende guckt man nur dumm aus der Wäsche.. Das ist für mich keine gute Story.

MEINE Meinung natürlich ;)
 

L1NCHP1N

Rentenbezieher
Für mich war Shen Mue DAS Spiel auf der Dreamcast.
Wenn auf der Box irgendwann der dritte Teil erscheinen würde wäre ich begeistert!

Jawollja! Shen Mue 1 und 2 waren auch absolute Meilensteine meiner inzwischen 28-jährigen Videospiel-Historie!

Vom Setting, über die Charaktere bis zur Story und den Aktionsmöglichkeiten...
Einfach HER-VOR-RA-GEND!!!

Mal abgesehen von schon genannten Titeln hat mich auch "The Darkness" sehr gut unterhalten. Schöne finstere Story mit fieser Atmosphäre!
Auch hier wäre mir eine Fortsetzung nur allzu recht!
 
the darkness fand ich hinsichtlich story und setting (aber auch rollenspiel-anteil in shootern) auch klasse - ist fast zu sehr untergegangen, aber nen zweiter teil ist scheinbar in planung.
gta4 habe ich, so muss ich zu meiner schande gestehen, nicht gespieltz, aber die liberty city stories - die harley-davidson-metal-story ging so, aber mit yussuf in der anderen geschichte wurde echt ein superlustiger charakter entworfen
 
alpha protocol ist ja leider gefloppt - hat wohl mit der uralt grafik zu tun - aber die idee nen rpg mit agentensetting ist eigentlich nicht übel.
meine freundin hat neulich den wunsch nach nem spiel mit richtig lustiger story geäußert - monkey island und dann... lange nichts - weiß garnicht wie die story von deathspank ist, aber lustige spiele sind wohl eher selten
 

Ampersand

Rentenbezieher
Eat Lead ist lustig und auch von der Story "interessant".:ugly:

Bei The Darkness muss ich dir auch recht geben alleine die Stimme von Mike Patton hat mir das Blut in den Adern gefrieren lassen und sie war der Grund weshalb ich es mehr als 2 mal durchgespielt habe.

GTA 4 hat mir auch sehr gut gefallen und Red Dead Redemption steht noch auf der Liste. Rockstar hat sich schon immer viel Mühe mit der Story gemacht und ich finde das in letzter Zeit viel zu viel liebloser Mist auf dem Markt geworfen wird.

Prince of Persia und Mirrors Edge waren von der Story auch OK.
 
z.b. bioshock fand ich von der atmo her super - die story hätte aber weitaus mehr hergegeben und bei teil 2 soll das ja ähnlich sein - schade - gerade weil das setting so liebevoll entworfen wurde
 
Oben