• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Spiele, die aus den Stores entfernt werden - Sammelthread

Alexkannsingen

Mario was my first love
Microsoft ist seit dem „Anfangsfiasko“ zu XBOX ONE Zeiten deutlich kundenfreundlicher als die Konkurrenz wie ich finde.
Solange man ältere Spiele auf einem Datenträger zuhause hat und offline spielen kann ist man auf der sicheren Seite.
Module sind wegen der Haltbarkeit denke ich von Vorteil.
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Mein Gameboy funktioniert noch immer tadellos mit den Cartridges.
Und bekommt keine neuen Funktionen, keine Bugfixes und ist allgemein sehr limitiert. Muss man eben entscheiden ob einem das reicht was da so auf einer Cartridge drauf ist.

Vermutlich legt die Masse an Spieler*innen weniger wert darauf heutige Spiele noch in 30-40 Jahren zu spielen, sondern eher auf Komfortfunktionen, Grafik, Story, etc.

Und schaut man sich zumindest die Anstrengungen bei MS an möglichst alle Spiele die für irgendeine Xbox gekommen sind weiterhin spielbar zu machen werden die Füße vielleicht nicht ganz so kalt beim Lesen der Bedingungens.
 

Baumzebra

Hausmeister
Team
Wenn dann erstmal die digitalen Spiele weg genommen werden. Wer sich die AGB'S durchliest wird da vielleicht kalte Füße kriegen. Man denkt, man kauft ein Spiel. Dabei erwirbt man auch da nur eine Lizenz, die ein dauerhaftes Spielen erlaubt. Vielleicht wird die auch mal irgendwann entzogen. Kann doch sein. Ich glaube jedenfalls nicht, dass man in 30-40 Jahren noch auf seine gesamte digitale Bib zugreifen kann. Mein Gameboy funktioniert noch immer tadellos mit den Cartridges.

Wer sich nach dem kauf AGB (ohne s, AGB ist schon Mehrzahl) durchliest und sich dann wundert was da drin steht, hat scheinbar auch die letzten Jahre unter 'nem Stein verbracht.
Das Problem ist jetzt schon seit mehreren Jahren bekannt und schon damals haben einige gesagt, dass wir verbindlich Reglungen für den Kauf von digitalen Produkten brauchen. Aber wir Gamer (ich auch) wollten davon, wie auch von anderen problematischen Dingen, nichts wissen. Das fängt ja schon damit an, dass suggeriert wird, dass man das Spiel, bzw. eine Kopie davon, kauft. Eigentlich erwirbt man aber nur ein beschränktes Nutzungsrecht.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Ab dem 7.2. werden einige Spiele aus dem Xbox 360 Marktplatz entfernt. Eine Auflistung der Titel gibt es hier.

Relevant wäre das für Segas Klassiker Jet Set Radio und Daytona, welche als entsprechende Arcade Versionen aktuell nur über den Xbox 360 Marktplatz zu erwerben sind und nicht auf dem aktuellen ab Xbox One.

Habt ihr die Spiele bereits gekauft, könnt ihr diese auch jederzeit wieder neu runterladen. Ob und wann diese evtl später auf dem aktuellen Marktplatz auftauchen, ist nicht bekannt.

Wer sie jetzt noch erwerben will: Via X360 Marketplace gibt es den Titel zwar noch zu kaufen, bei mir und wohl einigen anderen bricht es aber ab dem Bestellvorgang ab. Wer jedoch noch eine X360 zuhause hat, sollte diese starten und das jeweilige Spiel direkt über die Konsole kaufen, dass sollte gehen.
 

Thommysoft

Moderator
Team
Was für eine idiotische Entscheidung.
Ich verstehe es auch nicht. Ist wirklich schade drum. Sind 1A Spiele.

Was man halt erst recht nicht verstehen kann: Das wird als Vorbereitung auf die Abschaltung der Server bezeichnet. Allerdings gibt es eine Version von Mirror's Edge auf GOG, die die ganzen Onlinefunktionen gar nicht drin hat. Aber die wird anscheinend auch aus dem Verkauf genommen.
 

Khorny

Rentenbezieher
Ist Mirrors Edge denn überhaupt nach Abschaltung noch spielbar, oder gehen nur Onlinemodi verloren?
 
Oben