• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Spiel ähnlich wie Animal crossing

Martina-W

Neuankömmling
Hallo
ich hab es nicht wirklich so mit jump‘n run 🤭 ich fand Animal crossing richtig gut aber als ich mein Haus nicht mehr ausbauen konnte hat es mich schnell gelangweilt.
nun suche ich Ähnliches.
Farm together wurde mir schon empfohlen ist aber nicht mehr so oft zu bekommen.
Wie findet ihr Harvest Moon?
oder habt ihr sonst noch eine Idee?
lg martina
 

Feuerleitsystem

Jack of all trades
Zwar nicht exklusiv auf Nintendo, aber in die Richtung Housing/Crafting/Exploring vielleicht diese noch?
  • Time at Portia
  • Summer in Mara
  • Pine
  • Stardew Valley
  • Yonder The Cloud Catcher Chronicles
Im Nintendo-Shop sind die auch immer mal wieder im Sale für ~6-10€.

Oder auch die Harvest Moon Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:

cts

Rentenbezieher
Wie findet ihr Harvest Moon?

Finger weg von den neueren Harvest Moon Teilen, die sind nur noch ein Schatten der alten starken Marke. Die Story of Seasons Reihe ist noch vom original Entwickler und da kann man zugreifen, wenn man Farming-Spiele will.

Aber so richtig Animal Crossing sind die Farming-Spiele nicht unbedingt. Klar, beide haben ähnliche Elemente, aber für mich fühlen sich Spiele Stardew Valley oder Story of Seasons schon bissel anders an.

Dieses Disney Dreamlight Valley soll wohl in die Animal Crossing Richtung gehen.
 

Martina-W

Neuankömmling
Finger weg von den neueren Harvest Moon Teilen, die sind nur noch ein Schatten der alten starken Marke. Die Story of Seasons Reihe ist noch vom original Entwickler und da kann man zugreifen, wenn man Farming-Spiele will.

Aber so richtig Animal Crossing sind die Farming-Spiele nicht unbedingt. Klar, beide haben ähnliche Elemente, aber für mich fühlen sich Spiele Stardew Valley oder Story of Seasons schon bissel anders an.

Dieses Disney Dreamlight Valley soll wohl in die Animal Crossing Richtung gehen.
bei Harvest Moon sollte ich dann zuerst "eine Welt Standard " kaufen oder?
 

cts

Rentenbezieher
bei Harvest Moon sollte ich dann zuerst "eine Welt Standard " kaufen oder?

Nein, Harvest Moon überhaupt keinen neuen Ableger mehr.
Story of Seasons Friends of Mineral Town dann eher.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Um die Verwirrung noch perfekt zu machen, Story of Seaons war bis ~2013 rum eigentlich Harvest Moon. Allerdings ist das Entwicklerteam da raus, hatten nicht die Rechte am Markennamen und deswegen die Reihe unter Story of Seasons weitergeführt, während Harvest Moon von einem anderen Team gemacht wurde und entsprechend bei weitem nicht mehr die ursprüngliche Qualität erreichte.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Ah, mein Genre :D

Wie @cts schon schrieb, die neueren Harvest Moon Spiele sind leider nur Mittelmaß. Besser fährst du hier mit den Story of Season Spielen, hier wäre der aktuelle, Pioneers of Olive Town sicher sehr zu empfehlen. Sehr abwechslungsreich, aber die eigentliche Hauptstory ist etwas kurz.

Es ist aber auch eher ein Farming Game. Wenn es mehr Richtung Animal Crossing gehen soll, so wären hier am ehesten Cozy Grove und Hokko Life zu nennen, wobei ersteres ein tägliches Spielzeit Limit hat und Hokko Life vom Umfang nicht an das Vorfeld ran kommt.

Und natürlich Disney's Dreamlight Valley. Ein richtig toller Titel für Disney Fans mit ordentlich Umfang. Wäre meine Empfehlung in die Richtung gehend.

Dürfen es Farming Spiele sein, so kommt im Gesamtbild und sofern du dem Pixellook nicht abgeneigt bist, Stardew Valley an erster Stelle. Es ist wirklich großartig und bietet immensen Umfang.

Darfs ein wenig mehr Action sein, so könnten auch die Rune Factory Spiele etwas für dich sein, die eine Mischung aus einfachen Kämpfen, Farming und sozialer Interaktion bieten. Hier würde ich Rune Factory 4 Special Edition empfehlen. Als Alternative wäre hier noch Kitaria Fables zu nennen.

In ähnlicher Richtung ist auch Harvestella unterwegs, wobei ich diesen Titel bisher nur angespielt habe. Es gibt auch noch einige kleinere Spiele wie beispielsweise Potion Hermit, gerade auf der Switch ist die Auswahl in diesem Bereich sehr umfangreich :)

Persönliche Empfehlungen:

Stardew Valley
My Time at Portia
Disney's Dreamlight Valley
Story of Seasons - Pioneers of Olive Town
Rune Factory 4 Special Edition
Grow - Song of the Evertree
Yonder - The Cloud Catcher

Bin auch ein großer Fan dieser Art von Spielen :) Da kommt dieses Jahr auch noch einiges interessantes raus, beispielsweise Story of Seasons - A Wonderful Life, was eine Neuauflage einesder besten Harvest Moon Spiele ist oder Loop8, was mehr in Richtung Life Sim geht :)
 

Mister Blue

Aushilfe der Essenausgabe
Mein bisher einziger Teil der Reihe war dieser Doraemon-Ableger. War damals wohl der erste SoS-Teil für die Switch. Von der Anime-Serie weiß ich nichts, falls es die überhaupt je zu uns geschafft hat. Ich hatte aber auch ohne Vorkenntnisse jede Menge Spaß damit. Davon gibt es mittlerweile sogar eine Fortsetzung (Friends of the Great Kingdom), die aber offenbar nur digital verfügbar ist.
 
Oben