Voyaman
Frührentner
Danke für Deine ersten EindrückeSo, nach 3h bin ich mit dem Tutoriell durch und habe danach noch meinen Charakter erstellt.
Vorabfazit, ich bleibe auf alle Fälle erstmal dran, könnte was grösseres werden, oder auch nicht.
Ich spiele es auf der XBox SX.
Die deutsche Schrift ist in einigen Breichen viel zu klein, beim Aufnehmen von Beute versuch ich es erst gar nicht, beim Vergleich mit der Aussrüstung beuge ich mich dann vor und versuche zumindest die Schadenswerte zu erkennen. In anderen Bereichen geht es so einigermaßen, in anderen geht es ohne Probleme. Dann sind da noch die unsäglichen Designkombinationen, also z.B. graue Schrift auf Pergament.
Der Stadtbau, Einheiten erstellen, Ressourcenabbau etc. war sehr gut machbar mit dem Controller. Nur das Plazieren von Gebäuden ist total schlecht gemacht, da man durch das Auswahlrad den Platz nicht sieht und man kann das Gebäude dabei auch nicht hin- und her bewegen und drehen. Vielleicht raff ich hier aber auch was nicht.
Die Steuerung der Helden und Truppen geht für mich in Ordnung, ich denke viel besser geht es halt nicht mit Controller. Also ich glaube , "die" haben sich hier schon Mühe gegeben.
Die vier Helden im Tutoriell konnte man einzeln, oder gemeinsam bewegen, also von der Tastenbelegung her unabhängig von den Truppen. Man kann die Helden bei Bedarf besonders hervorheben, habe ich aber wieder abgeschaltet.
Man kann insgsamt zehn Einheitenverbänden einen Platz in einem Steuerrad zuordnen und diese dort dann aktivieren. Also ganz klassisch, Nahkampf, Fernkampf, Reiter etc. und Kombos daraus. Das funktioniert eigentlich ganz gut. Weiter kann man mit A gedrückt halten einen immer größer werdenden Kreis erschaffen und alle Einheiten darin werden bei los lassen von A aktiviert.
Durch doppelklicken auf eine einzelne Einheitenart kann mal alle der gleichen Art in der Nähe aktivieren, ich meine, dass hat aber nicht immer einwandfrei funktioniert.
Wie gesagt, da sind gute ideen, bzw funktioniert ganz gut, aber in der Kampfhektik und bei verlegen von Einheiten ist es doch ein bisschen mühsam. Vielleicht habe ich auch hier noch nicht alles kapiert, oder die Routine hilft später.
Nicht erwartet, bzw. gewusst hatte ich, dass die Helden ohne Truppen Dungeons etc. erkunden; super.
Die deutsche Sprachausgabe ist gut bis sehr gut und Grafik und Sound sind für mich in Ordnung
Diese Kombo aus Aufbau + Strategie + RPG interessiert mich nun doch trotz der kleinen Schrift soweit, dem Spiel eine Chance zu geben.