• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Spellforce 3 Reforced

SpellForce 3
Firmen
Grimlore Games, THQ Nordic
Genres
Real Time Strategy (RTS), Role-playing (RPG), Strategy

Voyaman

Frührentner
So, nach 3h bin ich mit dem Tutoriell durch und habe danach noch meinen Charakter erstellt.
Vorabfazit, ich bleibe auf alle Fälle erstmal dran, könnte was grösseres werden, oder auch nicht.
Ich spiele es auf der XBox SX.

Die deutsche Schrift ist in einigen Breichen viel zu klein, beim Aufnehmen von Beute versuch ich es erst gar nicht, beim Vergleich mit der Aussrüstung beuge ich mich dann vor und versuche zumindest die Schadenswerte zu erkennen. In anderen Bereichen geht es so einigermaßen, in anderen geht es ohne Probleme. Dann sind da noch die unsäglichen Designkombinationen, also z.B. graue Schrift auf Pergament.

Der Stadtbau, Einheiten erstellen, Ressourcenabbau etc. war sehr gut machbar mit dem Controller. Nur das Plazieren von Gebäuden ist total schlecht gemacht, da man durch das Auswahlrad den Platz nicht sieht und man kann das Gebäude dabei auch nicht hin- und her bewegen und drehen. Vielleicht raff ich hier aber auch was nicht.

Die Steuerung der Helden und Truppen geht für mich in Ordnung, ich denke viel besser geht es halt nicht mit Controller. Also ich glaube , "die" haben sich hier schon Mühe gegeben.
Die vier Helden im Tutoriell konnte man einzeln, oder gemeinsam bewegen, also von der Tastenbelegung her unabhängig von den Truppen. Man kann die Helden bei Bedarf besonders hervorheben, habe ich aber wieder abgeschaltet.

Man kann insgsamt zehn Einheitenverbänden einen Platz in einem Steuerrad zuordnen und diese dort dann aktivieren. Also ganz klassisch, Nahkampf, Fernkampf, Reiter etc. und Kombos daraus. Das funktioniert eigentlich ganz gut. Weiter kann man mit A gedrückt halten einen immer größer werdenden Kreis erschaffen und alle Einheiten darin werden bei los lassen von A aktiviert.
Durch doppelklicken auf eine einzelne Einheitenart kann mal alle der gleichen Art in der Nähe aktivieren, ich meine, dass hat aber nicht immer einwandfrei funktioniert.
Wie gesagt, da sind gute ideen, bzw funktioniert ganz gut, aber in der Kampfhektik und bei verlegen von Einheiten ist es doch ein bisschen mühsam. Vielleicht habe ich auch hier noch nicht alles kapiert, oder die Routine hilft später.

Nicht erwartet, bzw. gewusst hatte ich, dass die Helden ohne Truppen Dungeons etc. erkunden; super.

Die deutsche Sprachausgabe ist gut bis sehr gut und Grafik und Sound sind für mich in Ordnung

Diese Kombo aus Aufbau + Strategie + RPG interessiert mich nun doch trotz der kleinen Schrift soweit, dem Spiel eine Chance zu geben.
Danke für Deine ersten Eindrücke 👍
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Auch von mir noch ein zunächst kurzer Bericht, das Spiel werde ich wohl am WE erst längerfristig anspielen können.

@Brennus hat soweit schon die wichtigsten Punkte angesprochen; der Mix aus Aufbau, Strategie und RPG ist wirklich gut gelungen. Irgendwo meine ich etwas von wegen "typisches Warcraft Feeling" gelesen zu haben, das würde ich so aber nicht unterschreiben. Klar, so Sachen wie Ressourcen für die Gebäude sammeln mag an WC2 erinnern, genau wie die Helden in WC3; aber das haben andere Spiele auch. Das Spiel hat genügend Eigenständigkeit und gerade die Mixtur macht es interessant.

Die Steuerung finde ich soweit auch in Orndung. Echtzeitstrategie ist auf Konsole halt immer ein Thema, aber das habe ich schon schlechter erlebt.

Was aber nicht geht, ist die Schriftgröße. Ja, man kann es lesen; teils etwas besser, teils etwas schlechter, da die Schriftgrößen ja nachdem halt auch variieren. Aber hallo...wir haben das Jahr 2022; ich erwarte jetzt nicht, das jeder Hersteller hinsichtlich Bedienkomfort Einstellungen wie bei Forza Horizon 5 oder Horizon 2 bietet. Aber, es vermiest mir tatsächlich einen Teil des Spielspaßes. Liegt sicher auch an meinem Bürojob, der meine Augen eh schon strapaziert..und sicher auch am Alter. Gerade da habe ich dann aber abends nicht auch noch Lust, meine Augen wegen zu kleiner Schrift noch mehr anzustrengen.

Mir ist klar das solch eine Einstellung auch Mehraufwand für den Hersteller ist. Aber das erwarte ich schon bei einem Vollpreistitel (Spiel + Add-Ons kosten 60 EUR). Das kriegen ja auch andere Spiele hin, im Strategiesektor beispielsweise Civilization 6.

Von den ersten Eindrücken macht Spellforce III tatsächlich eine Menge Spaß. Aber sowas nimmt halt auch wieder viel davon weg. Ich nehme mal an da kommt später noch ein Patch..aber sowas erwarte ich eigentlich schon zum Start.
 

Brennus

Schatzmeister
Sponsor
Was aber nicht geht, ist die Schriftgröße. Ja, man kann es lesen; teils etwas besser, teils etwas schlechter, da die Schriftgrößen ja nachdem halt auch variieren. Aber hallo...wir haben das Jahr 2022; ich erwarte jetzt nicht, das jeder Hersteller hinsichtlich Bedienkomfort Einstellungen wie bei Forza Horizon 5 oder Horizon 2 bietet. Aber, es vermiest mir tatsächlich einen Teil des Spielspaßes. Liegt sicher auch an meinem Bürojob, der meine Augen eh schon strapaziert..und sicher auch am Alter. Gerade da habe ich dann aber abends nicht auch noch Lust, meine Augen wegen zu kleiner Schrift noch mehr anzustrengen.

Mir ist klar das solch eine Einstellung auch Mehraufwand für den Hersteller ist. Aber das erwarte ich schon bei einem Vollpreistitel (Spiel + Add-Ons kosten 60 EUR). Das kriegen ja auch andere Spiele hin, im Strategiesektor beispielsweise Civilization 6.

Von den ersten Eindrücken macht Spellforce III tatsächlich eine Menge Spaß. Aber sowas nimmt halt auch wieder viel davon weg. Ich nehme mal an da kommt später noch ein Patch..aber sowas erwarte ich eigentlich schon zum Start.
Wohl gesprochen, genauso ist es.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Hab dann am Wochenende noch ein wenig weiter gespielt. Und muss sagen, es gefällt mir recht gut :)

Klar, die Schriftgröße ist auch weiterhin ein nerviges Übel. Dafür stimmt aber die Atmosphäre. Die "Hauptstadt" beispielsweise hat schon ein gewisses Minas Tirith Flair, zumindest von der Größe her.

Auch steuerungstechnisch ist es weitgehenst gut gelöst. Klar, optimal bleibt hier Maus und Tastatur, aber für eine Konsolenfassung hat man schon vieles gut gelöst. Die Ladezeiten zwischen den einzelnen Bereichen halten sich auch in Grenzen, das habe ich schon schlimmer erlebt (Hallo Pillars of Eternity 2).

Interessant ist halt die eigene Mixtur; einerseits Rollenspiel, andererseits Echtzeitstrategie mit Aufbauelementen. Zumindest auf Konsole gibts sowas eher selten. Es ist aber auch klar ein Spiel, in das man sich ein wenig reinfuchsen muss. Ich werde es wohl weiter spielen, mal schauen ob das Niveau das Anfangs auch längerfristig unterhalten kann :)
 

Brennus

Schatzmeister
Sponsor
Ich habe jetzt auch schon einige Stunden gespielt und sehe das genauso wie @StephanKo , ich bleibe auf alle Fälle dran. Hauptsächlich weil mir der RPG Bereich (Nur Helden, bzw. die Geschichte spielen) sehr gut gefällt.

Mit dem Städtebau komme ich nicht so gut zurecht, was aber denke ich eher an mir liegt, heißt, hier muss ich mich mehr reinfuchsen.

Die großen Schlachten gestalten sich bei mir meist immer gleich. Am Anfang einer Schlacht kann ich die Truppen noch gut kotrollieren, im weiteren Verlauf wird es dann immer chaotischer, ich packe dann alle in den Kreis und schicke sie ins Getümmel.

Was diese beiden Themen betrifft, suche ich heute Abend mal in den Einstellungen nach einer Pausenfunktion. Laut YouTube soll es eine geben.

Ganz-ganz wichtig und was ich bisher vergessen hatte, man kann überall und immer speichern und es geht sehr schnell von statten. Wirklich sehr gut und sehr wichtig, da man so Fehler wieder ausbügeln kann.
 

jan43

Frührentner
Danke dass ihr so ausführlich Eure Eindrücke teilt und auch ich werde YouTube nach Videos durchsuchen mit Infos zur Steuerung. Hatte das Game im Shop schon kurz vorm letzten Klick und da dachte ich, komm warte die Info im Detail noch ab.
 

Brennus

Schatzmeister
Sponsor
Auf der Nettospielzeituhr stehen 27h und ich werde nun ohne Beendigung des Spiels abbrechen.
(Ich glaube ich befinde mich aktuell auf der vorletzten Karte des Spiels, gespielt habe ich alles was bisher ging)

Grund des Abbruchs, ich bin zu keiner Zeit mit dem Aufbaubereich des Spiels zurecht gekommen.
Ich meine hiermit nicht die Steuerung, einfach generell. Die Steuerung ist für Konsole in Ordnung,
aber trotzdem kein Vergleich mit der Maus.
Um das zu umgehen, hatte ich recht früh immer auf leicht gestellt, wenn der Aufbaubereich im Spiel dran war, um es schnell hinter mich zu bringen, das hatte bis jetzt funktioniert.

VORSICHT KLEINER SPOILER:
Nun muss man zwingend einige Ziele/Aufgaben in einem bestimmten Zeitfenster abarbeiten, bzw. schaffen.
Der Hintergrund dieser Ziele ist an den Haaren beigezogen, es soll halt nur dieser Spannungseffekt erzeugt werden. Gleichzeitig Kampf, Schlacht, Aufbau, Verteidigung.
Obwohl ich sowas nicht ausstehen kann, habe ich es 2mal probiert und bin gescheitert, ok, wahrscheinlich war ich unmotiviert und genervt, aber ich wollte diesem insgesamt tollen Spiel eine Chance geben.
ENDE


Der RPG Bereich des Spiels ist wirklich sehr gut und für mich auf Augenhöhe mit z.B. Pillars 2.
Wie weiter vorne schon erwähnt, ist die deutsche Sprachausgabe hervorragend und es gibt eine wirklich sehr interessante Hauptgeschichte, die ich gerne zu Ende gesehen hätte. Nun werde ich das die Tage wohl über YouTube machen, da mich wirklich interessiert wie es ausgeht.

Zudem gibt es viel zu erkunden, viele Nebenquest, die üblichen, wie auch ein paar bessere.
Charakter und Ausrüstung Management sind in Ordnung, Fähigkeitensystem grad so, ist wohl Geschmacksache. Es gibt abwechslungsreiche Gebiete, viele Entscheidungen usw.; alles bestens.


Fazit für mich, Aufbauspiele werde ich künftig auf Konsole nicht mehr spielen, das war für mich nicht das erste Scheitern des Genres auf Konsole.
Der Wahnsinn, wenn das ein NUR RPG gewesen wäre, mit entsprechend mehr Inhalt.

Wer den Aufbaumodus auf Konsole meistert, bekommt in Kombination mit dem sehr guten RPG Bereich ein sehr, sehr gutes Spiel.

Achja, die anderen Spielvarianten habe ich nicht ausprobiert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Danke für Eure Berichte. Hab das Spiel seit einiger Zeit auf meiner Wunschliste war mir aber unschlüssig ob ich es mal ausprobieren sollte. Mache ich im Herbst/Winter.
 
Oben