• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Spellforce 3 Reforced

SpellForce 3
Firmen
Grimlore Games, THQ Nordic
Genres
Real Time Strategy (RTS), Role-playing (RPG), Strategy

jan43

Frührentner
Moin Voyaman hab mir wegen deinem Post das Video nochmal angesehen und du hast absolut recht, das sieht momentan so aus, als ob man 100 cm vor eigenen Megaglotze sitzen muss, um das erkennen zu können 👀
 

Voyaman

Frührentner
Moin Voyaman hab mir wegen deinem Post das Video nochmal angesehen und du hast absolut recht, das sieht momentan so aus, als ob man 100 cm vor eigenen Megaglotze sitzen muss, um das erkennen zu können 👀
Ja, allein die GUI-Schriftgrösse ist sowas von fitzelig, das geht garnicht 🙄 Und ich möchte es so gerne spielen, wenn es dann mal erscheint. Naja, ich hab noch Hoffnung, dass in dieser Richtung noch was passiert...
 
Zuletzt bearbeitet:

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Ist seit heute erhältlich auf der Xbox und Playsi :) Regulär 39,99 EUR, mit beiden (wohl guten DLCs) 59,99 EUR. Werde da heute wohl mal reinschauen, der Mix interessiert mich :)

Ich hoffe vor allem bei der Steuerung und der Textgröße haben sie eine vernünftige Anpassung auf Konsole hinbekommen.
 

Brennus

Schatzmeister
Sponsor
Ich hab gerade mal testmäßig reingeschaut. Wieder mal der selbe Mist, ein paar Bereiche gehen zu lesen, ein paar gehen grad so und ein paar gehen gar nicht gut zu lesen, zum Beispiel die Beute Fenster. 65 Zöller, 4K, 3,5m entfernt.
Ich habe bei meinem Controller die Lupen Funktion auf die kleine mittlere Taste gelegt, das probier ich jetzt zum ersten mal richtig aus, vielleicht hilfts.

Deutsche Sprachausgabe ist vorhanden, man muss es einstellen und dann noch mal neu starten.
 

jan43

Frührentner
Hi Brennus, wenn Du am ausprobieren bist: geht denn das Bauen und das Steuern der Einheiten und Armeen intuitiv und locker von der Hand mit dem Controller? Das ist ja auch so ne Sache
 

Brennus

Schatzmeister
Sponsor
So, nach 3h bin ich mit dem Tutoriell durch und habe danach noch meinen Charakter erstellt.
Vorabfazit, ich bleibe auf alle Fälle erstmal dran, könnte was grösseres werden, oder auch nicht.
Ich spiele es auf der XBox SX.

Die deutsche Schrift ist in einigen Breichen viel zu klein, beim Aufnehmen von Beute versuch ich es erst gar nicht, beim Vergleich mit der Aussrüstung beuge ich mich dann vor und versuche zumindest die Schadenswerte zu erkennen. In anderen Bereichen geht es so einigermaßen, in anderen geht es ohne Probleme. Dann sind da noch die unsäglichen Designkombinationen, also z.B. graue Schrift auf Pergament.

Der Stadtbau, Einheiten erstellen, Ressourcenabbau etc. war sehr gut machbar mit dem Controller. Nur das Plazieren von Gebäuden ist total schlecht gemacht, da man durch das Auswahlrad den Platz nicht sieht und man kann das Gebäude dabei auch nicht hin- und her bewegen und drehen. Vielleicht raff ich hier aber auch was nicht.

Die Steuerung der Helden und Truppen geht für mich in Ordnung, ich denke viel besser geht es halt nicht mit Controller. Also ich glaube , "die" haben sich hier schon Mühe gegeben.
Die vier Helden im Tutoriell konnte man einzeln, oder gemeinsam bewegen, also von der Tastenbelegung her unabhängig von den Truppen. Man kann die Helden bei Bedarf besonders hervorheben, habe ich aber wieder abgeschaltet.

Man kann insgsamt zehn Einheitenverbänden einen Platz in einem Steuerrad zuordnen und diese dort dann aktivieren. Also ganz klassisch, Nahkampf, Fernkampf, Reiter etc. und Kombos daraus. Das funktioniert eigentlich ganz gut. Weiter kann man mit A gedrückt halten einen immer größer werdenden Kreis erschaffen und alle Einheiten darin werden bei los lassen von A aktiviert.
Durch doppelklicken auf eine einzelne Einheitenart kann mal alle der gleichen Art in der Nähe aktivieren, ich meine, dass hat aber nicht immer einwandfrei funktioniert.
Wie gesagt, da sind gute ideen, bzw funktioniert ganz gut, aber in der Kampfhektik und bei verlegen von Einheiten ist es doch ein bisschen mühsam. Vielleicht habe ich auch hier noch nicht alles kapiert, oder die Routine hilft später.

Nicht erwartet, bzw. gewusst hatte ich, dass die Helden ohne Truppen Dungeons etc. erkunden; super.

Die deutsche Sprachausgabe ist gut bis sehr gut und Grafik und Sound sind für mich in Ordnung

Diese Kombo aus Aufbau + Strategie + RPG interessiert mich nun doch trotz der kleinen Schrift soweit, dem Spiel eine Chance zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben