• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Spannung im Golf von Mexiko

Raptor

Senior
Ich hab hier mal ein paar interessante Infos zur Ölkatastrophe im Golf von Mexico aufgelistet



Bis zum 15. Juni 2010 wurden:
770 tote Vögel,
341 tote Meeresschildkröten
und 41 tote Delfine gefunden.
wieviel Fische starben konnte bisher nicht ermittelt werden
Zum Vergleich
beim Tankerunglück der Prestige starben Hunderttausende Seevögel und andere Tiere, hierbei liefen nur 64.000 Liter Öl ins Meer!!!




Größe des Ölteppiches
Die vom Öl betroffene Fläche im Golf hat inzwischen annähernd die Größe von Irland erreicht und wächst weiter.

Die zuständigen Behörden haben bisher circa 34 Prozent der US-Gewässer im Golf für die Fischerei gesperrt



wieviel Öl tritt aus?
Nach neuesten Angaben der US-Regierung strömen täglich zwischen 6 und 9,5 Millionen Liter Öl aus dem Bohrloch.

Seit Beginn des Unglücks sind damit zwischen 155 und 447 Millionen Liter Öl in den Golf von Mexiko geflossen.


Zum Vergleich:
-Bei dem bisher schwersten Ölunglück in den USA, der Havarie des Tankers Exxon Valdez 1989 vor Alaska, traten 42.000 Liter Öl aus.

-Ölkatastrophe Amoco Cadiz: 223000 Rohöl (bisher schwerste Tankerkatrastrophe)

-Haven 144000 Tonnen Rohöl (schwerste Tankerkatastrophe im Mittelmeer)






Bohrplattform Deepwater Horizon
Bei der gesunkenen Plattform handelt es sich um einen sogenannten Halbtaucher, Baujahr 2001.

Die Ölplattform konnte in einer Wassertiefe bis 2440 Meter arbeiten und bis zu 9144 Meter tief bohren.

Die Plattform gehörte dem Schweizer Unternehmen Transocean.
BP hat die Deepwater Horizon bis zum Jahr 2013 geleast.







Ursache der Ölkatastrophe

Die genauen Umstände der Ex-plosion sind bis heute nicht bekannt. Sicher ist nur, dass der sogenannte Blow-Out Preventer, der einen unkontrollierten Austritt von Öl und Gas verhindern soll, nicht funktioniert hat und es hierdurch zu dieser Katastrophe kam

Vor gut 30 Jahren ereignete sich ein ähnliches Unglück vor der mexikanischen Küste, auf dem Ölfeld Ixtoc I. Vermutliche Ursache: Versagen des Blow-out Preventers . Fast 300 Tage lang floss Öl in den Golf von Mexiko, etwa 450.000 Tonnen.








Fragwürdiger Chemieeinsatz
Unter massivem Einsatz von Dispersionsmitteln (Corexit) versucht BP seit beginn der Katastrophe, das Öl in kleine Tröpfchen zu zersetzen.

Die Chemikalien sollen direkt an der Austrittsstelle das ausströmende Öl daran hindern, an die Meeresoberfläche zu gelangen.

Aufgrund von Befürchtungen, dass dieser massive Einsatz negative Auswirkungen auf die Umwelt haben könnte, forderte die US-Regierung BP auf, die Menge giftiger Substanzen zu reduzieren.


Die Chemikalien selbst sind schädlich und der vermeintliche Nutzen ist äußerst zweifelhaft.


Die Anwendung von COREXIT ist in Grißbrittanien verboten.
In Deutschland ist der Einsatz von Dispersionsmitteln zur Ölbekämpfung auf See grundsätzlich untersagt









Die Stahlglocke
Eine 1000 Tonnen schwere Stahlglocke, die am 8. Mai über das Leck gestülpt wurde, sollte das Öl auffangen und so für eine gewisse Eindämmung sorgen. Dieser Versuch scheiterte, da Eiskristalle, sogenanntes Methanhydrat, den Trichter verstopften, durch den das Öl nach oben fließen sollte.



Operation "Top Kill"
Am 26. Mai begann BP damit, im sogenannten „Top Kill“ Verfahren schweren Schlamm in das defekte Bohrloch zu pumpen.

Die Schlamm-Masse sollte einen größeren Druck als das austretende Öl-Gas-Gemisch erzeugen. Zusätzlich wurden Golfbälle und Gummireste injiziert, die das obere Ventil im Blow-Out Preventer verstopfen sollten. Beides scheiterte aufgrund des großen Druckes mit dem das Öl austritt...







 

hoganben

Aushilfe der Essenausgabe
moinsen

das ventil ist geschlossen und das öl wird über zwei abflüße umgeleitet, leider ist eine seite undicht, der druck ist zu groß. schöne schei(ß)e, wieder paar tage (oder wochen) verloren.

Tach,

man könnte denken, das es auch noch so weitergehen soll mit diesen "Maßnahmen", bis die mit der Ausgleichsbohrung fertig sind...dann kann man wenigstens auch noch das Öl ausbeuten...sonst wäre die Quelle ja dicht für immer, ne!?

Also: HinHalteTaktik???? :nunu: oder wat!!

Alex
 

Das Boese O

Rentenbezieher
moinsen raptor

du bist ja ernsthaft bei der sache.

was den chemieeinsatz angeht, machen sie es den bildern nach zu urteilen immernoch. rov 1 von skandi hält ein röhrchen mit drei kleinen düsen in den ölstrom.

was die schäden angeht, ist das auf den kurzen zeitraum gesehen wohl nicht so schlimm wie das schon jahre andauernde übel im nigerdelta dort sind die einwohner schon übel geschädigt von der umwelt mal abgesehen, aber es ist nicht florida folglich schaut da keiner nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Berichtigung:
die größte Umweltkatastrophe aller Zeiten war der 2 Weltkrieg.

Da ist mal die Erde verschmutzt worden

Die globale Erderwärmung geht warscheinlich darauf zurück :(

Erst mal vielen Dank für die vielen Infos hier. Gute Recherche, spart man sich das zeitunglesen.

Der zweite Weltkrieg hatte für die Umwelt kurioserweise auch einen Vorteil: Duch das fehlende Auslaufen britischer Fischkutter, bedingt durch die Angst vor der Versenkung durch deutsche U-Boote, konnte sich der Fischbestand in fünf Jahren Krieg fast vollständig erholen. Nach dem Krieg stand dann wieder vermehrt Fisch auf dem Speiseplan der Nordseeländer.
Vielleicht ist auch die Überfischung der Weltmeere mitverantwortlich, weshalb es bisher recht wenig tote Fische gab. ;)
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
jedertropfalneveele.jpg


;)
 
X

X30 Steppenwolf

Guest
ROFL, hatte vor Jahren mal ein Leck am Dieseltank, hat mich ein Nachbar angetan als ob jetzt wegen mir die Welt untergehen würde - denke, wenn der noch lebt müsste der jetzt in der Opferliste auftauchen...
 
Oben