• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

South of the Circle

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Genre: Narratives Adventure
System: alle gängigen
Preis: 13 Euro.


South of the Circle ist ein erzählerisches Adventure, welches zu Zeiten des kalten Krieges hauptsächlich in der Antarktis spielt. Der spielbare Hauptprotagonist soll dort das gewisse Wetterphänomäne beobachten. Nebenbei wird auch noch die Geschichte, wie es dazu kam, erzählt.

Die Spielzeit ist in etwa 4 bis 5 Stunden, der Wiederspielwert gering. Eurogamer hat hier einen Testbericht verfasst, Urteil: Herausragend.

Dem kann ich mich nur bedingt anschließen. South of the Circle bietet eine interessante Geschichte, ja. Aber ist für mich auch was die Entscheidungsfreihekig angeht, etwas unbefriedigend. Viel mehr kann ich ohne Spoiler dazu aber nicht ausführen. Für mich ein "Gut".

Spoiler (erst lesen, wenn man es durchgespielt hat)

Was mich ein wenig ärgert ist, dass die Geschichte quasi fest ist. State of Play macht das recht intelligent, ja, und im Endeffekt will uns das Spiel am Ende auch zeigen, dass man diese Entscheidungen hätte treffen können, sie aber halt nicht getroffen hat. Beeinflussen kann man es nicht, denn die Geschichte steht zu dem Zeitpunkt wo wir die spielen, bereits fest. Damit ist es quasi komplett unerheblich wie wir uns während des Spiels entscheiden, da sich unser Charakter längst entschieden hat..und die Gedanken nur eben ein Weg sind, wie sie hätten getroffen werden können.

Im Nachhinein, ja, das hätte man sich so denken können, schließlich ist man ja in der Antarktis und dafür musste man sich ja für gewisse Dinge entscheiden. Es ergibt schon Sinn..aber es lässt einen auch mit einem gewissen WTF Gefühl zurück, wenn man die ganze Zeit einen anderen Weg gewählt hat. Auch das ist wohl so gewollt..wirklich gefallen muss es einem aber nicht.
 
Oben