• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Soul Hackers 2

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Genre: J-RPG
System: Xbox/PS/PC
Preis: ab 59,99 EUR

Soul Hackers 2 ist seit gestern auf den oben genannten Systemen erhätlich. Gerade Xbox User dürften da frohlocken, es dürfte eines der größeren Projekte in letzter Zeit sein, die Atlus dort drauf veröffentlicht; mit Persona 5 Royal steht das nächste ja schon in den Startlöchern.

Worum gehts? Das Spiel ist wohl an die (Shin) Megami Tensei Serie angelehnt. So genau kenne ich mich da nicht aus, vielleicht weiß hier jemand näheres. Spielerisch verschlägt es uns in einen Teil Japans das 21. Jahrhunderts, wo wir mit unserer Hauptprotagonistin Ringo versuchen müssen, die Welt zu retten.

Soweit, so gut. Präsentiert wird das ganze in einem typisch japanischen Animestil, das Kampfsystem würde ich als typisches Old-School JRPG einordnen; rundenbasiert und ohne Zeitablauf bei euren Angriffen. Keine Ahnung, ob dies immer schon in der Reihe so war, es kommt dem Kampfsystem von Persona 5 aber sehr nahe.

Was ich zumindest zum Start eh ähnlich einordnen würde. Klar, es ist ein anderes Setting als Persona, aber auch hier lauft ihr durch einzelne Kampfdungeons, interagiert (wenn auch bisher nicht ganz so stark) mit euren Mitstreitern, sprecht mit allerhand Leuten und nehmt Nebenaufgaben an. Die Party ist hier wie erwähnt etwas kleiner als in Persona; höhere Freundschaftsbeziehungen wirken sich aber wohl aus; wer diese Reihe kennt, kommt hier auch direkt zurecht.

Auch hier kann ich bisher nur einen Ersteindruck geben, und der ist größtenteils positiv. Mit der (Shin) Megami Tensei oder Devil Summoner Serie habe ich bisher keine Berühungspunkte, kann hier also keinen Vergleich ziehen. Mich erinnert es daher an Persona 5 in futuristisch..wobei mir sowohl das Setting als auch das insgesamte bei Persona besser gefällt.

Das Kampfsytem ist wie erwähnt sehr ähnlich, Figuren (in diesem Fall Dämonen) wie Dixie kennt man auch aus den Persona Spielen und spielt sich ähnlich. Man versucht die Schwäche des Gegners rauszufinden, hat man die erwischt, gehen die Kämpfe umso leichter. Auch die Gegner sind wieder auf der Karte angezeigt; erwicht man sie, bevor sie einen sehen, gibt es Kampfboni.

Die Sprachausgabe ist wahlweise in japanisch oder englisch, glücklicherweise gibt es direkt zum Start lesbare deutsche Untertitel, die auch gern eine Nuance größer hätten ausfallen können. Typsich japanisch ist es ein wenig abgedreht, allzu ernst nimmt sich das Spiel nicht. Die Kämpfe könnten für meinen Geschmack etwas schneller vorangehen, etwas längere Ladezeiten zwischen den Arealen inbegriffen.


Mal kurz noch was zu den unterschiedlichen Versionen. Die Standardvariante gibts ab 59,99, die Digital Deluxe für 69,99 EUR und die Digital Premium ab 89,99 EUR. Neben zusätlichen Kostümen, Verstärkungspacks und so weiter beinhaltet es ab der Digital Deluxe auch eine zusätzliche Bonus Story. Wie umfangreich die ist, kann ich noch nicht sagen. Die Bonus Kostüme, u.a. von Persona 5 entliehen, sind ganz nett, scheinen aber nicht überall zu greifen, jedenfalls hatte sie meine Hauptprotagonistin beim Laufen durch die Welt nicht angezeigt gehabt.

Erste Testberichte, wie der von 4players, ordnen das Spiel im guten bis befriedigen Wertungsbereich ein. Persönlich finde ich es nach den ersten Spielstunden durchaus ansprechend, ein Meisterwerk wie Persona 5 dürfte man aber nicht erwarten können. Gerade für darbende Xboxler könnte es die Wartezeit auf Persona aber durchaus verkürzen.
 

BloodAEngel

Frührentner
Vor einigen Tagen finalisiert und bisher kein Wort dazu geschrieben. Eine Sache verwundert mich: Hier scheint kaum jemand Interesse am Spiel zu haben.

Ich habe gut 50 Stunden gebraucht, ich habe alle DLC Quests beendet und einige AION Quests nicht abgeschlossen. Das Spiel basiert auf Shin Megami Tensei, alle Gegner findest du auch in Persona 5.

Das Spiel hat eine mittelprächtige Story, diese wird über die häufig durch Nebenquests ergänzt. Es gibt keine deutsche Sprachausgabe, nur deutsche Untertitel. Die englische Sprache ist gut und "grundsätzlich" auch verständlich für Anfänger. Die deutschen Untertitel sind brauchbar, spiegeln aber nicht immer die genaue Bedeutung wieder. Dieses Problem haben aber wohl alle übersetzten Titel, viele Gags funktionieren eben nicht in anderen Sprachen.

Das Kampfsystem ist Rundenbasiert, man kann seine Angriffe also planen. Alle Gegner besitzen verschiedene Resistenzen und diese müssen ausgenutzt werden. Mache ich z.B. Kraftschaden und der Gegner ist anfällig bekomme ich eine "Aufladung" für meinen Angriff mit den Dämonen. Dieser "Dämonentanz" findet immer am Ende der Spielerrunde statt und verursacht zusätzlichen Schaden. Die Kämpfe sind daher relativ einfach, einige DLC Kämpfe und Nebenbosse sind allerdings extrem hart.

Ein Wort zu den Dämonen: Diese sammeln ebenfalls EXP, damit besitzen sie auch ein eigenes Level (wie die Spielertoons). Im "Circus" kann man andere Dämonen erschaffen, diese sind häufig mächtiger als die gewöhnlichen. Das maximale Level ist 99, die Spielertoons können ebenfalls Level 99 erreichen.

Würde ich das Spiel empfehlen? Nicht ohne Einschränkungen. Für Fans ist es sicherlich ein muss oder ein Pflichtkauf. Mir persönlich hat es viel Spaß gemacht, ich mag allerdings auch Persona und Shin Megami Tensei. Ich würde auf einen Sale warten, für 30 Euro sollte man kaufen.

@StephanKo hat bereits alles wichtiges geschrieben. Wenn man Persona gerne spielt, sollte man sich Soul Hackers 2 zumindest mal ansehen.

In diesem Sinne .. happy gaming

Spielzeit: ~ 45 Stunden inkl. DLC // ohne DLC ~ 40 Stunden - reine Spielzeit vom Inhalt
 

Thommysoft

Moderator
Team
@Eredon
Rollenspiele sind hier nicht unbedingt das populärste Genre. Und je weiter man sich Mainstream entfernt, desto schwieriger wird es. Das ist zumindest mein Empfinden.

Das betrifft sowohl JRPGs als CRPGs.

Als jemand, der mit CRPGs statt JRPGs aufgewachsen ist und erst vor 10 Jahren sein erstes JRPG gespielt hat, einige davon gut fand, aber dennoch nie wirklich Fuß gefasst hat in dem Genre, bin ich dennoch dankbar für Posts wie Deinem oder den von @StephanKo .

Ich habe jetzt grade Ni No Kuni nochmal gespielt, stecke tief in Dragon Quest XI, hab danach Persona 5 auf dem Zettel.

Und wenn ich jetzt nicht doch wieder irgendwann hart an dem Genre abpralle, wäre Soul Hackers zumindest auf der Liste, um es mal näher anzuschauen.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Danke für deinen Bericht @Eredon :) Ich hatte Soul Hackers 2 noch eine Weile weiter gespielt, es aus zeitlichen Gründen aber erstmal hinten angestellt.

Soweit fand ich es gut, es hat aber halt ein großes Problem..die Persona Reihe. Müsste ich es da mit Teil 5 vergleichen, ist Soul Hackers immer noch eim gutes Spiel, Persona aber einfach noch eine Stufe höher. Die Atmosphäre dort finde ich noch besser gelungen.

Soul Hackers 2 hat ja ähnliche Spielmechaniken. Gestört haben mich da hauptsächlich die Ladezeiten zwischen den einzelnen Bezirken, hier wäre ein Patch toll. Und gerade die Dungeons in der Atres Welt hätten ein wenig mehr unterschiedlich aufgemacht werden dürfen. Auch ein paar mehr Hauptcharaktere wären nicht verkehrt gewesen.

Vom Setting her fand ich es angenehm mal was anderes, die Kampfmechanik kennt man ja schon und insgesamt ist das auch von mir eine klare Empfehlung bisher für Fans des Genres. Man sollte nur nicht mit der gleichen Erwartung wie bei einem Persona 5 dran gehen.


Was die japanischen Rollenspiele angeht, da gebe ich dir und @Thommysoft absolut recht, sie sind allgemein hier im Forum, denke gerade aber auch im deutschsprachigen Raum eher eine Nische, nehmen wie mal Final Fantasy raus, was aber mehr und mehr in Richtung Action RPG geht.

Für mich hat das hauptsächlich zwei Gründe. Ale erstes sicher die Lokalisation. Viele Spiele sind in englischer Sprache und bieten je nachdem ein umfangreiches Skript. Die Persona Reihe beispielsweise, die ja auch erst seit dem fünften Teil deutsche Untertitel hat. Als Persona 5 seinerzeit rauskam, habe ich es noch mit englischen Untertiteln gespielt (deutsche kamen erst mit der Royal Edition). Und ja, das kann bei so einem Mammutspiel mit Schulenglisch schon anstrengend werden.

Oder ein Danganronpa. Das sieht verrückt aus, ist es auch teilweise, bietet aber im Kern eine richtig gute Krimigeschichte mit überraschenden Wendungen. Auch nur in Englisch, und hier sollte es durchaus Gutes sein, da es in den Trials um Schnelligkeit geht.

Für mich ist das kein Ausschlussskriterium, im Gegenteil. Ich nutze das um mein Englisch weiter zu verbessern, habe das aber auch als Hobby, was wohl nur bei wenigen der Fall ist.

Zum zweiten wohl auch ein gewisser Grad an Verrücktheit. Bei Danganronpa spielt ein kleiner Teddybär mit Mordgelüsten die Hauptrolle, bei Persona sind wir Dämonen Jäger. Meist gibt es viel zu lesen, was auch nicht jedermanns Sache ist. Oder mehrmaliges Durchspielen, wie beispielsweise bei NieR, was ja auch eher abgedreht ist.

Im Gegensatz dazu dann meist klassische, aber auch sehr zeitintensive klassische Rollenspiele wie ein Dragon Quest XI. Für mich eines der besten Rollenspiele überhaupt, aber da braucht man halt auch Zeit.

Das alles sind für mich aber Gründe, warum ich gerne diese Spiele spiele. Sie bieten meist faszinierende Geschichten, sind aber natürlich auch abseits des Mainstreams, in dessen Richtung beispielsweise die Final Fantasy Hauptspiele gehen. Der Erfolg gibt Square da recht zumindest weltweit gesehen. Ich bin aber um jedes Old School JRPG oder so Spiele wie Danganronpa und Nier einfach nur dankbar :)

Und zumindest scheint die Nische im deutschsprachigen Raum ja auch nicht mehr ganz so klein zu sein. Viele Spiele bieten inzwischen ja zumindest deutsche Untertiteln, was hauptsächlich Square, Bandai Namco und Sega (Atlus) zu verdanken ist.


@Thommysoft: Da hast du mit Ni Nu Kuni und gerade Dragon Quest XI schon zwei Hochkaräter erwischt :) Von Ni Nu Kuni kommt Anfang nächstes Jahres auch noch der (in meinen Augen noch etwas bessere) zweite Teil auf die Xbox. Empfehlen könnte ich noch Tales of Arise, was auch ein richtig tolles JRPG geworden ist :)
 
Oben