Genre: J-RPG
System: Xbox/PS/PC
Preis: ab 59,99 EUR
Soul Hackers 2 ist seit gestern auf den oben genannten Systemen erhätlich. Gerade Xbox User dürften da frohlocken, es dürfte eines der größeren Projekte in letzter Zeit sein, die Atlus dort drauf veröffentlicht; mit Persona 5 Royal steht das nächste ja schon in den Startlöchern.
Worum gehts? Das Spiel ist wohl an die (Shin) Megami Tensei Serie angelehnt. So genau kenne ich mich da nicht aus, vielleicht weiß hier jemand näheres. Spielerisch verschlägt es uns in einen Teil Japans das 21. Jahrhunderts, wo wir mit unserer Hauptprotagonistin Ringo versuchen müssen, die Welt zu retten.
Soweit, so gut. Präsentiert wird das ganze in einem typisch japanischen Animestil, das Kampfsystem würde ich als typisches Old-School JRPG einordnen; rundenbasiert und ohne Zeitablauf bei euren Angriffen. Keine Ahnung, ob dies immer schon in der Reihe so war, es kommt dem Kampfsystem von Persona 5 aber sehr nahe.
Was ich zumindest zum Start eh ähnlich einordnen würde. Klar, es ist ein anderes Setting als Persona, aber auch hier lauft ihr durch einzelne Kampfdungeons, interagiert (wenn auch bisher nicht ganz so stark) mit euren Mitstreitern, sprecht mit allerhand Leuten und nehmt Nebenaufgaben an. Die Party ist hier wie erwähnt etwas kleiner als in Persona; höhere Freundschaftsbeziehungen wirken sich aber wohl aus; wer diese Reihe kennt, kommt hier auch direkt zurecht.
Auch hier kann ich bisher nur einen Ersteindruck geben, und der ist größtenteils positiv. Mit der (Shin) Megami Tensei oder Devil Summoner Serie habe ich bisher keine Berühungspunkte, kann hier also keinen Vergleich ziehen. Mich erinnert es daher an Persona 5 in futuristisch..wobei mir sowohl das Setting als auch das insgesamte bei Persona besser gefällt.
Das Kampfsytem ist wie erwähnt sehr ähnlich, Figuren (in diesem Fall Dämonen) wie Dixie kennt man auch aus den Persona Spielen und spielt sich ähnlich. Man versucht die Schwäche des Gegners rauszufinden, hat man die erwischt, gehen die Kämpfe umso leichter. Auch die Gegner sind wieder auf der Karte angezeigt; erwicht man sie, bevor sie einen sehen, gibt es Kampfboni.
Die Sprachausgabe ist wahlweise in japanisch oder englisch, glücklicherweise gibt es direkt zum Start lesbare deutsche Untertitel, die auch gern eine Nuance größer hätten ausfallen können. Typsich japanisch ist es ein wenig abgedreht, allzu ernst nimmt sich das Spiel nicht. Die Kämpfe könnten für meinen Geschmack etwas schneller vorangehen, etwas längere Ladezeiten zwischen den Arealen inbegriffen.
Mal kurz noch was zu den unterschiedlichen Versionen. Die Standardvariante gibts ab 59,99, die Digital Deluxe für 69,99 EUR und die Digital Premium ab 89,99 EUR. Neben zusätlichen Kostümen, Verstärkungspacks und so weiter beinhaltet es ab der Digital Deluxe auch eine zusätzliche Bonus Story. Wie umfangreich die ist, kann ich noch nicht sagen. Die Bonus Kostüme, u.a. von Persona 5 entliehen, sind ganz nett, scheinen aber nicht überall zu greifen, jedenfalls hatte sie meine Hauptprotagonistin beim Laufen durch die Welt nicht angezeigt gehabt.
Erste Testberichte, wie der von 4players, ordnen das Spiel im guten bis befriedigen Wertungsbereich ein. Persönlich finde ich es nach den ersten Spielstunden durchaus ansprechend, ein Meisterwerk wie Persona 5 dürfte man aber nicht erwarten können. Gerade für darbende Xboxler könnte es die Wartezeit auf Persona aber durchaus verkürzen.
System: Xbox/PS/PC
Preis: ab 59,99 EUR
Soul Hackers 2 ist seit gestern auf den oben genannten Systemen erhätlich. Gerade Xbox User dürften da frohlocken, es dürfte eines der größeren Projekte in letzter Zeit sein, die Atlus dort drauf veröffentlicht; mit Persona 5 Royal steht das nächste ja schon in den Startlöchern.
Worum gehts? Das Spiel ist wohl an die (Shin) Megami Tensei Serie angelehnt. So genau kenne ich mich da nicht aus, vielleicht weiß hier jemand näheres. Spielerisch verschlägt es uns in einen Teil Japans das 21. Jahrhunderts, wo wir mit unserer Hauptprotagonistin Ringo versuchen müssen, die Welt zu retten.
Soweit, so gut. Präsentiert wird das ganze in einem typisch japanischen Animestil, das Kampfsystem würde ich als typisches Old-School JRPG einordnen; rundenbasiert und ohne Zeitablauf bei euren Angriffen. Keine Ahnung, ob dies immer schon in der Reihe so war, es kommt dem Kampfsystem von Persona 5 aber sehr nahe.
Was ich zumindest zum Start eh ähnlich einordnen würde. Klar, es ist ein anderes Setting als Persona, aber auch hier lauft ihr durch einzelne Kampfdungeons, interagiert (wenn auch bisher nicht ganz so stark) mit euren Mitstreitern, sprecht mit allerhand Leuten und nehmt Nebenaufgaben an. Die Party ist hier wie erwähnt etwas kleiner als in Persona; höhere Freundschaftsbeziehungen wirken sich aber wohl aus; wer diese Reihe kennt, kommt hier auch direkt zurecht.
Auch hier kann ich bisher nur einen Ersteindruck geben, und der ist größtenteils positiv. Mit der (Shin) Megami Tensei oder Devil Summoner Serie habe ich bisher keine Berühungspunkte, kann hier also keinen Vergleich ziehen. Mich erinnert es daher an Persona 5 in futuristisch..wobei mir sowohl das Setting als auch das insgesamte bei Persona besser gefällt.
Das Kampfsytem ist wie erwähnt sehr ähnlich, Figuren (in diesem Fall Dämonen) wie Dixie kennt man auch aus den Persona Spielen und spielt sich ähnlich. Man versucht die Schwäche des Gegners rauszufinden, hat man die erwischt, gehen die Kämpfe umso leichter. Auch die Gegner sind wieder auf der Karte angezeigt; erwicht man sie, bevor sie einen sehen, gibt es Kampfboni.
Die Sprachausgabe ist wahlweise in japanisch oder englisch, glücklicherweise gibt es direkt zum Start lesbare deutsche Untertitel, die auch gern eine Nuance größer hätten ausfallen können. Typsich japanisch ist es ein wenig abgedreht, allzu ernst nimmt sich das Spiel nicht. Die Kämpfe könnten für meinen Geschmack etwas schneller vorangehen, etwas längere Ladezeiten zwischen den Arealen inbegriffen.
Mal kurz noch was zu den unterschiedlichen Versionen. Die Standardvariante gibts ab 59,99, die Digital Deluxe für 69,99 EUR und die Digital Premium ab 89,99 EUR. Neben zusätlichen Kostümen, Verstärkungspacks und so weiter beinhaltet es ab der Digital Deluxe auch eine zusätzliche Bonus Story. Wie umfangreich die ist, kann ich noch nicht sagen. Die Bonus Kostüme, u.a. von Persona 5 entliehen, sind ganz nett, scheinen aber nicht überall zu greifen, jedenfalls hatte sie meine Hauptprotagonistin beim Laufen durch die Welt nicht angezeigt gehabt.
Erste Testberichte, wie der von 4players, ordnen das Spiel im guten bis befriedigen Wertungsbereich ein. Persönlich finde ich es nach den ersten Spielstunden durchaus ansprechend, ein Meisterwerk wie Persona 5 dürfte man aber nicht erwarten können. Gerade für darbende Xboxler könnte es die Wartezeit auf Persona aber durchaus verkürzen.