• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Sonntag, 30.01.2022 - Sauerland - Das Land der 1000 Berge

ThinkingNose 66

Aushilfe der Essenausgabe
Nachdem wir am 16.1. geplant von @CptBen 137 meine Wahlheimat, den Pott erfolgreich beflogen haben, möchte ich die Dynamik der Stunde nutzen und auch ein eigenes Event für euch planen.

Als gebürtiger Arnsberger ist es mir natürlich eine Ehre und Pflicht, euch zu diesem Anlass, das schöne Sauerland mit seinen Bergen, Seen, Städten und vielleicht auch Kühen näher zu bringen.

Bis jetzt habe ich zugegeben nur eine grobe Route im Kopf, werde aber im Lauf der Woche alles weitere ausarbeiten und hier einstellen. Für das Event setze ich wie sonst auch grob 2 Stunden an, sollte die Tour doch etwas länger werden, werdet ihr es rechtzeitig erfahren um die heimischen Flugleitungen noch informieren zu können.

Also, kommt zahlreich und vergesst die Gummistiefel nicht :D

Sauerland_.jpg
 

ThinkingNose 66

Aushilfe der Essenausgabe
Aiaiai - durch die Arbeit an diesem Event habe ich auf jeden Fall noch Mal mehr Respekt vor den hier Planenden, vor allem vor @darshonaut gewonnen.

Wir werden uns am Sonntag an den großen Sauerländer Seen entlang hangeln und unterwegs die meiner Meinung nach schönste Ecke der Welt ansehen :ugly:

Wir starten in Brilon, anschließend überfliegen wir den Diemelsee, die Partyhochburg Willingen gefolgt von Winterberg (@Flymike ). Nach einer Runde über den Hennesee werden wir in Schüren zwischenlanden. Besonders zu erwähnen ist hier der Getränkeautomat vor Ort.

So verpflegt kann es in Richtung des Biggesees weiter gehen. Unterwegs gibts viel viel Gegend, Berge, kleine Seen, Talsperren und auch die ein oder andere Brauerei.
Nach einer Zwischenlandung in Meinerzhagen geht es vorbei an der Versetalsperre zum Sorpesee.

Die nächste Zwischenlandung erfolgt ausdrücklich auf eigene Gefahr auf den Arnsberger Ruhrwiesen. Dort bin ich schon als Kind, auch während des Flugbetriebs regelmäßig spazieren gegangen - natürlich auch auf der Landebahn 😅 . Der Flugplatz ist seit einigen Jahren durch Konflikte mit der Stadt Arnsberg stillgelegt worden - dazu erzähle ich beim Flug was. Die Bahn ist jedenfalls die reinste Buckelpiste und im MSFS auf der Karte nicht ganz da, wo sie sein sollte. Kriegt man aber hin.

Von Arnsberg aus überfliegen wir den Möhnesee, übrigens eins der Lieblingsurlaubsziele von Peter Jackson - da steht übrigens auch immer noch ein Film von ihm über die Zerstörung der Möhnetalsperre im zweiten Weltkrieg aus...

Wenn noch Zeit ist, könnte man vom Wegpunkt TINSA aus noch ein Stück ausholen und Soest überfliegen - ist zwar schon kein Sauerland mehr, aber eine wunderschöne Stadt, auch im MSFS. Wir beenden unsere Reise in Menden - ein etwas größerer Platz auf dem auch ein Gruppenfoto drin sein wird.

Im Folgenden noch Mal grafisch Infos zum Flug:

0 Flugplan Gesamtansicht.jpg

Flugplan.jpg
Höhenprofil.jpg

Abflug in Brilon/Hochsauerlandkreis (EDKO)

1 Flugplatz Brilon  Hochsauerlandkreis (EDKO) Karte.jpg
1 Flugplatz Brilon  Hochsauerlandkreis (EDKO).jpg <--- Klick zum Vergrößern
 
Zuletzt bearbeitet:

ThinkingNose 66

Aushilfe der Essenausgabe
Vorsicht am EDKZ, da steht ein rot-weißer Funkturm mitten in der Ladebahn im Anflug auf die 25. Wer sich nicht irritieren lassen will nimmt besser die 7;)

Stimmt 😅 hab's mir sogar noch aufgeschrieben aber vergessen zu erwähnen. Der Turm steht am Anfang von 25, leicht nach rechts versetzt und hat zumindest bei mir keine Kollisionsabfrage ausgelöst.
 

Flymike

Jungspund
Stimmt 😅 hab's mir sogar noch aufgeschrieben aber vergessen zu erwähnen. Der Turm steht am Anfang von 25, leicht nach rechts versetzt und hat zumindest bei mir keine Kollisionsabfrage ausgelöst.
Ist ja meine Heimat, da kenne ich mich aus. Am EDKZ mussten im letzetn Jahr noch bauliche Maßnahmen zur Verlängerung der asphaltierten Piste und Baumpflege im Einflugbereich der 7 ausgeführt werden, damit der Betreiber die luftaufsichtliche Erlaubnis der Bezirksregierung in Düsseldorf verlängert bekommt. Ist nicht mehr so viel los in Meinerzhagen, aber ab und zu macht mal jemand einen Zwischenhalt.
 
Oben