• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Sonntag 20.03.2022: Taildragger Start- und Landeübungen - 20. März 2022 um 19:00

SierraRomeo

Altenpfleger
Wie gesagt bei mir ist es noch nicht sicher, würde mich aber freuen wenn’s klappt.
Falls es optimal läuft bin ich schon 18:00 am Start. Dann würde ich schonmal die Anreise aus meiner Heimat von EDFE nach Paderborn im MFS machen. Daumendrücken.
Die Würfel sind aber immer noch nicht gefallen, ob mit der Staggering oder Cessna 170B.

16542

16541
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Hier nun die verfeinerte Planung für heute Abend..

Eine kleine "Hausarbeit habt Ihr ggf.":
Macht Euch bitte vertraut mit der Kamerasteuerung der Showcase Kamera/Dronenkamera. An der Konsole ist das natürlich einfach mit Controller. Am PC bitte die Tastenbelegung ausprobieren ggf. anpassen oder den XBox Controller anschließen. Das ist auch am PC der eleganteste Weg für die Kamerasteuerung.

18:45h mache ich ne XBL Party auf.
19:05h beginne ich mit TOP 1.

TOP 1
Ich erzähle ein bissel was über den "Werdegang" des Airports. Geht nicht lange. Ortsansässige können gerne aktiv dazu beitragen. Ich hab nur Tante Wiki befragt. Es gibt da aber einige interessante Details die man in der Sim "nachspielen" kann.

TOP 2
Virtueller Flugplatzrundgang. Da brauchts die o.g. Kamerasteuerung. Das kostenlose Szenarioaddon für EDLP gibt es im Store.

TOP 3
Flugphysik.. Ich hab in diversen Taildraggerforen reingeschaut und ein paar schöne Details gefunden. Außerdem habe ich noch ein schönes "Senioren forschen Expriment". Dazu braucht Ihr nen leichten STOL Taildragger mit Landeklappen.

@SierraRomeo
Kannst ja wechseln. Für das Experiment wär die Staggerwing evtl. zu schwer bzw. am besten geht das was ich zeigen mag mit einem STOL Taildragger. Ich probiere das nachher mal aus und sage Dir bescheid.

TOP 4
Fröhliches hüpfen auf der Landebahn und kurze Ausflüge zu den umliegenden Airfields.

Ich freue mich schon auf Euch alle!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Danke für den schönen Abend!!

In den beiden folgenden Aufnahmen sieht man das was wir zum Thema Landeklappen und Auftrieb im "Windkanal" auspobiert haben. Wer es nachstellen mag:
Stellt Euch Gegenwind ab 35knoten aufwärts in Bodennähe ein. Lasst die Parkbremse gesetzt und das Flugzeug im Leerlauf tuckern. Je nach Gewicht des Flugzeugs sollte das Heck am Boden bleiben. In meinem Bild für die Bird Dog und 50% Zuladung musste ich 35Knoten Gegenwind einstellen. Im ersten Bild sieht man wie das Heck noch am Boden steht. Im zweiten Bild habe ich die Landeklappen ausgefahren und man sieht wie durch den höheren Auftrieb sich das Heck hebt. Das kann natürlich bei Landungen mit übertriebener Flapseinstellung ggf. zu Problemen führen. Umgekehrt lassen sich unter solchen Bedingungen natürlich spektakulär kurze Starts hinlegen!

16573

16574

Und hier die Bilder vom Event..
16575

16576

16577
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Umgekehrt lassen sich unter solchen Bedingungen natürlich spektakulär kurze Starts hinlegen!
Ich hatte vor einigen Wochen mal ein Vid gemacht, da hab ich die Gegenwindgeschichte praktisch angewendet.
Hätte ich den Wind für die Landung von 60kn wieder auf 10kn gestellt wäre die vllt. etwas weniger ruppig gewesen ;) 🛩 .

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 

Linsenheld

Rentenbezieher
Sponsor
Danke für den kurzweiligen Abend und die Orga... 👍👌

War ein schöner Testlauf für die Cloudversion, ich war echt erstaunt, wie gut das alles läuft (mal abgesehen von den kleinere Baustellen wie die fehlende Darstellung der Flieger, wenn man sie selbst nicht in der Bibliothek hat)...

Innsbruck zum Schluß war echt ein Highlight, die anderen Spieler haben sich sicherlich gefragt, warum da sechs oder sieben Flieger auf der Wiese stehen... 😅
 
Oben