• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Sonntag 20.03.2022: Taildragger Start- und Landeübungen - 20. März 2022 um 19:00

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Hallo zusammen,
wie vorgeschlagen wäre es interessant gemeinsam unsere Erfahrungen was Starts und Landungen von Taildraggern angeht auszutauschen.

Wir werden vom Flughafen Paderborn aus starten. Wer möchte kann sich kostenlos dazu die Szenerie installieren, die ist im Marktplatz erhältlich. Die Gegend ist ideal zum üben von Starts und Landungen da es dort auch mehrere kleinere Airfields hat.

Ich werde wie üblich kurz vor 19h ne XBL Party eröffnen der dann beigesprungen werden kann.
 

Charlie Zulu

Neuankömmling
Schönen guten Abend,

ich würde mich hier gerne einklinken. Bin ganz neu im Forum und habe seit zwei Wochen eine Xbox, die ich mir hauptsächlich zum Flugsimulieren gekauft habe. Beim Schmökern hier bei Euch bin ich zu der Erkenntnis gelangt, dass es für mich wohl besser ist, sich die günstigere Serie S zuzulegen, weil der Flusi darauf nicht nur flotter startet, sondern auch noch stabiler läuft.
Wo soviel Weisheit ist, will ich gern sein.

Hier meine Kurzvorstellung:

Jahrgang 1977
aus Essen
Verheiratet
2 Kinder (3 und 5 Jahre - mit 19 Uhr könnte schwierig werden, ich werde mich vermutlich verspäten)

Konsolenerfahrung: praktisch keine (ich hatte damals die erste Playstation, dann lange nix, jetzt hab ich die Xbox Series S)

Flusi-Erfahrung: ganz ordentlich ;)
- FS2 (Atari ST)
- FS4 (386)
- FS6 (irgendein PC)
- FS 2000 (mit Voodoo2 Beschleuniger und Concorde)
- FS 2004 (hier kommen wir aufs Thema zurück - DC3, DHC2, JU52, AN2, P51D, Spitfire - alles Taildragger)
- FS X (2TB Szenerien und Flugzeuge, Vatsim, TileProxy - Und dann hieß es, man arbeitet an einer offiziellen Version mit Satellitenbildern - das wär ja der Hammer)
- jetzt - BÄM

Ich bin gestern mit der Savage Cup auf dem Acker hinter meiner alten Grundschule gelandet, auf die ich als Kind gegangen bin. Da haben wir früher Drachen steigen lassen. Sagenhaft.

Dabei hab ich mich ein bisschen gefühlt wie diese Leute hier:
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Wir sehen uns in Paderborn
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
@Charlie Zulu
Herzlich willkommen bei uns. Mitfliegen ist sehr einfach.

Hänge Dich an den, der den Termin organisiert. Die Mitglieder, die Events organisieren haben hier im Profil (klicke auf das Bild oder den Buchstaben) seinen XBL Usernamen stehen. Im XBL fügst Du den Namen Deiner Freundesliste hinzu. Wenn der Organisator selbst die Party öffnet oder er eingeladen ist kannst Du über sein XBL Profil ebenfalls der Party beitreten ohne all die anderen Usernamen zu kennen. Erstmal in der Party beginnt der Spaß. Am besten gleich die anderen TN des Events auch adden. So baut sich Deine Liste um flugbegeisterte des Forums im XBL auf. Und wer weiß.. Eines Tages lädst Du uns zu einem schönen Abend ein. 🛩 (y) .

Falls Du morgen Abend Zeit hast probiere es doch gleich mal aus mit der Teilnahme. Wir hüpfen gemeinsam mit den Taildraggern auf der Landepiste rum :).
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Ich werde mit der Staggerwing fliegen.

Ich werde morgen noch ein paar Informationen zum Flughafen raussuchen und zum Flughafen ein bissel was erzählen. Nicht lange- keine Sorge :devilish:. Ich finde es interessant was Orte für "Geschichten erzählen können". Mal sind sie langweilig, mal spannend.

Wie eingangs beschrieben gibt es für den EDLP im MS Marktplatz eine kostenlose Szenerie. Die lohnt sich und frisst auch wenig Performance.

16516

Wenn uns die Landungen fort zu einfach werden wechseln wir nach Österreich zum Flughafen Zell am See. Dort gibt es einen leichten Anflug und einen etwas komplizierteren mit deutlich kürzerer Landebahn. Das ist aber nur optional so wir wollen.

Ich würde die Reihe sporadisch als Sonntagsveranstaltung fortführen. Ich kenne da einige sehr geniale Flughäfen die für Einzelevents mit solchen Maschinen taugen aber eher sonst nicht so spannend in längere Flüge einzubinden sind.
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Falls jemand von Euch nen relativ leichten Taildragger (XCup z.B.) hat mit Landeklappen solltet Ihr den für den ersten Flug nutzen. Ich habe da ne feine Sache die ich Euch zeigen mag, die vielleicht für einige ein cooles Aha-Erlebnis sein kann. Landeklappen sind da wichtig!
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Linse im XBL derzeit nicht mehr geblockt. Ist bei kleinen Gruppen eher befremdlich für alle wenn zwei sich nicht hören und man aneinander vorbeiredet. Soll ja ein entspanntes Event werden.

Hier im Forum ändert sich nix. Seit unserem Disput vor einigen Wochen sehe und lese ich nix von ihm. Ich sah aber hier an der Teilnehmerliste, dass er gerne mitfliegen will. Die Forensoftware unterstützt das Blocken sehr effizient. Halt nicht bei den gemeldeten TN eines Events ;) .

16523

Lassen wir also das Thema Forum am Sonntag bitte bewusst außen vor und dann sollte das passen.

Im Kern bei allen Ungereimtheiten hier im Forum wollen er und ich sicherlich das Gleiche. "Einen gemütlichen Abend in der Sim".(y)🛩
 
Oben