• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Song of Horror

Song of Horror
Firmen
Raiser Games, Protocol Games
Genres
Adventure

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Bei Song of Horror handelt es sich um den Auftakt einer Survival Horror Reihe, die vor kurzem auf dem PC erschienen ist. Releases für die Xbox One und PS4 sollen im 2. Quartal 2020 folgen.

Ich habe mir mal ein paar Youtube Videos dazu angesehen und das ganze macht durchaus einen vielversprechenden Eindruck. Man erforscht hier in relativ klassischer Resident Evil Manier ein größeres Anwesen und versucht den Geheimnissen dieses Hauses auf den Grund zu gehen. Vor allem die Steuerung als auch die meist festgelegten Bildwinkel erinnern wohlig an die ersten Resident Evil Spiele, jedoch ohne Waffen.

Man kann sich zunächst einen von mehreren Charakteren auswählen. Stirbt davon einer im Haus, hinterlässt diese Person alle Gegenstände im Haus und man kann mit einem neuen Charakter einen erneuten Anlauf starten. Die Charaktere haben allesamt unterschiedliche Beweggründe sowie Stärken und Schwächen.

Gefallen hat mir in erster Linie die grafische Aufmachung. Sieht gut aus und wirkt auf den Youtube Videos auch durchaus interessant. Etwas Sorgen macht mir die Spielemechanik. Die Story steht wohl im Vordergrund, meist ist man dann aber damit beschäftigt entweder rechtzeitig ein Versteck aufzusuchen oder Türen für die bösen Geister zu sperren.
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
Recht aktueller Trailer:
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Gefällt mir, was ich sehe. Sieht schön oldschool aus.

EDIT: Sehe gerade, dass das Spiel 5 Episoden hat und der Trailer ist für die 5. Episode. Ansonsten hier noch der Steam-Store-Link: Klick mich.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Song of Horror ist inzwischen als vollständige Version auch für die Playstation und Xbox veröffentlicht worden, preislich liegt es bei 39,99 EUR.

Für klassische Horrorfans sicher einen Blick wert :) Ich hab da seinerzeit ein YouTube Lets Play gesehen, spielerisch zwar weniger actionreich wie typische 90er Horrorspiele, aber die Locations sind echt gut und gruselig aufgemacht.
 

Meraxes

Jungspund
Hat das Game inzwischen jemand gezockt? Ich steh auf Horrorspiele wie Outlast, mag nur nicht zu viel von Hide & Seek.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Hat das Game inzwischen jemand gezockt? Ich steh auf Horrorspiele wie Outlast, mag nur nicht zu viel von Hide & Seek.

Selbst habe ich es bisher nur angespielt, allerdings seinerzeit das Lets Play gesehen. Spielerisch ist es schon ein wenig anders als Outlast; Hide & Seek gibt es hier zwar auch, so übermäßig kam es mir nicht vor. Zumal man einige Gefahrenbereiche durchs Lauschen an Türen auch im voraus ahnen kann. Was grunsätzlich auch eine wichtiges Spieleelement ist, damit deine Spielfigur nicht wahninnig wird.

Spielerisch ist es eher so eine Mischung aus allem möglichen. Wichtigster Unterschied zu Outlast ist wohl, dass du hier in 3rd Person Ansicht durch die Räume läuft, Rästel löst und bei jedem Kapitel aus unterschiedlichen Charakteren mit eigenen Stärken und Schwächen wählen kannst, Rätsel löst und dem "Schrecke" ausweichst. Diese können auch dauerhaft "ausfallen".
 

Meraxes

Jungspund
Danke @StephanKo für deine Antwort. Ich selbst habe jetzt ca. 3 Stunden gespielt und bin noch nicht mit Episode 2 fertig. Die Rätsel sind sehr komplex und über die gesamte Episode versteckt, es dauert bis man gewisse Zusammenhänge erkennt, für mich ist es bisher ein Detektivspiel mit Horrorflair und macht Spaß. Leider verlor ich schon einen Charakter, ich glaub dessen Tod war endgültig. Nun bin ich gespannt, wann ich die Szene abschließen kann, was ich dafür noch alles benötige. Es ist ein bisschen wie die alten Resident Evil Teile, da musstest du, allerdings mit begrenztem Inventar, alles mögliche über die halbe Map zurück tragen um es zu platzieren.
 
Oben