• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Solar ANLAGE am Teich

paintinx

Aushilfe der Essenausgabe
Moin,

ich will mir in diese Fruehjahr ne Solaranlage an den Teich bauen
und habe dazu DIVERSES im Netz gelesen ...

Meine Frage in Kurzform:

Was soll ich denn euerer Meinung nach fuer ein System nehmen?
KurzformDaten: Leistung 200W, laeuft 24h von Maerz bis Oktober durch, Solar in Richtung Sueden moeglich.

Details:


index.php


A zeigt den moeglichen Stand der Platten,

das Dach zeigt direkt nach Sueden, Sonne von 8 bis 18Uhr (drehbare Platten?)
100% Sonne durch die Birke etwas behindert ...

B zeigt die SkimmerPosition,

C die Pumpenposition unter dem Steg

D den Ruecklauf aus dem kleinen Klaerteich (E auf dem 2. Bild)

index.php




Der Skimmer haengt am secondary inflow der Pumpe,

die Pumpe gibt mit max12000l/h das Wasser aus dem Teich in den Filter,

in dem Filter is noch ne 35W UV Lampe drinne ...



Die Daten des Pumpentrafos:
9894




Ergo haben wir:

35W(UV Lampe)+100W(Pumpe) - ich wuerde hier einfach zur Sicherheit eine 200W mindestens einbauen.

Das System laeuft so seit Jahren von Maerz bis Oktober Tag und Nacht durch.

(Wasserproben 2mal im Jahr = wir koennten es trinken ^^ - keine Fische, wenig Algen, kaum Baden im Teich)



Tja, und nun die Frage, was sind eure geschaetzten Meinungen?



Ich danke im Voraus, Stef
 
Oben