• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Snowrunner - Fragen zu Aufgaben, Tipps & Tricks

X30 Trucase

Moderator
Team
Also, das Aufladen eines Tankanhängers auf die Ladefläche eines LKW ist vielleicht mit einem 2.000 l-Anhänger deutlich kniffliger, als wenn man einfach ein 900 l-Fass mit Scoutanhängerkupplung verwendet. Passt zwar nicht so viel Sprit rein, es lässt sich an der Deichsel aber wesentlich leichter durch die Gegend ziehen oder am Kran auf eine Pritsche verladen.
Dank der neuen Befestigungsfunktion können ja nun Anhänger und Fahrzeuge jeder Art einfach mit Bremsklötzen befestigt werden und rollen nicht mehr unkontrolliert herum.

Manche der DLC-Karten (zum Beispiel die auf der Kola-Halbinsel) sind ja extra so designed worden, dass dort möglichst viele Steine herumliegen, um das Fortkommen erheblich zu verkomplizieren. Es gibt auch Mods, die die gröbsten Kiesel entfernen. Man muss nur selbst entscheiden, ob man so spielen will.
Außerdem hätte ja das Wegräumen immer den Nachteil, dass das Spiel sich die ursprüngliche Belegung der Karten merkt. Das führt dazu, dass entweder jedes Mal zum Kartenwechsel oder Spielstart die Karte in seinen Ursprungszustand zurückversetzt wird (das geschieht ja zum Glück auch mit den Reifenspuren im Schlamm), aber so müsste man jedes Mal von vorne die Steine aus dem Weg räumen.

Meiner Meinung nach sollte man das Spiel so spielen, wie es erdacht wurde, und das ist auch ohne Mods und solche Hilfsmittel.
Ich hab selbst in Phase 1 und 2 auf Mods zurückgegriffen, aber seit Phase 3 der DLCs tue ich das nicht mehr. Erstens traue ich den Onlinefunktionen des Spiels nicht gut genug, weil nicht vollständig geladene Mods von der Karte verschwinden und das so investierte Geld futsch ist, und andererseits waren die meisten Mods dann doch so überdimensioniert und overpowered, dass der Spielspaß irgendwann drunter litt. Der Fuhrpark im Spiel reicht völlig für alle gestellten Aufgaben aus. Upgrades sollten jedoch alle komplett gefunden sein.

Letztlich ist es völlig legitim, das Spiel für seinen Zustand oder seine Spielbarkeit zu kritisieren. Dass die diversen Bugs von Phase 5 noch immer nicht behoben wurden, ärgert mich auch. Auch war Phase 5 insgesamt zu kurz für mich und ich hoffe auf das baldige Erscheinen von Phase 6. Aber ansonsten hab ich's immer gern gespielt, bin nur eben in Ermangelung von neuen Inhalten aktuell nicht wirklich dabei. Hoffentlich bald wieder.
 

giligan

Jungspund
Nur zur Info , ich habe alle verteilten Hänger zurück geholt und deshalb den Tankhänger auf den Tieflader verladen.So habe ich auch die ganzen kleinen Scouthänger auf einen Tiefladerhänger verstaut. ( 3stck) .Man spart eine menge fahrten.Ich hoffe auch darauf das es noch mehrere Folgen geben wird.
 

giligan

Jungspund
langsam werde ich sauer . Bin grad in Tschernokamensk bei der Aufgabe" Erdrutsch im Nordosten" mußte dafür Metallrollen im Lager holen und in die Fabrik bringen.Eigentlich sollte ich dort im Frachtmenü Stahlträger herstellen können.Tja EIGENTLICH.Die ganze Zeit schleppte ich so ein fiktives Seil mit mir herum ( Bug) bis in die Fabrik.Nix ging dort. Lkw geborgen und einen anderen mit nochmal ein paar Metallrollen in die Fabrik geschickt und ? was soll ich sagen ,dass Frachtmenü geht zwar auf nur kann ich auch wieder keine Stahlträger bauen.( zu wenig fracht im lagerhaus obwohl 7 metallrollen drinn sind.)
Wohin kann man sich wenden um dieses Problem zu lösen ?????
 

MichiJ

Jungspund
Seltsam. Solche Probleme habe ich auf der Playstation nicht. Bis jetzt lief alles einwandfrei. Ich spiele aber auch kein Multiplayer.
 

X30 Trucase

Moderator
Team
@giligan , in Tschernokamensk gelten mal wieder andere Craftingregeln. Zusätzlich zu den Stahlrollen brauchst du für Stahlträger auch noch kleine Rohre. Die findest du ganz im Osten der Karte im Lagerhaus (zum Glück in unbegrenzter Menge).
Wenn du die in die Fabrik im Norden fährst, solltest du mit den Stahlrollen auch die Träger herstellen können.

Falls dir das aber zu aufwendig ist, kannst du von der Kosmodromkarte auch Stahlträger aus dem Südosten aus dem Stadtlager holen. So hatte ich es damals gemacht und mir ein paar auf Lager gelegt. Aber am besten immer nur zwei Träger pro Gespann, also einer auf die LKW-Pritsche und einer auf nem kurzen Anhänger. Wegen des unwegsamen Geländes würde ich von langen Aufliegeranhängern absehen.
 

giligan

Jungspund
@giligan , in Tschernokamensk gelten mal wieder andere Craftingregeln. Zusätzlich zu den Stahlrollen brauchst du für Stahlträger auch noch kleine Rohre. Die findest du ganz im Osten der Karte im Lagerhaus (zum Glück in unbegrenzter Menge).
Wenn du die in die Fabrik im Norden fährst, solltest du mit den Stahlrollen auch die Träger herstellen können.

Falls dir das aber zu aufwendig ist, kannst du von der Kosmodromkarte auch Stahlträger aus dem Südosten aus dem Stadtlager holen. So hatte ich es damals gemacht und mir ein paar auf Lager gelegt. Aber am besten immer nur zwei Träger pro Gespann, also einer auf die LKW-Pritsche und einer auf nem kurzen Anhänger. Wegen des unwegsamen Geländes würde ich von langen Aufliegeranhängern absehen.
AH ja . schauen lesen denken , hahahahahaha sollte man auch,denn die kleinen Rohre habe ich völlig außer acht gelassen .DABNKE
 

giligan

Jungspund
Also alles in allem ist das Spiel Snowrunner gelungen und macht Spass , man darf nur nicht übertreiben .Denn dann wird des rackern durch den Schlamm und klettern über Steine nervig.Je länger man es spielt,je mehrTricks und Kniffe hat man sich erarbeitet . (nicht in Stunden , sondern erfüllten Aufgaben.) 4-6 Stunden dann reichts mir .
Eine einzige Sache jedoch nervt gewaltig und das ist das suchen nach Windenpunkten auf der X-Box one ( hunderte Punkte muß man mit dem Steuerkreuz anklicken bis der richtige gefunden ist ) Auf dem PC konnte man mit einem (x) einen Punkt suchen) Die Gefahr eines typischen SMS Daumens ist da groß denke ich mal.:mad:
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Wegen der Windenpunkte habe ich mittlerweile eine ganz gute Taktik gefunden, wie man das schneller hinbekommt. Empfiehlt sich besonders ein Stereoheadset zu benutzen. Denn beim klicken des Steuerkreuzes nach rechts oder links gibt es bei Bewegung des weißen Windenpunkts immer einen Ton.
Und hört man den Ton links, drückt aber rechts auf dem Steuerkreuz, weiß man, dass sich der weiße Punkt bald ins Sichtfeld bewegen wird. Andersherum natürlich genauso. Ich würde davon absehen, das Steuerkreuz nach oben oder unten zu drücken, das ist in meinen Augen einfach zu ungenau, weil sich der Punkt immer nach rechts oder links bewegt im schlechtesten Fall. Mir ist das Umgekehrte mit dem Punkt von einer Seite zur anderen, wobei er aber die Höhe ändert, deutlich angenehmer. Das ist aber jedem selber überlassen.

Auch kann man die Anzahl der nötigen Windenpunkte auch reduzieren, indem man nur die Standardwinden der Laster benutzt. Es gibt ja auch viele Mods, die so extrem weitreichende Winden dabei haben. Der größte Nachteil: Die Anzahl der Windenpunkte nimmt astronomisch zu, und durch diese Punkte muss man sich erstmal durchklicken. Ist zu viel Arbeit.

Wurden denn jetzt mit dem letzten Update die gröbsten Probleme gefixed? Speziell mit den Warenabgaben an ungünstigen Positionen? (auf Sockel, Bahngleise, etc.)
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Hier mal ein paar Startertipps für die Maine-Region (Phase 6).
Da man anfangs mit einer defekten Werkstatt startet, und erst nach und nach alle Materialien heranschaffen muss, damit diese die verschiedenen Funktionen zur Verfügung stellt, müssen LKWs in anderen Regionen vorkonfektioniert werden. Auch stehen nur wenige Anhänger zur Verfügung, so dass man hier besonders vorsichtig und bedächtig vorgehen muss, um nichts zu verlieren.

Startet man also in den "Lowlands" aus der Werkstatt, findet man diese erstmal an drei Seiten von einem hohen Wall und einem Graben umgeben, durch den es kein Durchkommen zu geben scheint. Besonders der Zugang zur südlichen Straße ist durch einen Steinschlag versperrt, den man nur von dieser unzugänglichen Seite erreichen kann.

Der untere Screenshot zeigt mal zwei Möglichkeiten auf, an denen man diesen "Wall" durchbrechen kann. Während ich den westlichen schon vor einigen Wochen gefunden habe (man kann dort bei einem kleinen Häuschen durch die Böschung fahren), habe ich den nördlichen erst gestern durch Zufall gefunden. Er verbindet zur Straße zum Observatorium.

15091

Das sollte schon mal weiterhelfen.
 

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Team
Die richtigen Aufträge für die Erfolge des Grundspiels erledigen

Es gibt ein bisschen Verwirrung, welche der Hauptaufträge (zweiter Tab auf der Kartenansicht) erledigt werden müssen, um für den Erfolg weiterzuzählen. Mit Phase 3 des DLCs kamen Holzlieferaufträge für alle Spieler hinzu, selbst für die, die den Season Pass nicht besitzen. Außerdem steuerten die Phasen 1 und 2 ebenfalls neue Aufträge in den Regionen Michigan, Alaska und Taymyr hinzu, die ebenfalls nicht für das Erreichen des Erfolgs nötig sind. Auch die vierte Karte "The Rift" in Russland kam erst nach Erscheinen des Hauptspiels hinzu, also zählen damit verbundene Hauptaufträge ebenfalls nicht zur Erfüllung hinzu. Sollte jedoch der Counter bei 90% oder so stehen bleiben, kann man diese ebenfalls noch erledigen. Es gibt dort widersprüchliche Angaben.

Unten stehend sollen alle die Aufträge in Michigan aufgelistet sein, die man braucht (in englischer Sprache, ich habe leider aktuell keine deutsche Übersetzung, vielleicht kann da jemand helfen):

Michigan:
Auftraggeber: Husky Forwarding
1. Farming Tools
2. Super Order
3. Cement For The Region
4. Cargo From The Ship
5. Power Lines
6. Lumber Mill Revival
7. Fuel Order
8. Work For Old Sweat
9. Materials Order

Auftraggeber: Dyson Diesel
1. Pipe Dream
2. Out With The Old
3. Harbor Delivery
4. Instruments Of Development
5. Not A Drill

Auftraggeber: Steel River Township
1. The Watchtower (Tutorial)
2. First Truck (Tuturial)
3. Old Bridge Reconstruction (Tutorial)
4. Get To The Garage (Tuturial)
5. Lost Container
6. Steel River Supplies

Für Alaska und Taymyr suche ich noch raus.

Das habe ich leider erst jetzt entdeckt 😊 .
Zur Ergänzung hierzu ein Link aus dem Verabredungs-Thread zu Snowrunner:

 
Oben