• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Snowrunner auf dem PC / Grafikeinstellunge RADEON RX560X

paintinx

Aushilfe der Essenausgabe
Moin, kann mir eventuell jmd von euch helfen,
meine Unkenntnis in Sachen Grafikkarten Einstellungen auszumerzen?
9715

So sieht das bei mir in der Software aus und ich weiss leider NICHT
wo ich "dem System" sage ^^ ... hej nimm jetzt bitte die Radeon RTX fuer das Game
und NICHT die gloabe AMD Radeon Vega 8 ...

zur Zeit ist das im Spielemenu SO zu sehen aber ich erkenne keinen Unterschied bzw auch ueberhaupt nicht,
ob er nun wirklich die RTX nimmt ...

Danke und Grz in den Abend, paint
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Kann es sein, dass da vielleicht zwei Grafikumgebungen installiert sind? Ggf. mal im Gerätemanager unter Windows schauen, ob da parallel zwei Grafikkartentreiber geladen werden. Den nicht zutreffenden dann besser mal löschen.
Aber so, wie es da steht, ist doch in rot hervorgehoben gerade die RX560X aktiv, und die andere nicht.
Trotzdem würde ich in dem Fall erst einmal alles auf Standard lassen und dann im Spiel erstmal die gröbsten Einstellungen vornehmen. Wenn dann noch Rechen- und Grafikpower vorhanden ist, kannst du im Radeon-Adrenalin noch etwas nachschärfen, zum Beispiel mit FXAA oder vertikaler Framerateblockierung.
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Moment, du betreibst dein Betriebssystem mit zwei Grafikkarten gleichzeitig?
Hat das nen bestimmten Grund? Damals gab es 3DFX-Boosterkarten, die nicht ohne eine Basis-Grafikkarte funktionierten, aber das war vor 20 Jahren.
Dieses Vorgehen kenne ich heute gar nicht mehr. Oder hast du so viele Monitore, dass du die HDMI- und DVI-Anschlüsse alle brauchst?
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Yep, so ist das im NITRO von ACER angelegt:

Anhang anzeigen 9907

Brauchen tue ich das nicht, hatte aber mal die Vega8 //die is onbard abgeschaltet - Rechner ging nur noch im abges. Mode ...
Die "Interne" is sozusagen nur n chip aufm Prozessor oder sowas ...
Achso, Laptop. Alles klar, das macht es etwas einleuchtender.
Ob dafür trotzdem zwei Treiber gleichzeitig nötig sind, kann ich jetzt zwar nicht aus dem Stegreif beantworten (ich hab nen Desktoprechner mit nur einer Grafikkarte), denn sollte Windows mal im abgesicherten Modus gestartet werden, kann das grundsätzlich auch der Onboard-Chip der Radeon RX560X leisten. Es wird halt auf alle optischen Spielerchen verzichtet.

Für dich bedeutet es jetzt aber erstmal, dass du da im Spiel angezeigt bekommen solltest, für welche Grafikkarte von den beiden das Spiel seine Ressourcen bezieht. Wenn da die Radeon RX... angezogen wird, ist erst einmal alles OK.
Sollte es aber zu grafischen Ausfällen oder Rucklern kommen, könnte es vielleicht zu einer internen Speicherzuordnung zwischen beiden Karten kommen, und in dem Fall würde ich empfehlen, die schwächere (bzw. nicht benötigte) zu deaktivieren. Du musst den Treiber ja nicht deinstallieren, aber vielleicht reicht es schon, dass nur noch eine Grafikkarte angesprochen wird.
Onboard-Chipsätze haben beide, denke ich. Vielleicht gibt es noch designierten Extra-Videomemory für die RX.

Kannst ja mal berichten, wie es läuft.
 

baum2k

Rentenbezieher
Du musst oben links auf den Pfeil für "zurück" und dort sind eigentlich alle Spiele-Profile. Sollte da keins für Snow-Runner sein, musst du eins erstellen. Das Spiele-Profil überschreibt IMMER das allgemeine Profil. So wie bei den Nvidia-Profilen auch. Also Vorsicht, was du da einstellst.
 

paintinx

Aushilfe der Essenausgabe
Ja also es laeuft ... daher lass ich die Katn jetzt so wie se sind und das ganze sieht so aus:

Ich habe die Einstellungen in Snowrunner bei meinem eher einfachen PC wie untenstehend gemacht und alles laueft fuer mich rueckelfrei.
Frage: Bei mir laeuft bei Snowrunner das Bild via HDMI parallel auf dem TV ... keine Performance Einbußen ... is das normal?
Ich dachte, dass der Lap dadurch langsamer wird.

Auf der XBOX Series S laeuft Snowrunner auch gut, aber sieht gegenueber dem PC besonders bei den Schatten echt doof aus.

Ich mach nachher mal 2 Screenshots, da kann der geneigte Senior :) ja mal selbst beurteilen was schigger is ...

Gruesze soweit und Danke nochmals fuer die ausfuehrlichen Erklaerungen.


9908
 

paintinx

Aushilfe der Essenausgabe
Oh mann ... die Barzis haben schon wieder n Update rausgebracht ... Man is das unuebersichtlich ... Wenn ich so meine Grafiken machen wuerde ... mmm

9909
 
Oben