• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

SnowRunner - A MudRunner Game

SnowRunner
Firmen
Focus Home Interactive, Saber Interactive
Genres
Racing, Simulator, Adventure

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Team
[...]Die Konsole kann das leisten, aber offenbar ist der Entwickler nicht in der Lage, diese Inhalte selbst zur Verfügung zu stellen. [...]
Da ich ja PC und PS4 gespielt habe, kann ich nur bestätigen, dass ich genau den gleichen Gedanken hatte, beim direkten Vergleich.
Bei keinem aktuellen Spiel hatte ich einen so großen Unterschied in Grafik und Performance zwischen Konsole und PC, wie bei Snowrunner.
Allein die Lichtkulisse bei den verschiedenen Tageszeiten, kommen am PC (bislang) einfach viel besser rüber, so, dass es auch in den ingame Abend- Nachtstunden richtig schön ist, am PC zu spielen.
Bei der PS4 habe ich immer die Zeit auf 6 Uhr morgens vorgedreht, sobald es dunkel wurde. Da man da wirklich kaum noch was sah, mit der Truck eigenen Beleuchtung. (OK, mit Gamma hätte man pushen können, aber das wollte ich nicht.)
 

Droplexx

Gewinner des ersten Screenshot-Contest
Gerade beim stöbern im Netz drauf aufmerksam geworden. Eine interaktive Karte für Snowrunner. Vielleicht ist hier der ein oder andere dabei der es gebrauchen kann. Man kann dort auch Marker setzen und dann den Link teilen, oder sich Missionsziele anschauen usw. Ist zwar eine englische Seite. Aber denke das ist ok zum verstehen. Ansonsten
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
verwenden :)

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
 

X30 Trucase

Moderator
Team
So, Alaska ist fertig. Zur Belohnung gab’s mit Level 24 den Derry Longhorn 4520 - ein mächtiges, 8x8-Kraftpaket mit mitlenkender Hinterachse. Die fette Kabeltrommel von Pedro Bay nach Mountain River zu ziehen hat richtig Spaß gemacht. Das Monster hat kein einziges Mal mit Matsch oder Schnee zu kämpfen gehabt.
Alles in allem hat mich vor allem die Zeitchallenge mit den fünf Flaggen im Fluss genervt, weil es an Flaggenpunkt zwei eine Engstelle gab, die sehr schwierig zu überwinden war. Sogar mein Azov 64131 ist da steckengeblieben und sogar einmal umgekippt, weil es ziemlich schwer ist, aus der Cockpitperspektive die richtigen Windenanschlagpunkte zu finden. Weiter geht’s nun also mit dem vorerst letzten Bereich - Russland.
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Schon krass, dass so nen pillepalle Spielinhalt so viel Zeit und Ressourcen fressen muss, dass man sogar Zeit hat einen Trailer auf die Beine zu stellen, der Außenspiegel präsentiert, die in jedem Autospiel zum Standard gehören.
Und auf dem PC sieht das Game wirklich viel, viel besser aus, da sogar noch die Nieten und Bolzen auf den Motorhauben der LKWs zu sehen sind.
Die Konsole kann das leisten, aber offenbar ist der Entwickler nicht in der Lage, diese Inhalte selbst zur Verfügung zu stellen. Es schmälert ein bisschen das Vertrauen in den kommenden Season Pass und dass möglicherweise wieder neue, jetzt noch unbekannte Bugs ins Spiel kommen, wie das davor der Fall war.
Ich hab da, offen gesagt, kein gutes Gefühl...
Da hast Du vollkommen recht. Gleiches dachte ich schon seit Wochen.
Mittlerweile überlege ich stark ob ich mir überhaupt noch die nächste Konsolengeneration kaufen soll. Sony Chef kündigte schon an, dass die Entwicklungen auf der neuen Konsole komplexer und teurer werden. Kleinere Studios wie hier bei Snowrunner werden es sich überlegen dort viel Manpower reinzustecken. Zumal Konsolen eh Schnee von gestern sind. In den kommenden Jahren werden die Streamingdienste ausgebaut, dann wird es eh immer weniger Hardware daheim geben. In der Übergangszeit wird für mich der PC immer mehr die sinnvollere Plattform zum daddeln. Klar AAA Titel werden auf den neuen Konsolen genial aussehen. Aber grad die vielen kleinen Studios entwickeln wunderschöne Spiele die es nie auf die Konsole schaffen.

Wenn 4K an Bord ist werde ich im Snowrunner auch wieder aktiv sein.
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Zumal Konsolen eh Schnee von gestern sind. In den kommenden Jahren werden die Streamingdienste ausgebaut, dann wird es eh immer weniger Hardware daheim geben.
Hm, diese Aussage würde ich so nicht unterstreichen, ohne das zu einer Grundsatzdiskussion aufbauschen zu wollen. Konsolen erfreuen sich seit drei bis vier Dekaden sehr großer Beliebtheit, und viele Nutzer wollen einfach physisch etwas haben, wo sie ihre Spielkassetten reinstecken können (mittlerweile BluRays mit Games drauf, die zu hundert Prozent installiert werden müssen).
Hingegen hab ich das Gefühl, dass Streaming zwar bei Filmen angekommen ist, im Bereich Games aber mit Stadia noch lang nicht das volle Potential ausgeschöpft wird. Viele Nutzer vertrauen noch nicht so ganz der Technik des „always online“, und gerade in den ländlichen Räumen des so toll ausgebauten Glasfasernetzes in Deutschland, bei dem viele Nutzer noch immer nur langsames DSL haben, wird das noch eine Weile dauern. Es ist hier tatsächlich eine Frage der flächendeckenden Infrastruktur.
Was Stadia angeht, bin ich auch noch skeptisch. Aber das ist nur meine Meinung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2396

Guest
Da hast Du vollkommen recht. Gleiches dachte ich schon seit Wochen.
Mittlerweile überlege ich stark ob ich mir überhaupt noch die nächste Konsolengeneration kaufen soll. Sony Chef kündigte schon an, dass die Entwicklungen auf der neuen Konsole komplexer und teurer werden. Kleinere Studios wie hier bei Snowrunner werden es sich überlegen dort viel Manpower reinzustecken. Zumal Konsolen eh Schnee von gestern sind. In den kommenden Jahren werden die Streamingdienste ausgebaut, dann wird es eh immer weniger Hardware daheim geben. In der Übergangszeit wird für mich der PC immer mehr die sinnvollere Plattform zum daddeln. Klar AAA Titel werden auf den neuen Konsolen genial aussehen. Aber grad die vielen kleinen Studios entwickeln wunderschöne Spiele die es nie auf die Konsole schaffen.

Wenn 4K an Bord ist werde ich im Snowrunner auch wieder aktiv sein.
Naja man sollte die Themen schon jeweils einzeln betrachten. Aufm PC kann jedes Spiel besser aussehen, Betonung kann, denn das ist abhängig davon wieviel Power der PC hat. Und genau da liegt auch das Problem begraben, für den PC wird nie vernünftig optimiert, weil das regelt sich schon über die Power, im schlimmsten Fall muss aufgerüstet werden, bei einer Konsole muss man halt optimieren, da eben nur eine feste Größe an Leistung zur Verfügung steht. Und gerade da zeigt sich dann ob ein Entwicklerteam gut ist oder nicht.
Das was der Sony Chef gesagt hat, wurde so bisher bei jeder Generation gesagt, ist also nicht neu und Konsolen gibt's immer noch. Wie oft wurde jetzt schon behauptet PC oder Konsolen sind kurz vor dem Ende? Also ich hab aufgehört zu zählen.
Und Zukunft Gaming Streaming, da muss man nur zu Stadia rüberschauen, wenn dass die Zukunft ist, dann dauerts wohl noch wenn man die Nutzerzahlen sieht.
Und das viele Indies nur für PC entwickeln liegt an den Lizenzgebühren die man bei Konsolen bezahlen muss, was es beim PC so nicht gibt und sich daher für kleine Spiele mit geringen Verkäufen nicht so lohnt. Wobei wenn ich zur Switch schaue, da ist der Shop vollkommen überfüllt mit Indies, aber Nintendo fährt da auch ein anderes Programm als Sony/MS.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5511

Guest
Ich bin jetzt Stufe 25 und habe jetzt in Alaska die 3. Karte geöffnet. Vom Gefühl her, habe ich in Michigan zu viel, zu schnell gemacht. Es ist traurig, ich möchte mehr Aufträge für Michigan. In meinen Augen schöner wie Russland. Es wäre gut wenn neue Aufträge nach geschoben werden.


Ich habe manchmal das Gefühl (bei den ganzen YouTube Videos) dass, wenn man kein Haar in der Suppe findet, wirft man eins rein.
Das ist nicht gut, das ist Scheiße, das ist Mist. Man man man. Da fährt einer in den Graben, der Anhänger bleibt stecken, und wer ist Schuld ? das Spiel.
Da möchte man, mit vollem Anhänger, einen Berg runter fahren und wundert sich wenn der LKW umkippt. Der Anhänger wird, z.B. mit 4 Slots beladen, der LKW bleibt leer und man wundert sich das der LKW unkontrollierbar in Kurven auf Eis ist. Ich verstehe das nicht.
Ich fände es auch besser wenn die Zeit langsamer laufen würde und wenn die LKWs nicht einen Verbrauch von 600 l/h hätten.
Aber egal wie oder wo oder was, ich weiß zu schätzen das Spiele entwickelt werden die nicht sooo viel Geld in die Kasse spülen wie z.B. Forza oder GT Racing. Also lassen wir die 5 gerade sein und freuen uns an dem was wir haben (bekommen).
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
@Priest
Danke für Deine lange Antwort. Ich zerpflücke die jetzt nicht im Detail da es zu sehr in unserer Diskussion ins OT gehen würde. Warum Stadia derzeit nicht Kunden zieht wurde im entsprechenden Thread lange diskutiert.

Das PC Spiele in der Qualität mit der Hardware skalieren ist seit dem XT nix unbekanntes. Sowohl Kunden als Entwickler sind drauf eingestellt.

Hier bei Snowrunner wurde leider auf den Konsolen etwas abgeliefert, dass noch weiter vom fertigen Spiel entfernt ist als die PC Version. 4K Texturen und ein paar funktionierende Spiegel hätten beim Release an Bord sein müssen.

Die plattformübergreifende fehlende Map, die man großzügig auch ohne Seasonpass bekommt war zum Release einfach auch noch nicht fertig.

Echt schlimme Bugs wie die mit der Ladung auf den Anhängern müssten deutlich schneller gefixt sein.

Das ist es was ich vor allem mit Qualitätsunterschieden meine.

Ich freue mich halt drauf wenn die fehlenden Inhalte nachgeliefert werden und die groben Bugs raus sind, dann modder ich wieder intensiv.
 

Brendex

Brotkasten Freundin
Ich bin jetzt Stufe 25 und habe jetzt in Alaska die 3. Karte geöffnet. Vom Gefühl her, habe ich in Michigan zu viel, zu schnell gemacht. Es ist traurig, ich möchte mehr Aufträge für Michigan. In meinen Augen schöner wie Russland. Es wäre gut wenn neue Aufträge nach geschoben werden.


Ich habe manchmal das Gefühl (bei den ganzen YouTube Videos) dass, wenn man kein Haar in der Suppe findet, wirft man eins rein.
Das ist nicht gut, das ist Scheiße, das ist Mist. Man man man. Da fährt einer in den Graben, der Anhänger bleibt stecken, und wer ist Schuld ? das Spiel.
Da möchte man, mit vollem Anhänger, einen Berg runter fahren und wundert sich wenn der LKW umkippt. Der Anhänger wird, z.B. mit 4 Slots beladen, der LKW bleibt leer und man wundert sich das der LKW unkontrollierbar in Kurven auf Eis ist. Ich verstehe das nicht.
Ich fände es auch besser wenn die Zeit langsamer laufen würde und wenn die LKWs nicht einen Verbrauch von 600 l/h hätten.
Aber egal wie oder wo oder was, ich weiß zu schätzen das Spiele entwickelt werden die nicht sooo viel Geld in die Kasse spülen wie z.B. Forza oder GT Racing. Also lassen wir die 5 gerade sein und freuen uns an dem was wir haben (bekommen).
Du hast recht. Aber ich erwarte zum Release ein fertiges bugfreies Spiel. Die Entwickler erwarten doch auch volle Bezahlung von mir. Ob 4k Inhalte da sind oder nicht ist mir auch fast egal. Ein Spiel muss einfach spielbar sein in allen Funktionen. Es ist ja schön wenn Spiel Inhalte nachgeliefert werden. Aber bitte dann als Bonus, und nicht nachschieben weil das Spiel nicht fertig geworden ist. Ich warte lieber länger auf ein Spiel als das ich unfertige spiele.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5511

Guest
Du hast auch recht. Nur, davon habe ich keine Ahnung, stellt sich erst raus was nicht richtig funktioniert wenn zigtausende und nicht ein paar Tester das Spiel spielen. Aber nichts desto trotz ich liebe das Spiel, auch mit Fehlern.
Und wie sagt man so schön. Fehler sind da um gemacht zu werden.
:unsure:

So ich war gerade in Alaska White Valley und habe den D. Longhorn aus dem Wasser geholt. Als ich an der Werkstatt (HURRA eine Werkstatt) war fiel mir auf, dass man den Auftrag nicht nur entdecken muss, sondern auch aktivieren sollte. Ich blöd.
Mal schauen was morgen nach der installation des UpDate v 5.0 passiert.
Bei meinem Glück ist alles weg.
 
Oben