• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Skype (Windows 10) - Apps Tray

360GameTV

Frührentner
Mal eine Frage, ist es irgendwie möglich, das anstatt des Skypesymbols mit einer Zahl dran, wie früher die Message mit Name direkt auftaucht in der Taskleiste?

Die Sache stört mich echt^^ Unter Windows 7 und allen davor erschien in der Taskleiste das direkte Chatfenster und ich wusste vorher schon wer mir geschrieben hat. Jetzt bei Windows 10 erscheint in der Taskleiste nur das Skypesymbol mit einer kleinen Zahl dran :(

Und kann man Windows apps irgendwie in den System tray packen? Die Xbox App ist toll aber stört mich in der Taskleiste doch massiv^^

Grüße
 

Brendex

Brotkasten Freundin
Sprichst du jetzt von der XBOX oder Win10 Desktop?
Win10_Desktop
Die Namen der geöffneten Apps/Programme in der Taskleiste kannst entweder "nur als Symbol" oder als "Symbol und zusätzlich App-Name" anzeigen lassen. (kommt auf die Auflösung bzw. Gerät an). Da geht aber mitunter viel Platz bei drauf. Programme die du zwecks Schnellstart auf die Taskleiste gezogen hast kannst du auch wieder entfernen. Ich habe an meiner Taskleiste ein Pulldownmenu eingerichtet mit allen Programmen die ich brauche. Skype Benachrichtigungen kann ich im Infobereich einsehen, bzw. sie ploppen für ein paar Sekunden auf und ich kann sie in dem Moment direkt anklicken. Ansonsten reicht mir die Skype App mit Zähler auf dem Startbildschirm. Zusätzlich wird im Infobereich die Nachricht ja auch angezeigt. Die Desktopversion von Skype verwende ich nicht mehr. Das gleiche funktioniert bei mir auch mit Whattsapp und Telegramm. Nachricht ploppt für ein paar Sekunden auf und steht dann im Infobereich.

Bei der XBox habe ich die Skype-App auf die Startseite geschoben. Dort seh ich das Symbol mit Anzahl der Nachrichten. Im Infobereich steht bei Eingang auch die Nachricht.

Das gleiche gilt für mein WindowsPhone. Symbol mit Ziffer, Im Infobereich die Nachricht. Ob die Skype App auf Android oder iOS auch so funktioniert kann aufgrund fehlender Hardware nicht sagen.
 

360GameTV

Frührentner
Finds dämlich, früher hast halt gleich gesehen wer dich anschreibt, jetzt siehst es halt nicht mehr :autsch:

Selbe mit der Xbox App, wieso kann ich die nicht in den System Tray schmeißen? Nein die App muss in der Taskleiste sein anscheinend, wieso? :autsch:

Windows 10 hat echt viele Verschlimmbesserungen wo man sich ernsthaft fragt :shame:
 

Brendex

Brotkasten Freundin
Finds dämlich, früher hast halt gleich gesehen wer dich anschreibt, jetzt siehst es halt nicht mehr :autsch:

Selbe mit der Xbox App, wieso kann ich die nicht in den System Tray schmeißen? Nein die App muss in der Taskleiste sein anscheinend, wieso? :autsch:

Windows 10 hat echt viele Verschlimmbesserungen wo man sich ernsthaft fragt :shame:

Durch das aufploppen des Infocenters sieht man doch immer wenn eine Nachricht eintrudelt und von wem und die ersten worte der Nachricht, egal ob email, skype, sms, anruf oder welche App auch immer. Das bekommt man allerdings nur mit wenn man vorm Rechner sitzt ^^. Der Unterschied ist halt, das es nicht von Skype kommt, sondern vom System und nach ein paar Sekunden ausgeblendet wird. Und danach stehts im Infocenter. (Einfach mal unten rechts auf die Sprechblase klicken.) Und nein, die Skype App muss nicht in der Taskleiste sein. Nicht mal auf der Startseite. Allerdings siehst dann den Zähler auch nicht.^^ - Sie muss nur installiert sein. (Anders als bei Skype-Desktop, das Programm muss jedes mal neu gestartet werden wenn man es wege-X-t hat, Skype-App läuft im Hintergrund solange es installiert ist) Ein Benachrichtigungsfenster ploppt trotzdem auf. Wenigstens bei mir. Und auf meiner Smartwatch seh ich das dann auch, weil jede Infomeldung durchgeschleust wird, allerdings bezieht die ihr Signal vom Handy, was aber Latte ist, ist eh alles syncronisiert.



Für mich ist Windows 10 das beste Windows. Aber welche Version eines Betriebssystems ist schon perfekt. Ich kenn keines.
 

360GameTV

Frührentner
Wir reden glaube aneinander vorbei :D

Es geht nicht um das Infocenter und ob Skype in der Taskleiste ist, es geht darum das dort (Taskleiste) wenn eine Message eintrifft, nurnoch das kleine Skypesymbol mit einer Zahl zu sehen ist. Vorher (W7 mit Classic Theme) ist in der Taskleiste direkt das Fenster mit dem Namen wer was geschrieben hat angezeigt worden (und ist dort auch geblieben)

Ich mach mal morgen am alten Notebook ein Screen was ich meine^^
 

Brendex

Brotkasten Freundin
Wir reden glaube aneinander vorbei :D

Es geht nicht um das Infocenter und ob Skype in der Taskleiste ist, es geht darum das dort (Taskleiste) wenn eine Message eintrifft, nurnoch das kleine Skypesymbol mit einer Zahl zu sehen ist. Vorher (W7 mit Classic Theme) ist in der Taskleiste direkt das Fenster mit dem Namen wer was geschrieben hat angezeigt worden (und ist dort auch geblieben)

Ich mach mal morgen am alten Notebook ein Screen was ich meine^^

Ich weiß was du meinst, auch wenn ich weiter ausgeholt hatte und Bezug auf die "Ersatzfunktion" genommen hatte. Skype bietet genau diese Funktion nicht mehr. Da hast du natürlich Recht. Nun gibt's nur noch ne Info. Kann mich zwar kaum noch an Win7 auf meinen Pc´s erinnern (leider muss ich in der Firma immer noch mit diesem historischen OS arbeiten, an den Produktionsrobotern läuft gar XP...), aber das skype war damals besser, damals war aber skype auch noch eigenständig, heute gehört es zu Microsoft und damit zu Windows 10 und ist im System intrigiert.. Ich kann damit leben, bleibt ja auch nichts anderes übrig wenn ich Skype nutzen möchte. Schreib doch ne Bewertung in den Feedback Hub damit deine Kritik an die richtige Institution geht und vielleicht kommt die Funktion ja wieder.

Ach ne, wir reden ja von Skype von Microsoft, das Programm wo immer alles verschlimmbessert wurde. :loool:
 
Oben