• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Sid Meier's Civilization VII

Sid Meier's Civilization VII
Firmen
Firaxis Games, 2K
Genres
Simulator, Strategy, Turn-based strategy (TBS), Tactical

N7KoshKenobi

Altenpfleger
Gab da gestern ein Gespräch zwischen Writing Bull, Steinwallen und zwei Redakteuren(?).
Insgesamt kam das Spiel da auch nicht überragend weg.
Nicht total schlecht aber für ein Civ wohl auch, naja, ich meine Enttäuschung raus gehört zu haben :(

Besonders im letzten Zeitalter scheint das Balancing völlig steil zu gehen. So dass man wohl schon nach der Hälfte des Zeitalters das Spiel beendet hat. Und, "nur noch eine letzte Runde" scheint es auch nicht mehr zu geben :( Wenn das Spiel zu Ende ist, ist es dann wohl auch zu Ende.
Ach man :(

Hier mal der Link zum genannten Video:
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

PapaTraube

Grape Games
Danke für die Infos und Links ... habe mir das meiste gestern Abend auch noch angeschaut und gelesen. Da kommt man tatsächlich wieder ins Grübeln...🤔

Ich drücke Dir die Daumen, dass deine Erwartungen erfüllt werden (y)
Mich würde deine Meinung mal interessieren wenn du bei Gelegenheit, nach Release, evt. ein paar Zeilen dazu schreiben würdest.

Finde solche ungefilterten Eindrücke immer besser :)

Viel Spaß :)

Noch wurde kein Kaufbutton gedrückt. Falls es dabei bleibt, dass ich mich als zahlender Betatester opferere, gibt es gerne auch zeitnah ein paar persönliche Eindrücke von mir. :)

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Ich denke ich werde dank Lehrgangs auch frühstens Sonntag Abend ein Feedback abgeben können. Aber ich stelle mich auch drauf ein, erstmal bei Civ 6 zu bleiben. Nachdem was ich da so bisher rausgehört habe, ist da schon recht viel Balancing notwendig.

Ein kleiner Teil von mir freut sich ja schon irgendwie. Aber ich fürchte halt auch, dass die berühmte und seit über 30 Jahren etablierte Civ Formel ein wenig abhanden kommt. Man wird nachbessern klar, wahrscheinlich auch einiges abändern. Und wenn ich die Roadmap so sehe, wird es sicher noch 2 bis 3 Jahre dauern, bis das Spiel vollständig ist. Eigentlich will ich 2k ja auch nicht vorwerfen etwas neues zu wagen. Aber vielleicht wäre das in Richtung Spin Off besser gewesen.

Axelent

Kaffeefahrtpendler
Ich hab es mir tatsächlich vorbestellt.
Ich bin aber auch nicht der ... Civilization Profi oder Oberfan.
Hab mir vorher ein paar kritische Videos sngeschaut und...nunja die Neuerungen scheinen für mich als casual Civler deutlich positiv zu sein.
Auch die Änderungen im Kampf fand ich top.
Letztendlich hat mich Steinwallen (Feuer statt Asche) mit seinem Pro und Kontra Eindrücken dann abgeholt.
Das will ich spielen...
und wenn schonmal ein Team wirklich etwas neues bringt und nicht den Aufguss von etwas, was früher schon funktioniert hat, dann musste ich das einfach kaufen...
Wäre es ein weiteres sehr ähnliches Civ geworden...dann hätte ich wohl als very low Budget zugeschlagen.
Und die Entwickler bekommen das irgendwann mit dem Balancing in den Griff, da bin ich mir sicher.
Ist ja auch kein Spiel, was man 20 Stunden durchspielt jnd dann weglegt...das begleitet einen ja ein paar Jahre.

Zuletzt bearbeitet:

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Dank Neuseeland konnte ich jetzt mal die ersten paar Stunden doch reinspielen :D Hier mal meine Eindrücke und Erfahrungen..vorweg aber, das ist nicht als Wertung zu verstehen, dafür habe ich zu kurz gespielt und bin auch absolut noch nicht mit den Mechaniken vertraut.

Ich spiele ja schon seit dem ersten Civ eigentlich jeden Teil regelmäßig und auch ausgiebig. Und ja, dieses Civ erfordert immense Umstellungen. Damit muss man klarkommen,dass ist kein "normales" Civ mehr.

Zuerst mal zur Anführer und Zivilisation. Bei einem Zeitalterwechsel kann man (wenn man will) den Anführer behalten..seine ursprüngliche Civ verliert man aber, man muss eine neue wählen.

Das Spiel ist in die drei Zeitalter so aufgebaut, dass man dort Ziele erreichen kann und sollte, um mit Boni ins nächste Zeitalter zu starten. Das kann nach hinten losgehen, bei mir waren auf einmal alle Städte bis auf meine Hauptstadt komplett! nicht mehr da.

Was jetzt auch nicht so schlimm war, da man es anfangs schwer hat, überhaupt ein großes Reich aufzubauen. Anfangs gehen drei Städte bzw Gemeinden, baut man mehr wirkt sich das auf die Zufriedenheit aus. Das Limit wird später hochgesetzt, in meinen zwei Stunden in der Antike habe ich es aber gerade mal auf sechs Städte geschafft.

Auch nmit der Diplomatie und Städteplanung bin ich noch nicht warm geworden. Es gibt mehr Diplomatieoptionen, ja. Aber vieles sind auch die immer gleichen Anfragen. Die Städteplanung ist vereinfacht worden..aber ein wenig vermisse ich meine Handwerker schon. Die Krisen vor einem Zeitalterwechsel kann man übrigens ausschalten.

Ich denke, an vieles gewöhnt man sich. Und trotz der vorhandenen Turtorials ist das von der Spielweise wirklich ungewohnt. Aktuell bin ich da kein Fan von das in Kapiteln (Zeitalter) zu spielen, vielleicht liegt's aber auch noch am fehlenden Durchblick.

Was man aber nicht beim Umfang sagen kann. Ja, man konnte nicht erwarten den Umfang eines Civ 6 zu erhalten, wobei man da preislich schon drüber diskutieren kann. Aber gerade mal fünf bis sechs Kartentyoen? Ohne Erde? Von den Anführern gibt es in der Founders Edition über 20,aber davon auch einige doppelt..insgesamt bot mir Civ 6 da mehr Vielfalt.

Die Optionen fürs eigene Spiel erstellen sind doch etwas dürftig. Zumal man auch die Siegesbedingungen nicht einstellen kann. Dazu fehlen lieb gewonnene Features wie das automatische Erkunden der Einheiten.

Die Steuerung auf Konsole geht in Ordnung, die einstellbare Textgröße auch. Bei der Grafik bin ich zwiegespalten. Ich mag den realistischeren Touch, allerdings übersieht man manchmal auch den Cursor beim platzieren. Geschmackssache. Die KI Avatare sind aber definitv ein Rückschritt.

Zu der KI Intelligenz kann ich nicht viel sagen. Sie hat mich nicht einmal angegriffen. Wenn überhaupt hatte ich es mit Stammesdörfern zu tun, und die sind hier schon deutlich schwerer einfach mal so einzunehmen. Da ist der diplomatische Weg nicht verkehrt..allerdings auch nur über Zeit, die verschwinden beim Epochenwechsel.

Hört sich alles nicht so toll an, ich weiß. Ich möchte aber auch anmerken, dass das Spieldurchaus mein Interesse geweckt hat. Und vieles münze ich jetzt auch mal darauf, dass ich halt mit den Mechaniken noch einiges zu lernen habe. Und es ist halt ein Civ ohne Addons bisher..im Regelfall wurden die Spiele erst dann richtig gut. Die werden kommen und damit meine ich nicht die Roadmap Inhalte.

Gerade vom Umfang her muss man aber auch sagen, spart euch die höheren Editionen. Zumindest sehe ich es aktuell zweifelhaft die 100 bzw 130 Eur Edition der 70 Eur Variante vorzuziehen, zumal es die 2 neuen Anführer, 4 neue Zivilisationen und 4 neue Wunder sicher auch einzeln bzw als Pack geben wird. Hier sollte man erstmal schauen, ob das Spiel etwas für einen ist. Ich werde da noch ausgiebig testen, denn auch wenn mir viele Elemente aktuell nicht zusagen, Civ 7 macht auch nicht alles schlecht. Die Spielmechanik ist sicher Geschmackssache, einige Sachen brauchen auch noch Optimierungen, einiges funktioniert aber auch gut.

Obs für mich an Civ 6 ankommt? Ich bezweifle es. Das liegt aber daran, dass ich mich lieber auf ein komplettes Spiel mit einer Civ freue, statt mich in Kapiteln immer wieder neu zu formieren. Das kann für jemand anderen aber durchaus eine interessante Neuerung sein.

Und sagen wir es mal so, Teil 6 gibt's ja auch auf allen aktuellen Konsolen und PC als spielbare Variante. Man hat also schon mehr Auswahl :)

N7KoshKenobi

Altenpfleger
@StephanKo
Besten Dank für den ausführlichen Ersteindruck.
Das klingt schon nach "Das Spiel musste jetzt fertig werden". Ich hoffe aber auch, dass da Patches noch den "Rest" erledigen.

Wünsche Dir viel Spaß beim Zocken. Evtl. zünden die neuen Mechaniken ja später noch viel mehr im positiven Sinne als man sich das im Moment vorstellen kann. (y) :)

PapaTraube

Grape Games
Ebenfalls vielen Dank @StephanKo auch von mir, dass Du uns schon so früh hast Teil haben lassen an Deinen Erfahrungen.

Die letzten zwei Tage haben mich doch nochmal schwer ins Grübeln gebracht, ob ich mir den teuren Spaß gönne. Das liest, schaut und hört sich einfach alles zu negativ an oder fällt unter den Punkt 'Geschmackssache', was man vorab noch nicht recht bewerten kann. Einziger offensichtlicher, dicker Pluspunkt für mich ist die sehr schöne optische Gestaltung, aber kann das reichen?

Gestern Abend hatte ich bei Twitch ein wenig Writing Bull zugeschaut, der einen mit seiner Art und Begeisterung für ein neues CIV mich fast wieder gehabt hätte. Aber dagegen stehen so Videos wie dieses hier:

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

... und die Patchnotes (V1.0.1) von gestern scheinen da auch nichts groß zu verbessern. Das ist es mir nicht wert. Ich bin doch wieder raus und spiele bei Bedarf lieber wieder einen vergangenen Teil vom 4er bis 6er, wo jeder noch seinen Reiz hat. :)

Freue mich aber auch auf weitere Erfahrungsberichte und den kommenden Reifeprozess von CIV 7. Später im günstigeren, gepatchen Bundle bin ich sicher wieder dabei.

Wurzelknolle

Pförtner des Altenheims
Zufällig über die Nachricht der Entwickler gestolpert:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Es gab also bisher kein Hotseat, im Multiplayer keine Teams, und man konnte Städte- sowie Religionsnamen nicht ändern. Wieso wurden solch selbstverständlichen Dinge überhaupt entfernt? Das war doch fester Bestandteil der letzten Spiele, und nützliche Features.
In Teil 6 fehlte die Neustart-Funktion und kam erst später.
Wieso kriegt Firaxis es nicht gebacken, solche Dinge von Anfang an zu implementieren oder erst gar nicht zu entfernen?

Soweit ich Kommentaren aus einem Forum entnehme, kann man nicht mal die Forschung „einreihen“, sodass er dann wie bis jetzt auch die Forschung bis zur gewählten Technologie selbst betreibt. Automatisches Erkunden fehlt wohl auch.
Gibt es rationale Gründe, sowas zu entfernen? :unsure:

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Zufällig über die Nachricht der Entwickler gestolpert:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Es gab also bisher kein Hotseat, im Multiplayer keine Teams, und man konnte Städte- sowie Religionsnamen nicht ändern. Wieso wurden solch selbstverständlichen Dinge überhaupt entfernt? Das war doch fester Bestandteil der letzten Spiele, und nützliche Features.
In Teil 6 fehlte die Neustart-Funktion und kam erst später.
Wieso kriegt Firaxis es nicht gebacken, solche Dinge von Anfang an zu implementieren oder erst gar nicht zu entfernen?

Soweit ich Kommentaren aus einem Forum entnehme, kann man nicht mal die Forschung „einreihen“, sodass er dann wie bis jetzt auch die Forschung bis zur gewählten Technologie selbst betreibt. Automatisches Erkunden fehlt wohl auch.
Gibt es rationale Gründe, sowas zu entfernen? :unsure:

Automatisches Erkunden fehlt, die Schnellziefunktion fehlt auch..und ich geb dir vollkommen recht, es ist nicht nachvollziehbar warum solche bewährten Elemente auf einmal raus sind. Genauso aber halt auch so Sachem wie die relativ geringe Auswahl an Kartenoptionen (reale Karten gibt es überhaupt nicht, ansonsten wirklich lediglich ca. 6 Standards wie Kontiente, Archipel, etc.)

Und, ich hatte es ja glaube ich schon erwähnt, keine Siegeinstellungen, also z.B. Diplomatie, Wissenschafts- oder Punktsieg als Beispiel.

Anführer werden sicher noch kommen, natürlich vermutlich dann auch gegen Geld, was wahrscheinlich auch für Wunder, etc. gilt. Das wiederum war ja zu erwarten. Aber bei den anderen oben genannten Sachen fehlt mir da das Verständnis. Mag sein, dass ein Teil davon auch bei Civ 6 erst nachträglich eingefügt wurde..aber daraus hätte man ja mal lernen können.

Ein Teil des Samstag und der Sonntag sind eigentlich zum weiteren Spielen angedacht :) Momentan ist natürlich viel Neues dabei, was grundsätzlich ja auch Interesse weckt. Die Frage ist halt, was wenn das neue weg ist. Sicher, einige Mechaniken wie die Kriegsführung sind interessant. Vieles wiederum ist aber nur Beiwerk, zumindest soweit ich das bisher beurteilen kann.

Bei der Diplomatie beispielsweise: Ja, mehr Optionen. Dafür gehen Vereinbarungen beispielsweise nur noch über 15 Runden, statt wie in Civ 6 über 30. Folge: Regelmäßig kamen mehrere Nationen immer wieder mit der gleichen Anfrage an mich heran. Vieles wirkt zumindest anfangs rudimentär.

Der Städtebau: Da kann man jetzt zwiegespalten sein. Es gibt durchaus einige interessante Elemente, die Städte sehen durch die Größe dann auch wirklich wie Städte aus. Aber es ist im Endeffekt auch durch das Fehlen der Handwerker weniger Interaktionsmöglichkeit mit den Feldern.

Politik: Man kann pro Zeitalter nur eine Politik (z.b. Despotismus, Monarchie, etc.) auswählen; ein Wechsel geht dann erst im nächsten Zeitalter. Warum? Die Politik bietet so gesehen Boni in eine Richtung wie Kultur, Wissenschaft, etc. Blöd aber, wenn ich während des Zeitalters meine Ziele ändern will. Das ist grundsätzlich kein großer Bonus, zumal es dann auch Politikarten gibt..und durch die Krisenkarten hat man das ganze - wenn es im Reich nicht gut läuft - zumindest etwas interessant gestaltet. Das Politikmenü selbst ist aber m.M. komplett dröge aufgebaut. Und warum man die über mehrere Jahrhunderte nicht ändern kann? Keine Ahnung.

Es gibt jetzt auch mal Feiern oder kleinere Entscheidungen die man trifft, u.a. auch um Ziele zu erreichen. Dörfer die man auf der Landkarte entdeckt, geben einem meist die Option aus zwei Auswahlmöglichkeiten. Nicht spielentscheidend, aber immerhin, das gibt einem mehr Varität.

Das für mich größte Problem ist aber die Zwanghaftigkeit. Ich muss in einem Zeitalter bestimmte Ziele erreichen, sonst kann das richtig derbe für mich im nächsten Zeitalter werden; siehe mein Beispiel, als ich bis auf die Hauptstadt alle Städte verloren habe. Auch das muss man nicht grundsätzlich negativ sehen; so ein Zeitalter (jedenfalls bei mir von Antike auf Mittelalter) dauert ca. 2 - 3 Stunden, dass kann also auch durchaus spannend sein. Und gewisse Boni nimmt man ja auch mit. Nur fängt man dann halt auch größtenteils im nächsten Zeitalter noch mal von neu an. Das man den Anführer behalten darf, fein. Aber warum werde ich gezwungen, dass Volk zu wechseln? Und da komme mir bitte keiner mit "weil sich die Völker ja weiter entwickelt haben, etc.". Das mag richtig sein. Aber gerade Civ 7 entfernt sich weiter von geschichtlichen Bereichen als seine Vorgänger, was in der Hinsicht darauf wirkt, das man sich ein paar bestimmte Sachen rauspickt, die anderen nicht.

Man kann da drüber weg sehen. Und die neuen Spielmechaniken mögen auch für einige Spaß bringen; ich selbst denke das bei mir auch. Aber in der Gesamtheit der Serie und was diese eben ausmacht, da ist diese "Build an Empire to stand the Test of Time" Feeling bei mir bisher nicht aufgekommen. Das ist eher Kapitel abspielen.

Man wird sehen wie es beim Publikum ankommt. Und ich verstehe auch das einige durchaus berechtigterweise sagen, die Serie musste auch mal neue Impulse setzen. Für mich hätten da eine neue und gute KI eigentlich gereicht aber ja, das kann man so anbringen. Aber ob es diese komplette Neuausrichtung mit Elementen, die schon in anderen Spielen wie Humanfall nicht so wirklich ankamen, wirklich gebraucht hätte?

Ich berichte die Tage mal weiter von meinen Erfahrungen. Und nochmals, ich möchte hier keinen davon abbringen, sich das Spiel zu holen, ich möchte es auch nicht schlecht reden. Könnte ich zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht, dafür habe ich viel zu wenig gespielt und viel zu wenig die Mechaniken verstanden. Aber es sind halt meine Eindrücke bisher aus der Sicht eines CIV Spielers seit nunmehr 30 Jahren, welcher sich sicher Weiterentwicklung gewünscht hat..aber eher etwas dezenter.

Vielleicht hätte Firaxis hier auch eine spielbare Demo rausbringen sollen..bzw. vielleicht machen sie das ja noch. Könnte sicherlich den ein oder anderen noch von dem Spiel überzeugen.

Oben