• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Sid Meier's Civilization VI

Sid Meier's Civilization VI
Firmen
2K Games, Aspyr Media, Firaxis Games
Genres
Simulator, Strategy, Turn-based strategy (TBS)

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Civilization 6 wurde jetzt - für mich etwas überraschend - für die Switch angekündigt . *Quelle Ob noch weitere Umsetzungen für die "großen" Konsolen kommen wurde bisher nicht angekündigt.

Civilization 6 ist der aktuellste Teil, der vor ein paar Jahren auf dem PC erschienen ist, wo die Serie bisher - bis auf einige Ableger - (Civ 1 für das SNES, Civ 2 für die Playstation 1, Civ Revolution für X360, PS3 und DS sowie Civ Revolution 2 für PS Vita) auch beheimatet ist. Das es nun auf der Switch erscheinen wird, überrascht mich schon sehr. Ich meine das durchaus positiv. Zwar konnte mich Civ 6 nicht mehr so wie die Vorgänger (gerade Teil 1, 2 und 4) fesseln, aber es ist immer noch ein tolles Rundenstrategiespiel.

Gespannt bin ich nur auf die Umsetzung. Wenn ich das richtig gelesen habe, soll dies eine Umsetzung der PC-Version werden, nicht ein "Light" Ableger wie es seinerzeit Civ Revolution war. Wenn ich das auf dem PC noch richtig in Erinnerung habe, ist das Spiel, gerade was den RAM Speicher angeht, doch recht hardwarehungrig; sofern man nicht Ewigkeiten in späteren Runden auf den Computer warten will. Dann wäre da noch die Steuerung; Civ Revolution war auf Konsolen zugeschnitten, sowohl von der Steuerung als auch von der Komplexibilität. Eine direkte Umsetzung dürfte herausfordernd werden.

Das Spiel soll bereits im November diesen Jahres erscheinen. Ich drücke die Daumen, dass Fireaxis und Take 2 da gute Arbeit liefern können. Ein Civilization ist für mich fast immer ein Kaufgrund und vor allem ein Grund meine Switch mal wieder anzuschließen :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 4101

Guest
Oha...
Das wäre für mich ja fast ein Grund die Switch zu kaufen:geek::unsure:
 

Gilgamesh

Jungspund
Das Spiel ist nicht wirklich ein Kaufgrund für die Switch für mich aber ich werde es dennoch im Auge behalten da ich endlich nach so vielen Jahren ohne Kriegsführung Spiele Ghandi mal wieder gehörig ärgern will...hihi
(Kaufgrund ist eig. Octopath Traveler und Xenoblade 2 Chronicles aber das wissen schon die meisten bei mir)
 
G

Gelöschtes Mitglied 5183

Guest
Nächste Woche kommt Civilization schon! Habs mir auf jeden Fall mal bestellt, mein PC ist ja gerade kaputt und auf PC war Civ eines der Spiele wo ich dachte ach kannst mal kurz ausprobieren 8 Stunden später bemerkt, was passiert ist. Ganze Zeit gezockt und es gar nicht gemerkt, nur immer noch schnell was machen wollen. Meine Switch wird so glühen! :p
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Nächste Woche kommt Civilization schon! Habs mir auf jeden Fall mal bestellt, mein PC ist ja gerade kaputt und auf PC war Civ eines der Spiele wo ich dachte ach kannst mal kurz ausprobieren 8 Stunden später bemerkt, was passiert ist. Ganze Zeit gezockt und es gar nicht gemerkt, nur immer noch schnell was machen wollen. Meine Switch wird so glühen! :p


Meins wurde auch gestern vorbestellt :) Auch wenn ich mir beim besten Willen noch nicht vorstellen kann wie 2k das auf die Switch vernünftig umgesetzt bekommt. Hauptsächlich machen mir da die Rundenladezeiten Sorgen. Aber ich lasse mich gerne positiv davon überraschen :)
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Ich habe gestern mal für ein Stündchen reingeschnuppert :)

Das PC Original habe ich noch vage in Erinnerung und tatsächlich wurden die meisten Sachen auch in die Switch Version eingefügt; man erhält hier also tatsächlich ein "vollerwtiges" Civilization, keinen Konsolenableger wie bei Civ: Revolution.

Die Ladezeit am Anfang ist ein wenig höher als beim PC, gleiches gilt auch für die Zeit zwischen den Runden. Das ist aber durchaus noch ok. Wie es "später" aussieht kann ich noch nicht sagen, das kann sich also noch gut ändern (was beim PC auch der Fall war).

Die Texte und Beschreibungen sind Nintendotypisch in recht großer Schriftgröße, gerade bei so einem Spiel ein klarer Pluspunkt.

Bisher gefällt mir das ganz gut, auch steuerungstechnisch ist es soweit wie möglich gut gelöst. Wird sicherlich einige Zeit am Wochenende verschlingen :)
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Gestern habe ich(dank Nichtverfügbarkeit von F76) noch einige Stunden mit Civ 6 verbracht, bin jetzt in etwa im Jahre 2000 a.D. und das Spiel läuft weiterhin flüssig. Klar, die Rundenzeiten dauern je weiter das Spiel fortschreitet ein wenig länger, sind aber absolut noch im Rahmen des Ertragbaren. Ich spiele auf einer Map mit 3 Stadtstaaten, normale Größe und 8 Zivilisationen.

Civ 6 ist schon ein recht komplexer Teil der Reihe, einige Funktionen habe ich noch nicht so ganz rausbekommen, zudem hätte mich eine "Erde" Karte sehr gefreut. Auch wie ich auf einer Standardkarte weniger Computergegner einstelle habe ich noch nicht ganz raus.

Ansonsten ist es ein "typisches" Civ; die Möglichkeiten seine Zivilisation zu verwalten sind enorm, teils eher schon zu viel des Guten. Die Computer KI stellt sich - gerade auf geringen Schwierigkeitsgraden - nicht wirklich gut in der Kriegsführung an, was aber der Umsetzung selbst ja nicht anzukreiden ist.

Auf jeden Fall eine gute Umsetzung und allgemein schön, dass auch solche, eigentlich eher dem PC vorbehaltende Spiele auch eine Umsetzung auf Konsole bekommen :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Habe ein Auge auf das Game!! Derzeit bin ich mit meinen Anfangskäufen voll beschäftigt.
- Mariocart 8 Deluxe
- Zelda
- Mario Odysee
- Smash..
 
Oben