• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Sid Meier's Civilization VI

Sid Meier's Civilization VI
Firmen
2K Games, Aspyr Media, Firaxis Games
Genres
Simulator, Strategy, Turn-based strategy (TBS)

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Nach einer weiteren Spiele Partie kann ich sagen, dass die Abstürze zwar noch vorhanden sind, aber jetzt einiges weniger. Zwei Abstürze hatte ich in meinem Spiel..ärgerlich, aber dank automatischen Rundensave zu verkraften.

Wer sich an den Rundenzeiten stört, der sollte die Berwegungsanimationen aufstellen. Das erfordert dann schon ein wenig Selbstkontrolle was die Denkphasen angeht, aber die Rundenzeiten verfliegen da auf der Series X schon fast.


Bei meinem Spiel gerade weiß ich immer noch nicht ob ich weinen oder lachen soll. Gespielt wurde auf der Weltkarte, reale Startpositionen und Spielstufe Gottheit. Gewählt habe ich selber die Amerikaner, ansonsten waren Engländer, Deutsche, Franzosen, Ägypter, Russen, Japaner und Osmanen in der Partie,als Modi die Geheimgesellschaften und die legendären Einheiten. Spiel über 500 Runden, Herrschaft oder Punktsieg waren die Ziele.

Mein Plan war, die Ruhe auf dem Kontinent zunächst auszunutzen. Auf Gottheit sind die Boni für die KI massiv, es galt also erstmal aufzubauen und wenigstens ein wenig zu versuchen wissenschaftlich nicht zu weit hinten dran zu hängen. Die sollten sich da auf ihren Kontinenten bekriegen, während ich erstmal aufbaue.

Soweit, so gut. Etwas unterschätzt habe ich da aber die Barbaren. Die sind meist eher ein kleineres Übel, ihre Einheiten selbst aber meist in der Stärke der führenden Zivilisation..und da kommt man auf Gottheit einfach nicht nach. Ergo klappte die Ausbreitung eher suboptimal. Zumal Nord und Südamerika zwar alle Ressourcen die man benötigt hat, aber da muss man auch alles erstmal erschließen.

Ganz so schlecht liefs zwar nicht, auch einige Weltwunder waren dabei in im Endeffekt konnte ich Amerika auch komplett halten. Etwas verschätzt habe ich mich aber was de anderen Kontinente anging, dort hatten die Franzosen bereits die Engländer, Deutschen, Russen, Osmanen und Ägypter im Verlauf so dezimiert, dass diese im Herrschaftssieg nunmehr mit 6 eingenommen Hauptstädten und einer ziemlich großen Landmasse, zudem wissenschaftlich weit voraus, dominierten.

Am Ende konnte ich zwar nicht die englische, französische und ägyptische Hauptstadt einnehmen, so daß es quasi 3 zu 3 im Herrschaftssieg zählte..im Endklassment wurde aber der Französin der Sieg zugesprochen. Keine Ahnung ob sie im Gesamtbild führte, da mit nur noch der Herrschaftssieg angezeigt wurde, oder ob bei Gleichstand immer für die KI gezählt wird..aner das hat mich schon geärgert, da ich zwei Runden vor Ende noch die französische Hauptstadt eingenommen habe..

Andererseits, eines meiner spannendsten Spiele bisher. Zwar hat die KI auch hier ihre Schwächen in der Kriegsführung, deren schiere Masse hatte mir aber immens Probleme bereitet..von den Atombomben mal ganz abgesehen :D

Spannend wars..und ich werds wieder auf Gottheit versuchen :D
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Am Wochenende wars dann soweit, mein erster Erfolg auf Gottheit :D

Die Ausgangslage war in etwa die gleiche, meine Amerikaner alleine auf dem amerikanischen Kontinent, dazu noch die Engländer, Deutschen, Russen, Osmanen, Ägypter, Japaner und Römer, Karte war wieder Erde - reale Startplätze. Im Gegensatz zu meinen vorherigen Spielen waren diesmal die Franzosen und Elenore von Aquitanien draußen geblieben, da die mit ihren Eigenschaften zwar zunächst kaum Land sah, später aber die halbe Welt mit Loyalitätsdruck übernommen hat. Die restliche Ausgangslage war die selbe, also wieder versucht mich in Amerika auszubreiten, rechtzeitig die Barbaren anzugreifen, nicht zu weit in der Wissenschaft zurückzuliegen und schnell Südamerika einzunehmen, da die KI auf dem Schwierigkeitsgrad recht offensiv siedelt. Als Möglichkeiten waren Punktsieg über 500 Runden sowie Herrschaftssieg eingestellt.

Diesmal ging meine Strategie auf. Zwar konnte ich nicht verhindern das die Engländer sich in Südamerika ein wenig breit machen, konnte dort aber die Auseinandersetzung gewinnen. Da ich auch wissenschaftlich mithalten konnte, war ich technisch so ab Runde 400 in etwa in der Lage Kampfroboter zu bauen, damit gings dann nach Europa. Die Engländer waren schnell besiegt, die bis dato führenden Deutschen ebenfalls, was wohl am fehlenden Uran für die Kampfroboter lag. Lediglich bei den Ägyptern hatte ich später ordentlich zu kämpfen, da die mit ihrer U-Boot und Raktenkreuzer Flotte quasi das gesamte Mittelmeer blockierten, so das ich gleichzeitig von Südamerika und von Europa aus agieren musste. Am Ende wurde es ein Herrschaftssieg :)


Kommen mir mal zum Schwierigkeitsgrad Gottheit. Prinzipiell ist das wirklich eine gute Herausforderung für Civler, viele Fehler sollte man sich hier in einem Standardspiel (500 Runden) nicht erlauben. Je nach Wahl des Spielziels ist es zwar mehr oder weniger herausfordernd, das gleiche gilt auch für die Add-On Benutzer; gerade der Season Pass ist hier zu nennen, denn die Helden und zusätzlichen Governeure könnnen hier einiges zum Leichten bewirken.

Die KI ist auch auf Gottheit nicht fehlerfrei. Zwar in der Expansion deutlich aggressiver, was aber halt auch an deren Boni liegt. Das wäre auch der Punkt, der noch verbesserungswürdig ist. Ich habe kein Problem wenn eine KI Vorteile auf höheren Schwierigkeitsgraden bekommt, aber hier sind die noch nicht ganz optimiert. Als Deutscher beispielsweise auf einer Weltkarte neben den Franzosen, Holländern und Römern zu starten ist z.b. fast aussichtslos; die Boni der KI sorgen allein durch den Loyalitätsdruck schon dafür, dass eure Stadt übernommen wird. Hier habe ich auch noch kein Gegenmittel gefunden.

Wissenschaft ist auf Gottheit fast schon elementar, genauso wie das schnelle Eleminieren von Barbarendörfern. Diese generieren pro Runde (nachdem ein Späher von einer Stadt berichtet hat) teils zwei Einheiten, die gerade nach den ersten Barbarensiedlungen meist auf dem allgemeinen Wissensstand aller Zivilisationen ausgerichtet sind. Ist die eigene Zivilisation noch bei Legionen, während der Rest der Welt mit Musketenschützen rumläuft, ist das eine sehr nervige Sache. Man sollte generell versuchen sich entweder zu spezialisieren und dann auf das entsprechende Spielziel hinarbeiten, je nach Stärke der gewählten Generation. Gerade auf Gottheit und begrenzter Rundenanzahl halte ich gerade Wissenschaft aber für sehr wichtig. Als Beispiel, es ist nicht sonderlich witzig wenn ihr gerade in der Industralisierung steckt, durch den Wissenschaftsvorsprung der anderen Zivilisationen aber schon mit dem Steigen der Wasserpegel eure Städte an der Küste untergehen seht..aber aufgrund fehlender Wissenschaft keine entsprechenden Hochwassersperren bauen könnt... :D

Schwäche bleibt weiterhin die Kampf KI. Das fällt auf Gottheit nicht so auf, da ihr meist sowieso technisch unterlegen seid. Und die KI später auf Masse - bevorzugt Atom Uboote und Raktenkreuzer setzt. Aber gerade bei den Kampfkolossen setzt sie diese immer noch nicht aggressiv genug ein.

Des Weiteren hängt das Spielerlebnis auch sehr davon ab, ob ihr nur das Grundspiel oder auch die Add-Ons besitzt. Die steigenen Wasserpegel gibt es beispielsweise nur mit Add-On, legendäre Helden nur mit dem Season-Pass etc. Das hat durchaus Auswirkungen, gerade auf höheren Spielstufen. Wer anfangs einen legendären Helden besitzt, der kommt gegen die Barbarendörfer um einiges besser an. Grunsätzlich kann ich nur die Empfehlung aussprechen, holt euch die Add-Ons und die Season Pass Erweiterung. Gerade die Add-Ons sind öfters im Angebot und bereichern das Spiel ungemein.

Und trotz seiner Schwächen, auf Konsolen das mit Abstand vielseitigste und interessanteste Rundenstrategiespiel, mit Abstand. Die Einstellungsmöglichkeiten sind einfach immens. Egal ob Karten, Gegneranzahl, Spielziel, es lässt sich hier fast alles festlegen, so das man das gewünschte Spielerlebnis erhält. Auch die Steuerung ist auf Konsolen sehr gelungen. Und wem die Wartezeit zwischen den Runden zu lang ist, der stellt die Anzeige der Rundenbewegungen aus, das verringert die Wartezeit (getestest auf One X&Series X) enorm.

Lediglich hinsichtlich Abstürzen (und der KI) muss der Entwickler noch dran arbeiten. Mit dem letzten Patch wurde das zwar einiges besser, aber gegen Ende hatte ich dennoch den ein oder anderen Absturz, im letzten Spiel 3 an der Zahl. Ist zwar nicht so tragisch, sofern man die autmatische Speicherung an hat, dennoch ärgerlich.
 

X30 C64 Forever

Altmeister
Am Wochenende wars dann soweit, mein erster Erfolg auf Gottheit :D

Die Ausgangslage war in etwa die gleiche, meine Amerikaner alleine auf dem amerikanischen Kontinent, dazu noch die Engländer, Deutschen, Russen, Osmanen, Ägypter, Japaner und Römer, Karte war wieder Erde - reale Startplätze. Im Gegensatz zu meinen vorherigen Spielen waren diesmal die Franzosen und Elenore von Aquitanien draußen geblieben, da die mit ihren Eigenschaften zwar zunächst kaum Land sah, später aber die halbe Welt mit Loyalitätsdruck übernommen hat. Die restliche Ausgangslage war die selbe, also wieder versucht mich in Amerika auszubreiten, rechtzeitig die Barbaren anzugreifen, nicht zu weit in der Wissenschaft zurückzuliegen und schnell Südamerika einzunehmen, da die KI auf dem Schwierigkeitsgrad recht offensiv siedelt. Als Möglichkeiten waren Punktsieg über 500 Runden sowie Herrschaftssieg eingestellt.

Diesmal ging meine Strategie auf. Zwar konnte ich nicht verhindern das die Engländer sich in Südamerika ein wenig breit machen, konnte dort aber die Auseinandersetzung gewinnen. Da ich auch wissenschaftlich mithalten konnte, war ich technisch so ab Runde 400 in etwa in der Lage Kampfroboter zu bauen, damit gings dann nach Europa. Die Engländer waren schnell besiegt, die bis dato führenden Deutschen ebenfalls, was wohl am fehlenden Uran für die Kampfroboter lag. Lediglich bei den Ägyptern hatte ich später ordentlich zu kämpfen, da die mit ihrer U-Boot und Raktenkreuzer Flotte quasi das gesamte Mittelmeer blockierten, so das ich gleichzeitig von Südamerika und von Europa aus agieren musste. Am Ende wurde es ein Herrschaftssieg :)


Kommen mir mal zum Schwierigkeitsgrad Gottheit. Prinzipiell ist das wirklich eine gute Herausforderung für Civler, viele Fehler sollte man sich hier in einem Standardspiel (500 Runden) nicht erlauben. Je nach Wahl des Spielziels ist es zwar mehr oder weniger herausfordernd, das gleiche gilt auch für die Add-On Benutzer; gerade der Season Pass ist hier zu nennen, denn die Helden und zusätzlichen Governeure könnnen hier einiges zum Leichten bewirken.

Die KI ist auch auf Gottheit nicht fehlerfrei. Zwar in der Expansion deutlich aggressiver, was aber halt auch an deren Boni liegt. Das wäre auch der Punkt, der noch verbesserungswürdig ist. Ich habe kein Problem wenn eine KI Vorteile auf höheren Schwierigkeitsgraden bekommt, aber hier sind die noch nicht ganz optimiert. Als Deutscher beispielsweise auf einer Weltkarte neben den Franzosen, Holländern und Römern zu starten ist z.b. fast aussichtslos; die Boni der KI sorgen allein durch den Loyalitätsdruck schon dafür, dass eure Stadt übernommen wird. Hier habe ich auch noch kein Gegenmittel gefunden.

Wissenschaft ist auf Gottheit fast schon elementar, genauso wie das schnelle Eleminieren von Barbarendörfern. Diese generieren pro Runde (nachdem ein Späher von einer Stadt berichtet hat) teils zwei Einheiten, die gerade nach den ersten Barbarensiedlungen meist auf dem allgemeinen Wissensstand aller Zivilisationen ausgerichtet sind. Ist die eigene Zivilisation noch bei Legionen, während der Rest der Welt mit Musketenschützen rumläuft, ist das eine sehr nervige Sache. Man sollte generell versuchen sich entweder zu spezialisieren und dann auf das entsprechende Spielziel hinarbeiten, je nach Stärke der gewählten Generation. Gerade auf Gottheit und begrenzter Rundenanzahl halte ich gerade Wissenschaft aber für sehr wichtig. Als Beispiel, es ist nicht sonderlich witzig wenn ihr gerade in der Industralisierung steckt, durch den Wissenschaftsvorsprung der anderen Zivilisationen aber schon mit dem Steigen der Wasserpegel eure Städte an der Küste untergehen seht..aber aufgrund fehlender Wissenschaft keine entsprechenden Hochwassersperren bauen könnt... :D

Schwäche bleibt weiterhin die Kampf KI. Das fällt auf Gottheit nicht so auf, da ihr meist sowieso technisch unterlegen seid. Und die KI später auf Masse - bevorzugt Atom Uboote und Raktenkreuzer setzt. Aber gerade bei den Kampfkolossen setzt sie diese immer noch nicht aggressiv genug ein.

Des Weiteren hängt das Spielerlebnis auch sehr davon ab, ob ihr nur das Grundspiel oder auch die Add-Ons besitzt. Die steigenen Wasserpegel gibt es beispielsweise nur mit Add-On, legendäre Helden nur mit dem Season-Pass etc. Das hat durchaus Auswirkungen, gerade auf höheren Spielstufen. Wer anfangs einen legendären Helden besitzt, der kommt gegen die Barbarendörfer um einiges besser an. Grunsätzlich kann ich nur die Empfehlung aussprechen, holt euch die Add-Ons und die Season Pass Erweiterung. Gerade die Add-Ons sind öfters im Angebot und bereichern das Spiel ungemein.

Und trotz seiner Schwächen, auf Konsolen das mit Abstand vielseitigste und interessanteste Rundenstrategiespiel, mit Abstand. Die Einstellungsmöglichkeiten sind einfach immens. Egal ob Karten, Gegneranzahl, Spielziel, es lässt sich hier fast alles festlegen, so das man das gewünschte Spielerlebnis erhält. Auch die Steuerung ist auf Konsolen sehr gelungen. Und wem die Wartezeit zwischen den Runden zu lang ist, der stellt die Anzeige der Rundenbewegungen aus, das verringert die Wartezeit (getestest auf One X&Series X) enorm.

Lediglich hinsichtlich Abstürzen (und der KI) muss der Entwickler noch dran arbeiten. Mit dem letzten Patch wurde das zwar einiges besser, aber gegen Ende hatte ich dennoch den ein oder anderen Absturz, im letzten Spiel 3 an der Zahl. Ist zwar nicht so tragisch, sofern man die autmatische Speicherung an hat, dennoch ärgerlich.

Danke für den ausführlichen Bericht! Spielst Du das tatsächlich vollständig auf Konsole oder hauptsächlich am PC?
 

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
wegen den Erfolgen werde ich es mir auch noch für die Series X holen, wenn es denn mal besonders günstig im Sale zu haben ist. Es auf dem PC zu zocken habe ich irgendwie nicht soviel Lust :unsure:
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Danke für den ausführlichen Bericht! Spielst Du das tatsächlich vollständig auf Konsole oder hauptsächlich am PC?

Komplett auf Konsole :) Ich habe zunächst die Switch Version gespielt, dann auf der One X und aktuell auf der Series X. Auch die Nintendo Version ist zu empfehlen, vom Inhalt her sind diese auch identlich. Lediglich die Rundenzeit in den späteren Zeitaltern kam mir auf der Switch länger vor.

Ich schaue allerdings des öfteren mal die Lets Plays auf dem PC von Writing Bull via Youtube, welche im Grundsatz aber identisch ist. Nur sind bei der Konsole einige der Komfortfunktionen wie bestimmte Felde0 r anpinnen etwas verschachtelt untergeordnet. Im allgemeinen würde ich die Konvertierung aber, bis auf die gelegentlichen Abstürze, als sehr gelungen betrachten, gerade was die Steuerung angeht.

Writing Bull kann ich jedem Civ Anfänger im Übrigen wirklich nur ans Herz legen, seine Lets Plays sind verdammt gut. Hauptsächlich gerade die Turtorials dort, die eigentlichen Lets Plays von ihm sind zwar auch klasse, dafür muss man aber Zeit haben ;) Er spielt jede Ziv da auch auf Gottheit, eine Partie dauert da gern mal mindestens 80 Videos.. a 30 bis 40 Minuten pro Folge :D

Der ist allerdings auch ein absoluter Profi und lässt sich pro Zug sehr viel Zeit...so sollte man es eigentlich auch spielen, ich gebe aber zu das ich selten die Muße dazu habe.

@AlterZockherr : Dann kann ich dir empfehlen, schlag jetzt zu ;) Aktuell ist das Hauptspiel für 16,49 EUR im Xbox Marktpatz im Angebot statt regulär 49,99 EUR, sehr viel günstiger wird es nicht. Das Add-On ist leider aktuell aber nicht im Angebot, allerdings eigentlich auch fast jeden Monat mit drin. Eine Besonderheit ist hier der New Frontier Pass, welcher wie das Add-On ebenfalls mit 39,99 EUR zu Buche schlägt; das kannst du im Gesamtpaket erwerben, aber auch einzelne dort veröffentlichte Inhalte.

Bei den Erfolgen..viel Erfolg ;) Die Damen und Herren Entwickler haben sich da wirklich redlich Mühe mit gegeben. Neben den typischen wie alle möglichen Siegvarianten ist auch sowas wie "verliere mit den Römern in einer Stadt 6 Einwohner aufgrund eines Vulkanausbruchs" mit drin.. nur so als Beispiel ;) Andererseits spielt man dann wirklich viele der einzelnen Länder.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Das neueste Update für die New Frontier Pass Inhaber erscheint am 28.01.21. In diesem wird u.a. ein neuer Anführer für die Mongolei und China verfügbar sein Kublai Khan. Gleichzeitig kommt ein neuer Bezirk und ein neuer Spielmodus, hauptsächlich auf Wirtschaft und Industrie spezialisiert. Mehr dazu hier :)

Sowohl das Add-On als auch der New Frontier Pass sind momentan auf dem Xbox Marktplatz übrigens im Angebot ;)
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Die neuen Inhalte für New Frontier Pass Besitzer sind erhältlich :) Inhaltlich wird einiges geboten, mit Kublai Khan als alternativen Führer für das mongolische oder chinesische Reich hat man vor allem im Handelsbereich einige Optionen,was auch dem Fokus auf den neuen optionalen Spielmodus mit den Kooperationen und Monopolen zu Gute kommt. Den Spielmodus hier genau zu beschreiben dürfte den Inhalt sprengen, wer mag, Writing Bull hat auf seinem YouTube Kanal da eine gute Übersicht gebastelt :)

Der beinhaltet auch die neue Zivilisation, die Vietnamesen. Ähnlich wie die Babyolnier eine interesssante Ziv. die sich zumindest anfangs gar nicht so leicht spielt, da deren Spezialbezirke nur auf Sumpf, Regenwald oder Wald gesetzt werden können. Neu ist zudem der Schutzbezirk, der jeder Zivilisation ab sofort zur Verfügung steht.

Geplant ist wohl auch, dass in den nächsten Updates die "älteren" Zivilisationen etwas angepasst werden sollen.


Soweit, so gut. Leider weniger gut sind die zumindest auf der Xbox vorkommenden dauerhaften Abstürze im späteren Spielverlauf. Das Spiel schmeisst einen dann entweder kommentarlos auf das Dashboard zurück oder friert kurz ein und dann zurück aufs Dashboard. Bei zweiteren hilft nur ein kompletter Neustart, da sich das Spiel sonst nicht laden lässt. Sehr ärgerlich, da dies vermehrt im späteren Spielverlauf vorkommt, hier muss 2k dringend nachbessern. Wie auf Twitter etc. nachzulesen ist, betrifft das wohl auch die PS Versionen des Spiels.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4101

Guest
Die neuen Inhalte für New Frontier Pass Besitzer sind erhältlich :) Inhaltlich wird einiges geboten, mit Kublai Khan als alternativen Führer für das mongolische oder chinesische Reich hat man vor allem im Handelsbereich einige Optionen,was auch dem Fokus auf den neuen optionalen Spielmodus mit den Kooperationen und Monopolen zu Gute kommt. Den Spielmodus hier genau zu beschreiben dürfte den Inhalt sprengen, wer mag, Writing Bull hat auf seinem YouTube Kanal da eine gute Übersicht gebastelt :)

Der beinhaltet auch die neue Zivilisation, die Vietnamesen. Ähnlich wie die Babyolnier eine interesssante Ziv. die sich zumindest anfangs gar nicht so leicht spielt, da deren Spezialbezirke nur auf Sumpf, Regenwald oder Wald gesetzt werden können. Neu ist zudem der Schutzbezirk, der jeder Zivilisation ab sofort zur Verfügung steht.

Geplant ist wohl auch, dass in den nächsten Updates die "älteren" Zivilisationen etwas angepasst werden sollen.


Soweit, so gut. Leider weniger gut sind die zumindest auf der Xbox vorkommenden dauerhaften Abstürze im späteren Spielverlauf. Das Spiel schmeisst einen dann entweder kommentarlos auf das Dashboard zurück oder friert kurz ein und dann zurück aufs Dashboard. Bei zweiteren hilft nur ein kompletter Neustart, da sich das Spiel sonst nicht laden lässt. Sehr ärgerlich, da dies vermehrt im späteren Spielverlauf vorkommt, hier muss 2k dringend nachbessern. Wie auf Twitter etc. nachzulesen ist, betrifft das wohl auch die PS Versionen des Spiels.
Ich spiele aktuell auf dem PC.
Bin absolut begeistert von Civ VI. Einer der besten Teile der Reihe, quasi so eine Art "Best of...".

Taste mich grade langsam ran. Die Möglichkeiten sind ja nun um einiges gestiegen.
Aktuell spiele ich eine Mod mit der realen Weltkarte und geografischen realen Positionen auf ner riesigen Karte. Spiele diesmal mit Kanada, die Vorteile kommen auf der realen Karte natürlich übelst gut zur Geltung. Kultur Sieg sollte in Reichweite sein ;)
Bin aber grade mal am Ende des ersten Jahrtausends angekommen :)
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Ich spiele aktuell auf dem PC.
Bin absolut begeistert von Civ VI. Einer der besten Teile der Reihe, quasi so eine Art "Best of...".

Taste mich grade langsam ran. Die Möglichkeiten sind ja nun um einiges gestiegen.
Aktuell spiele ich eine Mod mit der realen Weltkarte und geografischen realen Positionen auf ner riesigen Karte. Spiele diesmal mit Kanada, die Vorteile kommen auf der realen Karte natürlich übelst gut zur Geltung. Kultur Sieg sollte in Reichweite sein ;)
Bin aber grade mal am Ende des ersten Jahrtausends angekommen :)

In der Tat :) Ist inzwischen bei mir in den Top 3 der besten Civs gelistet, neben Teil 2 und 4. Die Add-Ons haben noch mal vieles zum positiven bewirkt. Und man arbeitet ja auch weiter an der KI, die beispielsweise jetzt mehr Flugzeuge einsetzen soll.

Umso ärgerlicher die Abstürze bei der Konsolenfassung, denn grundsätzlich ist das Spiel wirklich sehr gut für diese ausgelegt und benutzerfreundlich. Auch die Rundenzeiten sind mit eingestellten schnellen Bewegungen wirklich kurz. Problem dürfte hier eher Aspyr sein, die für die Umsetzungen auf Konsolen zuständig sind, 2k kümmert sich hier scheinbar nur um die PC-Fassung, die auch sehr stabil läuft. Ich hoffe das bekommen die beizeiten noch in den Griff, so ist es wirklich sehr ärgerlich.


Die reale Erdenkarte spiele ich gerade auf Gottheit sehr gerne, sonst meist die fraktale Karte. Bei der Erde weiß man in etwa "wo was ist" ;) und gerade wenn du den Nord- und Südamerikanischen Kontinent für dich hast, besitzt du alle Rohstoffe, was spätere Verhandlungen durchaus erleichtert bzw. gar nicht notwendig macht :D

Das schöne an Civ ist, es eignet sich wirklich für alle Spieler; meine bessere Hälfte ist mit Prinz als Schwierigkeit bestens bedient, bei mir sind es meist Kaiser bis Gottheit. Durch die neuen Nationen im Season Pass sind zudem die unterschiedlichen Spielmöglichkeiten erweitert, Zivilisatinen wie die Babylonier oder jetzt die Vietnamsen erfordern schon eine gewisse Abkehr vom regulären Spielen. Die Einstellungsmöglichkeiten sind immens, so das jetzt eigentlich genau das Civilization Erlebnis bekommt, was er selbst möchte :)
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Wenn ich das beim Überfliegen richtig verstanden habe, dann ist die Umsetzung auf der Xbox auch mit Controller gut? Habe zwar damals mit dem ersten Teil Spaß gehabt, obwohl ich nur die linke Bildschirmhälfte nutzen konnte (habe mir damals nicht mal Gedanken gemacht dass das so nicht gehört), aber mittlerweile hätte ich doch schon gern eine gute Steuerung :D

Das Add-On ist leider aktuell aber nicht im Angebot,
Sind das nicht diese Szenario Pakete? Die sind beim Spiel dabei (sorry, habe mich noch nicht so eingehend mit den DLCs beschäftigt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben