• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Sid Meier's Civilization VI

Sid Meier's Civilization VI
Firmen
2K Games, Aspyr Media, Firaxis Games
Genres
Simulator, Strategy, Turn-based strategy (TBS)

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Vielen Dank für deine Antwort! Dann kann ich mir das beim nächsten Angebot ja mal zulegen.

Auf Age of Wonders freue ich mich auch, aber da ich meine Bibliothek neu aufbauen musste, möchte ich Vollpreistitel eigentlich vermeiden. Stellaris hatte ich mal auf Tablet, aber das war mir deutlich zu komplex und hatte mit dem steinalten Master of Orion auch nicht mehr so viel zu tun. Civ VI hingegen hatte ich bereits auf dem iPad und fand ich durchaus reizvoll, auch wenn mir der Tablet-Bildschirm dafür eindeutig zu klein war.

Dann warte ruhig noch mit Age of Wonders :) Bei den Spielen von Paradox kann man davon ausgehen das noch zig DLCs kommen werden, zu Age of Wonders beispielsweise kam gestern bereits der erste, Stellaris wird auch Jahre danach noch mit kostenpflichtigen DLCs versorgt.

Ich sehe gerade das die Civ VI Anthology auf Xbox im Angebot ist, sofern du Xbox Live Gold abonniert hast...da liegt das preislich gerade bei 26,24 EUR..viel preisgünstiger wird es denke ich nicht werden :)

Anonsten gäbe es natürlich dank AK noch Civ: Revolution, wobei ich das nicht als vollvertiges Civilization sehen würde. Macht Spaß, aber da ist man in seinen Möglichkeiten schon arg beschränkt.
 

Savoreth

Aushilfe der Essenausgabe
Sponsor
Mein Gold ist gestern abgelaufen :D und ich wollte erstmal nicht verlängern. Aber eventuell überleg ich mir das noch.

Civ Revolution hatte ich auf der X360 ziemlich gesuchtet und im wesentlichen "ausgespielt". Aber ja, der Wunsch nach mehr Substanz war immer da gewesen. Wobei das auch recht schnell zu viel werden kann. Ich habe das alte Age of Wonders 1 geliebt, aber in Sachen Komplexität wird der aktuelle Titel damit nicht mehr so viel zu tun haben. Mit Planetfall konnte ich aufgrund des Settings auch nichts anfangen. Na mal sehen, ist auf jeden Fall schön, dass es solche komplexen Titel für die Konsole gibt.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Mein Gold ist gestern abgelaufen :D und ich wollte erstmal nicht verlängern. Aber eventuell überleg ich mir das noch.

Civ Revolution hatte ich auf der X360 ziemlich gesuchtet und im wesentlichen "ausgespielt". Aber ja, der Wunsch nach mehr Substanz war immer da gewesen. Wobei das auch recht schnell zu viel werden kann. Ich habe das alte Age of Wonders 1 geliebt, aber in Sachen Komplexität wird der aktuelle Titel damit nicht mehr so viel zu tun haben. Mit Planetfall konnte ich aufgrund des Settings auch nichts anfangen. Na mal sehen, ist auf jeden Fall schön, dass es solche komplexen Titel für die Konsole gibt.

Definitiv :) Inzwischen gibt es ja wirklich eines an Auswahl für uns Rundentaktiker, und das auch durchaus gute. Sei es jetzt 4X Rundentaktik ala Civ, aber auch so Spiele wie X-Xcom oder Mutant Zero kann man inzwischen richtig gut auf Konsole spielen.

Age of Wonders: Planetfall war leider auch nicht so meins. Konnte mich irgendwie nie fesseln, wenngleich ich eigentlich die Mischung aus Erkundung und optionalen Rundenkämpfen durchaus gelungen fand.

Beim aktuellen Age of Wonders wiederum war ich schon mehr angetan. Auch das ist ein "typisches" Paradox Spiel, aber mit nicht so viel Mikromanagement und mit Anleihen an Master of Magic und dem Erkunden ala Heroes of Might and Magic. Wirklich gut, wobei bei mir Civ weiterhin ganz oben in der Liste.

Mag aber auch sein, dass ich die Reihe seit Amigazeiten eigentlich durchweg spiele. Dieser "nur noch eine Runde" Suchtfaktor ist einfach nicht zu überbieten. Civ VI macht mit den Add-Ons tatsächlich auch vieles richtig, lediglich die KI schöpft gerade im Endgame ihre Möglichkeit auf höheren Schwierigkeitsstufen nicht immer aus. Aber gut, man kann da ja wirklich verschiedendenste Siegvarianten einstellen, so das eigentlich immer eine Herausforderung besteht :)
 

Savoreth

Aushilfe der Essenausgabe
Sponsor
Ich habe mir mittlerweile Civ VI geholt und auch ausgiebig gespielt. Das Spiel ist ohne Frage gut und macht Spaß, gleichzeitig aber bin ich auch etwas enttäuscht und habe mir von diesem großen Titel irgendwas... "mehr" erwartet.

Obschon mein letztes Civ nur die "Light-Version" auf der X360 war, erkennt man das Spielprinzip in seinen wesentlichen Grundzügen schnell wieder. Wobei ich das Bauen von Bezirken durchaus nerviger finde als die simple Bauliste in der Lightversion. Aber das ist verschmerzbar, klar erkennbar ist ja der Sinn der Bebauung des städtischen Umlands. Das Kernspiel weiß ansonsten auch durchaus zu überzeugen und lässt sich gut spielen. Lediglich in der Diplomatie habe ich mir manchmal etwas bessere Charaktermodelle gewünscht, aber auch das ist nichts Neues bei Civ.

Da ich mir gleich die Anthology geholt hatte, war ich natürlich umso spannender auf die Inhalte, die so oft gelobt werden. Und da machte sich doch ein wenig Enttäuschung breit. Rise & Fall wirkt als gute QoL-Ergänzung und macht das Gameplay etwas runder, Gathering Storm empfand ich mit seinen Naturkatastrophen aber eher als aufgesetzt. Klar ersichtlich der Versuch, mehr Action ins Spiel zu bringen, aber solange man nicht auf apokalyptische Ausmaße steht, hält sich der Impact doch in Grenzen. Den Weltkongress mag ich überhaupt nicht, bei vielen Abstimmungen kann ich mit dem jeweiligen Thema überhaupt nix anfangen. Gefallen haben mir hingegen die zusätzlichen Nationen und Anführer, das sorgt zumindest diesbezüglich für mehr Auswahl und Abwechslung.

Richtige Fragezeichen ergaben sich mir jedoch bei den Spielmodi. Zombies? Durchmischung von Techtrees, was letztlich die Immersion in Frage stellt? Barbarenclans, die am Ende im schlimmsten Fall zu nem Haufen Stadtstaaten führen? Ich weiß nicht, was genau ich erwartet hatte. Aber bei so einer Sandbox vermutlich mehr Möglichkeiten, Abwechslung zu generieren. Die DLCs bei Stellaris haben mir da etwas besser gefallen.

Das ist aber natürlich Kritik auf hohem Niveau. Es ist ein gutes Spiel, auch wenn es mir hin und wieder abgestürzt ist. Ich kann mich allerdings des Gefühls nicht erwehren, dass die Entwickler ein wenig auf der Stelle treten und nicht so recht wissen, wie sie das Grundkonzept verbessern sollen - während gleichzeitig auch auf Konsole immer mehr 4X-Spiele vorgestellt werden.
 

Savoreth

Aushilfe der Essenausgabe
Sponsor
Ich muss da nochmal einen nachlegen ;) Trotz bestehender Kritik erzeugt Civ VI dennoch ebenso wie Stellaris den Drang, immer wieder ein neues Spiel zu starten. Und bei meinem aktuellen Run komme ich aus dem Lachen nicht mehr raus.

Hatte davor ein Spiel mit Zombies auf kleiner Karte mit Standardgeschwindigkeit gehabt. Hatte mich da lauschig an die Spitze geforscht, die Französin nebenan blieb brav zu Hause und expandierte nur von mir weg, alle anderen Civs auf anderen Inseln und siedelten fröhlich vor sich hin. Nix passierte, nix war los, mit Frankreich lief dauernd eine Handelsallianz ohne Widerspruch. Die anderen Civs kauften bei mir brav strategische Ressourcen ein und versorgten mich mit offenen Grenzen. Mein Militär war auch nicht sonderlich gross, keinen hats gejuckt. Keine Stadtstaaten weil ich diese auf 0 gesetzt hatte und sich rausstellte, dass die Barbaren-Clans dann auch keine neuen gründen. War nett und angenehm aber am Ende doch ein wenig zu langweilig.

Habe dann ein neues Spiel gestartet. Standard Karte, epische Geschwindigkeit, keine Zombies, 4 Stadtstaaten - aber mit Barbaren-Clans. Oh boy.... xD

Hatte meine Insel für mich und siedelte lustig vor mich hin. Dauerte eine Weile, bis meine erste Galeere am Start war, hatte ja auch keine Eile. Traf dann als erstes die Polen. Gleich danach jedoch die ersten Kriegsmeldungen. Polen greift Vietnam an, Polen erobert Vietnams Hauptstadt, alle anderen denunzieren Polen. Juhu, Action. Dabei bliebs aber nicht. Skythien im Krieg mit Phöniziern, Phöniziern im Krieg mit Polen. Ich sah mich genötigt, die Erkundung zu beschleunigen, in der Befürchtung, bevor ich "ankomme", sind die Hälfte der KI-Spieler weg. Traf dann auch die Wikinger - von denen ich am ehesten Aggression erwartet hatte - die sich aber als "Best Bro" präsentierten. Und irgendwo am Ende der Welt dann die Römer, die mich aus welchen Gründen auch immer vom ersten Moment an hassten.

Gleichzeitig aber war die KI völlig unfähig, die Barbarenclans zu bekämpfen, weshalb die Inseln zugeballert waren mit Stadtstaaten aller Couleur. Einer davon geriet auch schon unter die skythischen Hufe, aber ansonsten schlängelte die KI sich an den Stadtstaaten vorbei um dann mit Inbrunst die nächste Civ anzugreifen. Was ein Schauspiel.

Man merkt daran doch, wie schlecht die KI mit einigen Spielmodi umgehen kann. Hätte nicht gedacht, dass die Zombies die KI dermassen ausbremsen. Und so viele Stadtstaaten braucht echt kein Mensch. Doch frohlocket! Mein Friedrich hat eine besondere Vorliebe für Stadtstaaten und wird das Problem gerne lösen. Ähm... Vorausgesetzt, ich überlebe die nächsten Runden, heisst das... :LOL:
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Ich muss da nochmal einen nachlegen ;) Trotz bestehender Kritik erzeugt Civ VI dennoch ebenso wie Stellaris den Drang, immer wieder ein neues Spiel zu starten. Und bei meinem aktuellen Run komme ich aus dem Lachen nicht mehr raus.

Hatte davor ein Spiel mit Zombies auf kleiner Karte mit Standardgeschwindigkeit gehabt. Hatte mich da lauschig an die Spitze geforscht, die Französin nebenan blieb brav zu Hause und expandierte nur von mir weg, alle anderen Civs auf anderen Inseln und siedelten fröhlich vor sich hin. Nix passierte, nix war los, mit Frankreich lief dauernd eine Handelsallianz ohne Widerspruch. Die anderen Civs kauften bei mir brav strategische Ressourcen ein und versorgten mich mit offenen Grenzen. Mein Militär war auch nicht sonderlich gross, keinen hats gejuckt. Keine Stadtstaaten weil ich diese auf 0 gesetzt hatte und sich rausstellte, dass die Barbaren-Clans dann auch keine neuen gründen. War nett und angenehm aber am Ende doch ein wenig zu langweilig.

Habe dann ein neues Spiel gestartet. Standard Karte, epische Geschwindigkeit, keine Zombies, 4 Stadtstaaten - aber mit Barbaren-Clans. Oh boy.... xD

Hatte meine Insel für mich und siedelte lustig vor mich hin. Dauerte eine Weile, bis meine erste Galeere am Start war, hatte ja auch keine Eile. Traf dann als erstes die Polen. Gleich danach jedoch die ersten Kriegsmeldungen. Polen greift Vietnam an, Polen erobert Vietnams Hauptstadt, alle anderen denunzieren Polen. Juhu, Action. Dabei bliebs aber nicht. Skythien im Krieg mit Phöniziern, Phöniziern im Krieg mit Polen. Ich sah mich genötigt, die Erkundung zu beschleunigen, in der Befürchtung, bevor ich "ankomme", sind die Hälfte der KI-Spieler weg. Traf dann auch die Wikinger - von denen ich am ehesten Aggression erwartet hatte - die sich aber als "Best Bro" präsentierten. Und irgendwo am Ende der Welt dann die Römer, die mich aus welchen Gründen auch immer vom ersten Moment an hassten.

Gleichzeitig aber war die KI völlig unfähig, die Barbarenclans zu bekämpfen, weshalb die Inseln zugeballert waren mit Stadtstaaten aller Couleur. Einer davon geriet auch schon unter die skythischen Hufe, aber ansonsten schlängelte die KI sich an den Stadtstaaten vorbei um dann mit Inbrunst die nächste Civ anzugreifen. Was ein Schauspiel.

Man merkt daran doch, wie schlecht die KI mit einigen Spielmodi umgehen kann. Hätte nicht gedacht, dass die Zombies die KI dermassen ausbremsen. Und so viele Stadtstaaten braucht echt kein Mensch. Doch frohlocket! Mein Friedrich hat eine besondere Vorliebe für Stadtstaaten und wird das Problem gerne lösen. Ähm... Vorausgesetzt, ich überlebe die nächsten Runden, heisst das... :LOL:

Die Add-Ons sind schon nicht verkehrt. Da gibt es einiges was hinzugefügt wurde, bei Gathering Storm beispielsweise neben den Naturkatstrophen auch neue Völker. Oder, ich weiß jetzt nicht genau ab welchem das war, auch die Zeitalterpunkte, die das ganze je nachdem doch recht spannend machen, beispielsweise wenn du "immer Goldendes Zeitalter" auswählst. Erreichst du das nicht, kann das für deine Zivilisation tatsächlich einige Nachteile bekommen. Oder auch die Roboter zu Ende eines Spieles, die gab es in der Vanilla Fassung ebenfalls nicht. Es sind aber auch typische Civ Add-Ons, da stimme ich zu...vieles davon hätte man schon im Hauptspiel integrieren können. Aber allein schon wegen den Zeitalterpunkten würde ich die Add-Ons empfehlen, die ursprüngliche Version empfinde ich ohne wenig herausfordernd und etwas langweilig.

Ein weiterer Vorteil; die KI spielt teils anders. Spielst du mit dem Rise and Fall Add-On, ist die KI um einiges aggressiver als bei der Vanilla und Gathering Storm Erweiterung. Sie spielt nicht unbedingt besser und handelt sehr vorhersehbar..aber sie kann durchaus gefährlich werden, wenn sie technologisch weit fortgeschritten ist.

Wegen den Zombies: Den Modus habe ich ein einziges Mal ausprobiert, genau wie den mit den Barbarendörfern die dann zum Stamm gemacht werden können. Beide sind gut gedacht, aber spielerisch eine einzige Katastrophe, zumal bei den Barbarbendörfern später auch ganz schöne Wartezeiten hinzukommen können.

Bei mir sind meist nur die Heldeneinheiten, Monopol und die besonderen Persönlichkeiten (Vampire, etc.) ausgewählt, den Rest lass ich tatsächlich draußen.

Einiges von deiner Kritik kann ich gut nachvollziehen und Civ ist auch sicher nicht perfekt. Siehe die KI und Kampf, sie nutzt gerade im Endgame selten ihre Stärken aus. Auch beim Handel agiert sie selten clever, was man wenn man es drauf anlegt auch gut ausnutzen kann. Das sie das kostenlose Add-On mit weiteren Führern nicht auf Konsole gebracht haben, nehme ich denen zudem immer noch übel.

Aber es ist halt, wie du schon sagst, auch diese "nur noch eine Runde" Sucht..die bekommt so keine andere Spielereihe hin. Auf Konsolen hab ich da wirklich schon alles ausprobiert, lediglich Age of Wonders und Stellaris kommt da wirklich in dieser Hinsicht annähernd ran. Planetfall hat mich nie gepackt und auch das Civ ähnliche Humankind sieht durchaus interessant aus..konnte mich aber noch nicht so richtig packen. Gerade auch weil es einige komplexere Spielgestaltungen drin hat..wo ich mich aber vielleicht auch erstmal reinfuchsen muss. Manchmal ist es aber auch die Einfachheit, die solche Spiele zum Suchtspiel machen :)

Allgemein kann ich dir nur empfehlen, experiementiere mal ein wenig und such dir deine eigenenen Herausforderungen :) Da bietet Civ ja so einiges, beispielsweise statt einem Punktsieg mal den Kultur- oder Wissenschaftssieg. Gerade zweiterer wird da ab Stufe Kaiser durchaus herausfordernd. Oder eine kleinere Karte mit maximalen KI Gegnern auswählen, womit du anfangs dann schon schauen musst wie du dich ausbreitest.

Von einem neuen Civ (man munkelt das ja einer in Arbeit ist, würde zeitlich auch passen) würde ich mir vor allem Anpassungen an der KI wünschen. Mit der Steuerung bin ich auf Konsole vollkommen zufrieden, aber im Bereich KI muss sich was tun. Gut, Civ hatte da immer Defizite, die KI ist meist ausrechenbar und es dürfte sicher schwierig sein sowas vernünftig zu programmieren, das will ich gar nicht abstreiten. Aber gerade im Endgame agiert die KI mit ihren Kampfrobotern teils sehr defensiv. Ich war oftmals schon unterlegen und konnte nur überleben weil die ihre Stärken da nicht vollends nutzt. Oder die Luftabwehr. Da hat sich zwar was getan, aber gerade wenn noch keine Raketenschiffe zur Verfügung stehen ist das auch zu defensiv.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Kaum ärger ich mich über den fehlenden Leaders Pass auf Konsole, schon ist er da :D

Civ hat heute ein Update auf Konsole erhalten, welches den Leaders Pass enthält..Zumindest in der Anthology Edition ist dieser kostenlos enthalten, ansonsten auch käuflich zu erwerben.

Drin enthalten sind 12 neue Anführer sowie sechs Variationen bekannter Anführer 🙂
 

Savoreth

Aushilfe der Essenausgabe
Sponsor
Na das ist ja mal ein Timing. ;) Hab mich schon gewundert, was das für ein Update sein soll. Dabei hatte ich eigentlich vor ner Stunde beschlossen, dass ich erstmal durch bin. War wohl wieder nix :cool:
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Ich hatte jetzt Gelegenheit die Tage mal ein wenig in den Leaders Pass reinzuspielen.

Zunächst das positive. Auf der Series X läuft Civ 6 inzwischen ja weitestgehend stabil und das ist auch nach dem Update so geblieben. Einige der neuen Leader sind auch tatsächlich recht interessant gestaltet und ich habe ein wenig den Eindruck, als würde die KI zumindest bis zum Endgame taktisch etwas klüger vorgehen.

Bei den neuen Anführern sehe ich es etwas zwiespältig. Es sind wie gesagt einige interessante wie Abraham Lincoln und Ludwig II. mit enthalten. Sie unterscheiden sich von anderen Anführern ihrer Zivilisation aber nur teils durch neue Boni, die eigentlichen wichtigen Zusätze wie Gebäude (Hanse für Deutschland, Filmstudio für Amerika) sowie Einheiten (U-Boot Deutschland sowie P51 Mustang) blieben aber erhalten. Sie spielen sich zwar dennoch anders, aber hier etwas man gern etwas mehr draus machen können.

Auch hätte ich mir bei der Auswahl der Leader mehr Varität gewünscht. Es kamen beispielsweise zwei eher unbekannterere chinesische Herrscher hinzu..diese Civilisation hatte aber bereits vorher schon zwei Leader. Hier hätte man beispielsweise noch einige interessante Civs aus den Vorgängern implentieren können, beispielsweise die Kelten.

Unter dem Strich lohnt sich der Leaders Pass aber. Wobei dieser ja neben dem Einzelverkauf auch direkt in der Anthology Editon enthalten ist..die weiterhin regelmäßig alle paar Wochen ordentlich vergünstigt im Sale ist. Wer nur das Grundspiel hat, sollte also auf den Sale warten.
 
Oben