• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Shenmue III

Shenmue III
Firmen
Shibuya Productions, Ys Net, Sony Computer Entertainment, Inc. (SCEI), Deep Silver
Genres
Adventure, Role-playing (RPG), Hack and slash/Beat 'em up

zen

Sherlock Holmes
Team
An Nebenaufgaben habe ich bisher nur die Quest mit dem Jungen angenommen der eine bestimmte Figur aus den Glückskugelautomaten haben möchte; wobei ich da entweder was falsch mache, oder einfach kein Glück habe. Ansonsten habe ich ein wenig die Hauptstory absolviert, kämpfe, hacke Holz und versuche die Gegend zu erkunden; aktuell auf der Suche nach einer Angel :D

Ich bin also noch nicht allzu weit, hege jetzt aber nach deinen Aussagen ein wenig die Befürchtung das es ähnlich nervig wie gegen Ende von Teil 2 werden wird.

Du hast kein Glück. ;) Manchmal muss man über 30 mal drehen um die rarste Kapsel zu erhalten. Ryo betont den Erhalt dann aber immerhin.
Angeln kannst du erst später. Du musst mit der Story weitermachen und das Gebiet mit dem Angelteich freischalten. Die Angel lässt sich übrigens nur ausleihen und für eine Angelstelle benutzen. Möchtest du lieber woanders angeln, musst du sie neu ausleihen.
Das sind so Sachen die viel zu unnötig und umständlich sind... Aber egal. Man gewöhnt sich dran. Passt auch wieder gut zum Tagesablauf von Shenmue.

Besonders viel Lob muss ich für die Ehrung der Unterstützer aussprechen. Im 2. Gebiet gibt es viele Orte wo sich die Namen der Backer und Danksagungen finden lassen.
 

zen

Sherlock Holmes
Team
Das Trophäen sammeln in diesem Spiel war ein Fehler. Bin jetzt am Ende und versuche seit mehreren Tagen die restlichen Sammelobjekte zu erlangen. An zwei Kaspelautomaten habe ich ein paar tausend Yuan versenkt. Einige Spielzeuge habe ich jeweils über 60 mal. Dann gibt es Objekte, die man lediglich beim Smart Ball per Zufall gewinnen kann. Das Minispiel dafür läuft ebenfalls zufällig ab. In Bailu hätte ich das rote Radio und die Lupe kaufen müssen, damit ich in der 2. Stadt zwei Anleitungen tauschen kann. Ich müsste auch noch gut 750 Fische angeln. :rolleyes:

Mein Tipp für Shenmue 3. Pfeift auf die Trophäen und genießt einfach nur die Story. Selten habe ich mich beim zocken so gelangweilt.
 

zen

Sherlock Holmes
Team
Wie umständlich dieses Spiel doch ist... Mir fehlt jetzt noch eine einzige Anleitung. An die kommt man bereits im ersten Gebiet ran. Das Tauschobjekt dafür gibt es allerdings ausschließlich im 2. Gebiet. 🤦‍♂️ Zum Glück weiß ich mittlerweile wo ich hin muss und kann schön durchrennen.
Trotz der vielen Macken habe ich das Spiel inzwischen lieb gewonnen.
 

zen

Sherlock Holmes
Team
Wenn es sich gut verkaufen würde wäre es kein richtiges Shenmue. ;)
Schade ist es trotzdem. Die Entwickler haben sehr viel Herzblut in das Spiel gepumpt. Das sieht man an vielen Stellen. Was die Spieler vom Kauf abgeschreckt hat ist wohl die massive Umständlichkeit und die eher maue Grafik. Ich würde mich dennoch sehr freuen wenn noch ein 4. Teil kommen würde.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
@zen: Wohl war, sonst wäre es kein Shenmue :D Bei Sega war man seinerzeit mit den Absätzen der Spiele auf der Dreamcast nicht zufrieden, die Xbox Version von Teil 2 dürfte auch eher mau gewesen sein, das paßt ja ins Bild.

Dennoch, die Zahlen auf der Playsi sind erschreckend. Sicher, es ist kein Spiel für jedermann und hat wohl auch einige Käufer enttäuscht, wobei ich nach wie vor denke das es für Fans der Reihe durchaus gute Unterhaltung und einen Mittelweg zwischen Moderne und den über 18 Jahre alten Klassikern bietet.

Diese Quelle benennt Shenmue 3 auch mit als Grund der Umsatzsenkung des Publishers. Auf dem PC kann ich das auch nachvollziehen nach dem ganzen Epic/Steam Hickhack, da hat man halt die Konsequenz zu spüren bekommen. Aber auf der Playsi hätte ich zumindest mit knapp 100.000 Verkäufen gerechnet. Wobei das Spiel halt auch 4 Jahre seit Kickstarter in der Fertigung war und teils auch in der Zeit schon negative Pressemitteilungen erhalten hat.

Die sollen jetzt noch eine Xbox und Switch Version raushauen um wenigstens etwas bessere Verkäufe zu generieren und dann bitte versuchen die Geschichte jetzt in ein bis zwei (was wohl nötig wäre um noch alle Ideen umzusetzen) Teilen abzuschließen.

Denn ein Verkaufserfolg bzw ein Umsatzbiest wird diese Reihe wohl nicht mehr, dafür ist sie wohl auch zu eigen. Auf das die Serie noch zu einem guten Ende kommt, für mich sind das kleine spielerische Kunstwerke, die ich gern hab :)

Edit: Hiernach (wobei Schätzwerte von VG Games mit Vorsicht zu genießen sind), hätten sich ja selbst die HD Remastered um einiges besser verkauft.
 
  • Like
Reactions: zen

zen

Sherlock Holmes
Team
@StephanKo : danke für deinen Beitrag.
Die Produktionskosten der DC Teile waren damals viel zu hoch. Schwarze Zahlen blieben dadurch aus. Konzipiert war Teil 1 sogar noch für den Saturn.

Ports für die Switch und die Xbox wären jetzt genau das richtige. Die PS und Epic Store Exklusivität war leider völlig falsch.

Für die Fans ist es in der Tat ein gutes Spiel. Ich hatte in jedem Fall meinen Spaß.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Eher leise wurde zu dem Spiel jetzt auch der zweite DLC angekündigt,der Story Quest Pack :)

Im Gegensatz um ersten, der spielerisch wohl kaum Nährwert hatte, kommen hier wohl zumindest einige bekannte Gesichert zu Tage :) Wie teuer das ganze ist, kann ich dem Link noch nicht entnehmen, geplant ist der DLC für morgen.
 
Oben