• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Shenmue III

Shenmue III
Firmen
Shibuya Productions, Ys Net, Sony Computer Entertainment, Inc. (SCEI), Deep Silver
Genres
Adventure, Role-playing (RPG), Hack and slash/Beat 'em up

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Entweder ich bin blind oder es gibt hierfür noch keinen entsprechenden Thread (die Beiträge im Insidegames Bereich mal ausgenommen).

Nun denn, Shenmue III ist seit heute offiziell erhältlich :) Eigentlich hatte man mit der Reihe ja nach Teil 2 auf der Dreamcast und später Xbox nicht mehr damit gerechnet dass da überhaupt noch ein Nachfolger kommt, dank Kickstarter und wohl auch Sony hat man aber nach knapp 18 Jahre eine Fortsetzung produziert.Zur Einstimmung gabs letztes Jahr ja bereit die Shenmue I + II HD Collection, die aber eher dezent aufgepeppt wurde.

Ich habe mir meine Day One Edition eben geholt und bin gespannt drauf. Bereits die Vorgänger sind Geschmackssache; zur damaligen Zeit war die dargestellte Welt und der Detailreichtum umwerfend, die spielerischen Ansprüche dafür "überschaubar". Für die einen eine Kult-Reihe, für die anderen nicht wirklich relevant.

Das wird wohl auch das Hauptproblem von Teil 3 sein; einerseits will man Fans der Vorgänger nicht vergraulen; andererseits sind da inzwischen 18 Jahre vergangen und da stand die Spielewelt ja auch nicht still. Mal schauen, ich freue mich zumindest drauf :)
 
  • Like
Reactions: zen

zen

Sherlock Holmes
Team
Gab noch keinen Thread. Danke fürs erstellen!

Ich bin gespannt was ihr über den dritten Teil sagt. Ich freue mich sehr drauf. Hoffentlich kommt es diese Woche noch an.
 

Spyder0815

Rentenbezieher
Ich hab das zwar auch gewusst, aber das wird ausnahmsweise kein Day one Kauf. Das hole ich mir aber auch, halt nur nicht sofort, ich spiele gerade noch die Remaster Teile, um wieder da zu sein wo ich aufgehört hatte damals. Obwohl kein Titel mir so nachhaltig im Gedächtnis geblieben ist, ich kann mich noch an alles erinnern und weiß nur dass mich der Hass,auf Lan Di angetrieben hat und ich nicht mit unfinished Business leben mag. 😄 auch wenn das mit Teil 3 immer noch unvollendet bleiben wird. Aber meine Rachegelüste sind immer noch sehr stark ausgeprägt. 😂
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Ich hab das zwar auch gewusst, aber das wird ausnahmsweise kein Day one Kauf. Das hole ich mir aber auch, halt nur nicht sofort, ich spiele gerade noch die Remaster Teile, um wieder da zu sein wo ich aufgehört hatte damals. Obwohl kein Titel mir so nachhaltig im Gedächtnis geblieben ist, ich kann mich noch an alles erinnern und weiß nur dass mich der Hass,auf Lan Di angetrieben hat und ich nicht mit unfinished Business leben mag. 😄 auch wenn das mit Teil 3 immer noch unvollendet bleiben wird. Aber meine Rachegelüste sind immer noch sehr stark ausgeprägt. 😂

Die Remaster hatte ich seinerzeit auf der One gespielt als sie rauskamen, theoretisch könnte ich das jetzt noch auf der Playsi wiederholen :D Wobei, auch wenn ich es klasse fand das Sega sie veröffentlicht hat, ein wenig mehr Mühe hätte dem nicht geschadet; vor allem danach zu sagen "ja eigentlich hatten wir das aufwendiger geplant, war aber zu teuer", hat die Community sicher nicht gefreut.

Ich bin gespannt wie es mit den Verkäufen laufen wird. Es sollen ja noch weitere Teile kommen, wobei ich gespannt bin ob man tatsächlich alle neun geplanten (also noch sechs weitere) durchzieht. Toll finde ich, dass Sony es unterstützt hat, wenn auch mit Kickstarter nebenbei. Das könnte schon ein Wagnis sein, denn Shenmue hat zwar eine starke Fanbasis, aber der letzte Teil ist nun mal auch schon 18 Jahre her. Und ich bezweilfe, das man viele Neufans durch die Remaster erreichen konnte; selbst ich habe gegen Ende des zweiten Teils die Segel gestrichen.

Die Daumen drücke ich dafür das es sich ordentlich verkauft, die ersten beiden Teile hatten ihren ganz eigenen Charme :)
 

Spyder0815

Rentenbezieher
Ja, ich habe es such auf der Playstation, und Dank Gamepass auf der Box, natürlich ist das eigentlich nur ein 16 : 9 Erlebnis, Grafik ist eigentlich immer noch so wie damals. Einige fanden das der Ton scheiße ist, aber der ist doch original wie auf der Dreamcast.
Ich muss zugeben dass ich die erste halbe Stunde echt mit der Steuerung zu kämpfen hatte, aber dann ging es wieder in Fleisch und Blut über.
Eigentlich ist das echt nur ein Nostalgie Trip, aber Charme hat das trotzdem. Klar eine aufpoliert Version wäre nice gewesen, aber mir war das echt egal, weil eines meiner intensivsten Spiele wieder zockbar waren. Die Dreamcast hatte ja manchmal ihre Probleme mit Abstürzen. Aber so macht es dennoch Spaß im Pawnhouse Figuren verticken für die Überfahrt. Gabelstapler fahren, dass ich gerade total ausreizen, deswegen macht mir wohl auch Death Stranding so viel fun, erinnert mich an die gute alte Zeit mit augenscheinlichen sinnlosen Beschäftigungen.
Klar das 3er ist somit ja ein Pflichtkauf, und ich warte auch nicht auf einen Sale, das will ich schon dass es weitergeht, ich hab sonst die Befürchtung dass meine Enkel Lan Di fertigmachen werden, mit einem Ryu in ihrem Alter 😂. Aber ich will das machen.
 

janosch

Frührentner
Bei Gamersglobal hat es ganz schön sein Fett weg bekommen (5/10). Ich habe mir vorgenommen die ersten Teile im Gamepass zu spielen.
Btw: Das Spiel ist doch Multiplattform, oder? Kann man das nicht verschieben? Oder wird hier nach der Konsolenexklusivität sortiert? PC Release war ja zeitgleich.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Irgendwie gibts hier kein Feedback wie es denn ist😂. Gut, schlecht oder beides ? 😂
Das kommt ganz darauf an was du erwartest :) Ich hab es zugegebenermaßen bisher nur angespielt, was ich aber gesehen habe gefällt mir ganz gut.

Es ist aber auch klar ein Spiel was nicht jedermann mögen wird. Die ersten beiden Teile waren ja schon recht speziell und Teil 3 ist in vielen Belangen ein wenig im der Zeit stehen geblieben. Fans der beiden Klassiker finden das wohl größtenteils super, aber selbst ich finde das man zumindest die Textpassagen der Charaktere etwas umfangreicher hätte erstellen können. Es ist ein typisches Shenmue; man vertreibt sich die Zeit mit MINISPIELEN, erkundet die Gegend, spricht alle möglichen Leute an, die teils nur viel unwichtiges erzählen und schaut sich Gegenstände an. Ohne großen Sinn, aber irgendwie ist das für dieses eher ruhige Spiel passend; die Kampfpassagen mal ausgenommen. Und natürlich Figürchen aus den Automaten ziehen :)

Der Eurogamer Testbericht trifft es ganz gut, so ist zumindest bisher mein Eindruck.
 
Oben