• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Shenmue I & II Collection

Semi Silesian

Oller Schafskopp
ich meine,ich habe Shenmue I auf dem Gamecube gespielt-und das hat großen Spaß gemacht,diese japanische Stadt zu erkunden.
die Collection werde ich mir auf jeden Fall zulegen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5183

Guest
@Kuddel Daddeldu Das muss irgendwas anderes gewesen sein, weil Shenmue 1 gab es bis jetzt definitiv nur auf der Dreamcast. Shenmue 2 gabs auf Dreamcast + Xbox. Vielleicht hast ja Teil 2 auf der XBox gespielt?
 

Semi Silesian

Oller Schafskopp
tja,mit zunehmendem Alter wird man auch senil,dann war´s doch die Dreamcast.
bei Teil 1 bin ich mir nämlich sicher,ich erinnere mich noch an ein kleines Kind auf einem Spielplatz,das ich mit dem Hauptakteur gefragt habe und auch an Spielautomaten mit Mini-Spielen,die man im Spiel daddeln konnte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5183

Guest
@Kuddel Daddeldu Macht ja nichts, ich bin zwar nicht mal so alt aber ich habe das auch schon dass ich total viel vergessen, kommt bei mir wohl auch stark von den Medis. :eek: Ich konnte mir früher jeden noch so komplexen Spielnamen merken und jetzt kriege ich manchmal nicht mal die Namen meiner liebsten Spiele zusammen. :LOL: Also du bist nicht alleine damit!
 

Schnappkehle

Frührentner
Wird das eigentlich dann auch Synchronisiert? Nicht das mein Englisch nicht reichen würde, aber auf Deutsch wär's dann doch angenehmer...
 

Spyder0815

Rentenbezieher
nur japanisch und englisch, und das ist ein fortschritt, damals war das japanische sprachausgabe, englische Untertiteln und deutschen Menu
:D
 
G

Gelöschtes Mitglied 5183

Guest
Deutsch synchronisierte Spiele gibts irgendwie gar nicht so viele, finde ich. Aber vielleicht liegts auch an den Genres, die ich hauptsächlich Spiele zum Beispiel J-RPGs oder Visual Novels. Shenmue in deutsch, das kann ich mir gar nicht vorstellen.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Ich habe Teil 1 noch auf der Dreamcast, Teil 2 für die XBox 1 hier stehen. Dennoch freue ich mich auf die Neuauflage und hoffe, Sega würdigt diesen Klassiker auch entsprechend; nicht wie beispielsweise bei dem verschlimmbesserten Crazy Taxi (ohne Originalmusik ein No Go!).

Gerade der Erstling hat mir damals richtig gut gefallen. Was weniger an der Spielemechanik, mehr an der Liebe zum Detail lag. Die Welt war einfach liebevoll dargestellt, daher freu ich mich sehr erneut in diese einzutauchen. Den zweiten Teil habe ich nur angespielt, daher wird für mich auch genügend "neues" dabei sein. Und es verkürzt die Wartezeit auf Teil 3 :D
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Seit gestern liegen dann bei mir auch die PS4&Xbox One Fassungen rum :D Mache ich eher selten, aber hier habe ich einfach mal zugegriffen.

Die Verpackung beinhaltet eine Wendecover sowie ein kleines, doppelseitiges Poster. Zum Spiel selbst, man darf natürlich kein Remake wie bei Resident Evil 2 erwarten. Sega hat die ein oder andere Grafikschraube eingelegt, das Spiel ist wahlweise in 16:9 oder 4:3 spielbar, die Videos werden aber nur in zweiterem abgespielt. Trotz verbesserter Grafik sieht man Shenmue gerade bei den Charakteren und der Umgebung aber sein Alter an.

Nach dem (immer noch schönen) Vorspann fällt man bezüglich der Steuerung erstmal um Jahre zurück; zwar kann man geringe Einstellungen daran vornehmen, aber so nervig hatte ich die Steuerung nicht mehr in Erinnerung. Das normale Bewegen geht ja noch, aber beim Rennen nehme ich momentan alles mit, nur nicht den normalen Laufweg.

Nach Betreten des ersten Dorfes wusste ich aber auch wieder, warum ich das Spiel so mag. Es ist einfach sehr liebenswert aufgemacht. Ob ich jetzt in alle möglichen Schränke reinschaue, die Katze fütter, die (für damalige Verhältnisse) sehr detailliert in Szene gesetzen Orte besuche oder einfach in der Spielhalle eine Runde Super Hang-On oder Space Harrier spiele oder mir den schön aufgemachten Charakteren rede, ich fühle mich einfach wohl beim Spielen. Noch dazu da jetzt beide Spiele deutsche Untertitel haben.

Die Shenmue Spielen waren damals ja schon Geschmackssache; behäbiges Gameplay, Quick-Time Events, nicht jeder mochte das. Und heutzutage neue Fans mit dem Remaster einzufangen, dass dürfte schwer gelingen; die meisten dürfte schon die Steuerung vergraulen oder das Absuchen nach Hinweisen.

Ich finds weiterhin klasse, daher danke für die Neuauflagen Sega; hat ja auch lang genug gedauert :D Mal schauen wie es sich verkaufen wird. Preislich ist es für 34.99 EUR zumindest fair bemessen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5183

Guest
Ich als jemand der eigentlich Retro liebt und von Grafik usw. eigentlich meistens gar nicht geschockt ist, war bei Shenmue dann doch sehr geschockt. Nicht mal unbedingt von der Grafik obwohl die auch hässlich ist sondern viel mehr vom Sound. Die Kampfgeräusche sind lächerlich, allgemein wirken die ganzen Sounds unnatürlich und komisch. Aber das schlimmste sind die Stimmen, denn zumindest auf japanisch hört man in jeder Sprachaufnahme deutliches Geknister usw. als wenn das eine total schlechte Aufnahme wäre. Ich kann mich nicht entsinnen, ob das auch im original so schlecht war befürchte aber fast schon, dass sie da was beim Remaster verkackt haben. Im Sinne von dass sie keine Masters von den Audio Aufnahmen genommen haben sondern irgendwelche bereits komprimierten Soundaufnahmen genutzt haben.

Ich war damals total im Hype als Shenmue raus kam und fands entsprechend super mega geil. Aber heute, heute weiß ich wieder wieso mich Teil 2 damals auf der Xbox dann nicht mehr gepackt hat. Das Spiel ist einfach langweilig. Man latscht durch die Stadt sucht irgendwelche Bars, Leute oder ähnliches und man hat keinerlei Markierungen oder Hilfen, die einen irgendwie die Such erleichtern. So latscht man durch die komplette Stadt weil anders findet man das nicht was man sucht. Und was man da alles machen kann war ja früher legendär und total neu aber heute, heute hat man das alles in besser in den Yakuza spielen. Es ist zum Beispiel passiert, das man eine Karaoke Bar betritt und gleich denkt man kann Karaoke singen aber das war damals nicht implementiert.

Das Spiel ist ein Machwerk seiner Zeit, das Gamedesign hat sich einfach so weit weiterentwickelt das Shenmue heute nichts besonders mehr ist und für mich persönlich fühlt es sich sogar fast wie ein Fehlkauf an. Es gibt so viele andere Spiele, die mir mehr Spaß machen. Ich werde es wohl trotzdem in der Sammlung behalten, einfach weil die Dreamcast Versionen so schweine teuer sind und wer weiß, vielleicht habe ich ja später irgendwann doch mal Lust das durchzuspielen.

Aber aktuell ne Danke, das Spiel holt mich irgendwie gerade gar nicht ab.
 
Oben