• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Shareplay

X30 Sandman

Sonntagsfahrer
Aber viele können es auf der PS4 auch gar nicht nutzen, da eine sehr hohe Internet-Übertragungsgeschwindigkeit vorausgesetzt wird. Persönlich wollte ich es erst einmal nutzen und da hat es nicht funktioniert.
 

L1NCHP1N

Rentenbezieher
Jedes Spiel "im sc spielen"? (was is'n sc?!)

war Shareplay nicht der grosse Flop?

Abgesehen von der Übertragungsgeschwindigkeit und den daraus resultierenden Streamingnachteilen (Artefakte, Delay) Konnte man das doch bei den meisten Spielen gar nicht nutzen, weil die Publisher resp. die Entwickler das softwareseitig unterbunden hatten.

Oder hat Sony dafür inzwischen eine Lösung gefunden?
 
Na ja, sony zieht das so als softwarewerbung auf. Mir wuerde das voellig reichen, wenn man den virtuellen controller weiterreichen koennte, aber beide das spiel besitzen muessten, was wohl auch lizenz und lagprobleme egalisieren wuerde. Aber alles waere eben im sc, sprich splitscreen, spielbar, auch wenn es gar keinen offiziellen koopmodus gibt. Faende ich sehr geil.
 

L1NCHP1N

Rentenbezieher
Ah okay...Splitscreen.

Da liegt aber der Fehler.

Wenn ein Spiel von sich aus keinen lokalen Multiplayer per Splitscreen vorsieht, ändert Shareplay daran auch nichts.

Da könnte der andere Spieler dann lediglich die Kontrolle über dein Spiel ergreifen, und z.B. eine Passage, die du selbst nicht hinbekommst, für dich übernehmen.

Spiele wie FIFA, die einen lokalen Multiplayer auf einem einzelnen Screen verwenden, könnte man dann über Shareplay zusammen spielen.

Aber wenn ich mich recht erinnere, gehört EA zu den Anbietern, die eben dies nicht erlauben.
 
Ah okay...Splitscreen.

Da liegt aber der Fehler.

Wenn ein Spiel von sich aus keinen lokalen Multiplayer per Splitscreen vorsieht, ändert Shareplay daran auch nichts.

Da könnte der andere Spieler dann lediglich die Kontrolle über dein Spiel ergreifen, und z.B. eine Passage, die du selbst nicht hinbekommst, für dich übernehmen.

Spiele wie FIFA, die einen lokalen Multiplayer auf einem einzelnen Screen verwenden, könnte man dann über Shareplay zusammen spielen.

Aber wenn ich mich recht erinnere, gehört EA zu den Anbietern, die eben dies nicht erlauben.
Musst dir mal die shareplay beschreibung von sony im link durchlesen. Irgendwie scheints da auch bei nicht sc spielen nen sc zu geben.
 

L1NCHP1N

Rentenbezieher
Nope. gibt es nicht. Auch nicht in der Beschreibung.

Da steht, das es mit Spielen mit "lokalem Multiplayer" funktioniert.

Anders ist es technisch auch gar nicht möglich.
Das Spiel muss halt für diese Funktion programmiert sein.

Wenn du ein Spiel bei dir zu Hause nicht zu zweit auf einem Splitscreen spielen kannst, geht es mit Shareplay auch nicht.

Und Splitscreen ist in letzter Zeit in nicht mehr sehr vielen Spielen vertreten.

Online Multiplayer fallen auch aus.

Das ganze funktioniert ja auf Streamingbasis.

Spieler A hat ein Spiel, und will es mit Spieler B, der es nicht hat, teilen.

Spieler A gibt das Spiel für Shareplay frei.
Seine PS4 streamt dann alles, was auf seinem Bildschirm passiert an die PS4 von Spieler B.

Soweit is das nichts anderes als Twitch oder Netflix...ein Videostream von A nach B.

B hat jetzt aber die Möglichkeit, auf das Spielgeschehen von A Einfluss zu nehmen.
Wenn das Bild von A bei B ankommt, drückt B auf seinem Controller die Tasten, die Info geht über das Internet an die PS4 von A, wo die angekommenen Befehle im Spiel umgesetzt werden.
Das Ergebnis wird dann wieder zu B gestreamt und er kann sehen, was er grad gemacht hat. (je nach Verbindungsqualität mehr oder weniger zeitversetzt)

B kann aber immer nur das sehen, was die PS4 von A, bzw. das eingelegte Spiel, darstellen kann.
Wenn ein Spiel (als Beispiel Dying Light) keinen Splitscreen im Spielcode hat, kann man auch mit Shareplay keinen erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das eigentlich so vorgestellt, dass person a, sagen wir in stuttgart die erste stunde dragon age spielt, waehrend person b, sagen wir in berlin, dem geschehen zuguckt, dabei chattet man, beide haben das spiel eingelegt, ein drittel des bildschirm füllt das per kinect aufgenommene bild des anderen spielers aus. Nach einer stunde reicht man dem virtuellen controller weiter, person b spielt, person a guckt zu. Also couchkoop 2.0, wobei das spiel nicht mal mehr ne koop funktion haben muesste. Die one soll doch angeblich, anders als die ps4, diese riesigen serverparks haben...
 
Oben